Uher CR 240 brummt nur bei Wiedergabe
#1
Hallo, weiter mit dem CR 240.

Verkabelt im Miniturm. Kopfhörer in der Klinkenbuchse des CR 240.
Aufnahme vom EG 740 über den VG 840, Tape 1, Mic-Mix-Schiebeschalter auf SPEAKER.
Mithören bei Aufnahme ist einwandfrei. Bei Wiedergabe allerdings brummt es auf beiden Kanälen leicht.
Dolby an oder aus ist ohne Einfluss, Fe-FeCr-Cr auch.
Hatte das schon einmal jemand ?
Oder hat einen Tipp, wo ich im Schaltplan ansetzen sollte ?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Weitere Erkenntnisse.

Der C303 (220 uF) Versorgungsspannungspuffer-Kondi am Wiedergabeverstärker (Leiterkarte 300, die mit den vielen Einstellreglern) ist es nicht.

Beim Einschalten und beim Verriegeln der Kassette brummt es kurz recht laut (ca. 1 Sekunde). Könnte durch den Anlaufstrom des Motors bedingt sein.

Bei Wiedergabe dann diese leise Brummen.
Bei aktivierter Pause aber verschwindet dieses leise Wiedergabe-Brummen!

Jetzt suche ich im Schaltplan verzweifelt die Kontakte der Pause-Raste...

VG Jürgen
Zitieren
#3
Pause-Kontakt gefunden (im Teil 700, bei den Haltemagneten, Anschlüsse 706 und 707).
Schätze der 15 Ohm Haltemagnet wird bei Pause und Stop abgeschaltet, dadurch sinkt der Strombedarf aus dem Netzteil und der Brumm wird unhörbar.
Der Siebkondensator im Netzteil Z131 ist es aber auch nicht, habe ihn (Datumscode 7812) ausgetauscht.
Nächste Baustelle sehe ich dann bei den 2200 uF Kondensatoren des Netzteils im Rekorder (C601, C602).

Was meint ihr?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Nach Austausch der 2200 uF im Netzteil des CR 240 ist das Brummen bei Wiedergabe nahezu weg.
Es gibt noch Einstreuungen durchs Netzteil Z131, wenn es im Rekorder ist, extern, mit Kabel K638, sind die aber auch weg.
Ein klitzekleiner Rest (vom Motor) bleibt noch, aber der geht im Band- und Verstärkerrauschen unter...
VG Jürgen
Zitieren
#5
Glückwunsch zur gelungenen Brummbeseitigung thumbsup
Zitieren
#6
Tja, so ganz zufrieden bin ich noch nicht...
Bei Versorgung mit Netzteil Z131 über Kabel K638 brummt es beim Verriegeln der Kassette kurz (zu) laut, also wenn der Motor anläuft.
Bei Versorgung über Akku Z215 tut es das nicht.
Da ich den Elko im Z131 schon gewechselt habe, gilt mein Verdacht jetzt dem Gleichrichter im Z131.
Mal schauen…
VG Jürgen
Zitieren
#7
Der Gleichrichter war es auch nicht.
Man müsste im weiter Netzteil im Rekorder messen, kommt aber leider schlecht dran, weil viele Bauteile mit deren Lötanschlüssen unter dem hinteren Gehäuse liegen...
VG Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Jürgen.

Der Brummton so wie du ihn beschreibst deutet auf ein Netzbrummen hin. Erdungs- oder Massekontakt.
Hast du den Fehler im eingebauten Zustand festgestellt oder nur das Gerät alleine betrieben und über eingebauten Lautsprecher oder Kopfhörer das Brummen festgestellt.
Es könnte ein Kontaktproblem sein, denn immer, wenn du etwas geändert hast, war es besser und stellte sich wieder ein. Dazu Gerät abklopfen und oder die Schaltkontakte reinigen.
Systematische Suche ist wichtig. Erde das Gerät (Gehäuse), ob es dann auch noch hörbar ist.
MfG
Dietmar
Zitieren
#9
Gerät wurde zuletzt alleine betrieben, abgehört über Kopfhörer. Denke, der Fehler liegt im Netzteil, es ist ein älteres Z131, mit weißem Typ-Aufkleber.
Das Netzteil scheint mir sehr 'weich'. Beim Anlaufen des Motors bricht die Spannung so stark zusammen, dass die gelbe LED des CR kurz ausgeht.
Habe noch ein anderes (schwarzes) Z131, werde ich am Sonntag probieren, melde mich dann wieder.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste