1974er Anlage
#1
Hi Friends,

bin die Tage dabei, mir eine Top-Anlage zusammenzustellen, die so wie sie ist, aus dem Jahre 1974 stammen könnte.

Als da sind: Marantz 4230 Receiver, Dual 1228 Plattenspieler und BASF 8200 Tapedeck.

Die Geräte hatte ich alle schon seit einiger Zeit (mehr oder minder mit kleinen bis ekligen Macken) herumzustehen und das Ziel ist jetzt natürlich, das alles absolut auf Vordermann zu bringen, zumal die Geräte optisch top sind.

Will Euch das vor allem deshalb erzählen, weil ich fast fertig bin und meine Freude loswerden will. Der Quadro-Receiver läuft super-hyper-perfekt. Das Tapedeck braucht nur noch ein paar Restarbeiten, nach den Fehlerbeseitigungen und einer kleinen Einmeßarie haut mich das Ergebnis fast um.

Noch nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Plattenspieler. Das System steht (horizontal, von vorn gesehen) nicht waagerecht zur Scheibe und ich find da nix zum Justieren. Und: Der Tonarm wird von der Automatik nicht auf die Scheibe geführt und auch nicht zurück, der Rest der Automatik funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Was wären denn für eine Anlage, Baujahr ´74 die richtigen Boxen? Da hab ich nämlich nichts passendes bisher.

Freu mich auf Antworten,
Axel
Zitieren
#2
Wenn es historisch passend sein soll, versuch es mal mit SABA.

Braun wäre eine Möglichkeit oder Canton.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo,

wie wär's denn mit den Grundig-Hochtonwürfeln und passender Bassbox aus dieser Zeit? Oder ein Paar Grundig Audioramas? Gäbe auch eine nette Optik ab.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#4
Hallo Axel,
zum Plattenspieler:
gehe mal zu folgendem Forum:
www.dual-board.de
und gib den Suchbegriff 'Steuerpimpel' ein. Das dürfte der Bösewicht sein, weshalb die Automatik nicht geht.
Zum Tonabnehmer: Wenn der originale Tonkopfträger montiert ist, dann hat der seitlich ein Rädchen, mit dem man die Lage des Systems für Einzelspiel und Wechselbetrieb einstellen kann. S = Single.
Ich habe ein Servicemanual in Englisch. Könntest Du haben, wenn Du willst.
Gruß
Heinz
Zitieren
#5
Hallo Heiz,

tausendfachen Dank, es war der Steuerpimpel. Das Forum ist super, erstaunlich, was es für eine Welt um die alten Dual´s herum gibt.

Sorry, aber daher hat sich die Sache mit dem Manual erstmal erledigt, trotzdem danke!

Tja, und wenn schon Macke, dann richtig! Überspiele mir gerade auf der Anlage das Blaue Album, allerdings auf ne 80er Jahre Cassette (so ein Frevel!). Aber so ist´s auch richtig: Besser ich hab ne Macke, als die Anlage.

Das Hobby macht einfach Riesenspaß!!!

Was übrigens die Boxen betrifft, so sind ja die Audioramas fast zwingend. Ich werd´s aber nicht übereilen, sondern ein bißchen Beobachtungsposten beim Ihbär beziehen.

Frohe Ostern und nochmals Danke,
Axel
Zitieren
#6
Gibt's dann bald eine ausführliche Vorstellung der Anlage bei "Verstärker - Phono - Decks" / Tests und Vorstellungen?
Geht zur Not auch ohne die Audio-Ramas, die kannst Du nachreichen Wink
Michael(F)
Zitieren
#7
Gerne, da fällt mir bloß wieder meine fehlende Digicam ein. Da find ich aber ne Lösung.

Wenn, dann würd ich jedoch am liebsten den ganzen Raum vorstellen (dann auch mit Audioramas).

Ich hab das große Glück, zusätzlich zu meiner Wohnung eine Remise auf dem Hinterhof mein Eigen zu nennen, in dem sich nebenbei eine ´74er Sonnenuntergangs-Palmen-Fototapete befindet, zwei Flipperautomaten (´72 und ´88), eine ´69er Schrankwand und ein ´73er Schlafsofa. Darunter in der Garage steht mein ´80er SL (angeb) usw. Ach so, und im Raum nebenan steht meine alte Trix Express Eisenbahn.

Was will das Herz eigentlich mehr. Wenn ich das so schreibe, denk ich, daß ich wirklich nen ganz schönen Knall hab ;-)

Aber keine Sorge: Mir geht´s gut!

Frohe Ostern,
Axel
Zitieren
#8
Hallo 2252B

Du hättest besser einen 69er SL und dafür eine 80er Schrankwand. Das wäre bedeutend mehr Wert.

Gruss
Etienne
Zitieren
#9
Zitat:2252B postete
Wenn ich das so schreibe, denk ich, daß ich wirklich nen ganz schönen Knall hab ;-)
Nicht nur DuBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste