suche Diode OA 90
#1
Hallo Leute,
suche für einen alten Technics Amp SU V4 eine Diode
OA 90 .

kann mir bitte jemand weiterhelfen?
nehme auch gerne kostenpflichtig zwei Stück weil mehrere verbaut sind.
MfG Ostsee Rentner
Zitieren
#2
Hallo Rentner,
ich auch,
die Diode gibt es in ebay.
Gruß
Peter
Zitieren
#3
Man kann aber auch eine Schottkydiode wie BAT42/43/... o.ä. dafür einsetzen.
Andernfalls: immer schön die Flachzange beim Löten an die Drähte! Rolleyes

LG Holgi
Zitieren
#4
Hallo Eberhard,

über die Endstufen in diesem Verstärker ("New Class A") lese ich im Internet (engl. DiY-Foren) nix Gutes. Die Sanyo STK8050 Module scheinen teilweise auch bei kleiner Lautstärke "von alleine" zu sterben. Falls du OA90 oder ähnliches findest, würde ich sicherheitshalber auch noch bewährte Silizium-Dioden parallel legen, damit "Bruch" der Germanen nicht zur Katastrophe eskaliert.
Eine genaue Beschreibung, was da mit den Germanium-Dioden beabsichtigt ist und wieso ausgerechnet OA90 benutzt wird, ob das überhaupt wesentlich ist oder jede andere Gemanium-Diode auch in Frage käme, habe ich nicht gefunden. Germanium- und Schottky-Dioden haben zwar niedrigere Schwellspannungen als Silizium-Dioden, sind aber im Detail doch verschieden.
Wer sich darüber mal informieren möchte, kann das zB tun bei:
http://www.suessbrich.info/elek/dioden/D...inien.html

Ich würde so ein Class-A Teil nicht benutzen.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Leute,
ja,meine Leidenschaft zu alten Technics Geräten ließ mich schon öfters leiden.
Aber was tut man nicht alles.
So hat dieser SU V4 ein Display für die Leistungsanzeige,was nicht jeder Verstärker hat.
Eins dieser Sanyo Hybride ist im Eimer und hat noch mindestens eine OA90 mitgenommen.
Die Endstufe habe ich schon in der Bucht gefunden und einen Elektronik Vertrieb in Pirmasens,der mir
die Dioden liefert.
Ich will schon bei den originalen bleiben,weil je vier dieser Dioden pro Powerendstufe verbaut sind.
Sicher,diese schwarzen Klötze (Endstufen) mag ich auch nicht unbedingt.
Habe aber zwei Verstärker mit diesen Teilen im Keller abwechselnd in Betrieb. Solange ich bei Zimmerlautstärke
bleibe,ist noch nichts passiert.
Danke für Eure Tips.
Gruss Ostsee Rentner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste