Wickelmotor Kabelanschluß Problem
#1
Hallo zusammen,

bin zwar als Neuer registriert, aber seit der Reanimation meiner A77 vor ca.
1/2 Jahr fleißiger Mitleser des Forums.
(Analogfan war ich immer schon)

Konnte auch schon sehr viel Nutzen daraus ziehen - Dankeschön.

Nun zu meinem Problem.
Ich muß den rechten Wickelmotor wechseln.
Der "neue" Motor hat die Kabel mit den Farben grün - blau - gelb - braun.
In der Serviceanleitung sind aber die Kabel gelb - grün - grün/schwarz und
gelb/schwarz auf dem Netzteil beschrieben. So wie sie auch der alte Motor hat.

Ich traue mich nicht, ihn anzuschliessen - könnte ja vielleicht etwas zerschießen. Das ist mir zu riskant.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen, auf welche Pins ich die Kabel stecken muß?

Gruß
cesare
Zitieren
#2
Lieber Caius,

der dir vorliegende Motor ist einer, der die Farbcodierung der B77-Zeit trägt. Auch wenn Studer nie Probleme hatte, etwas, das als gut erkannt war, ohne Einfersucht zu belassen, gab es dennoch hie und da Modifikationen.
Und wenn es nur die Farbe von Drahtisolationen betraf.

Folgende Konkordanz sollte daher gültig sein und sich zudem anhand der Schaltungssammlungen der A77 und B77 verifizieren lassen:
Wohl gemerkt: Ich mache Angaben für den rechten Wickelmotor; der linke dreht nämlich anders herum.

Erste Motorwicklung
A77: gelb - gelb/schwarz
B77: gelb - braun

Zweite Motorwicklung
A77: grün - grün/schwarz
B77: grün - blau


Die Anschlussleitungen deines aktuellen Motores sind als "B77" bezeichnet, die des Altmotors als "A77". Alles klar?

Die Motorwicklungen gelb->braun und blau->grün sollten sich mit dem Ohmmeter als voneinander unabhängig prüfen lassen. Sollte dem nicht so sein, müsste der Sache separat nachgegangen werden. Ein Zerschießen des Motors oder der Peripherie) ist nicht zu befürchten. Entweder läuft dat Dingen richtig herum, falsch herum oder kaum bis nicht, je nachdem, wohin der Phasenschieberkondensator geklemmt wurde.


Zur Kontrolle:

In obiger Angabe liegt der Phasenschieberkondensator 4,3µ gemäß Schaltung zwischen den Anschlüssen braun und blau (B77) bzw. gelb/schwarz und grün/schwarz (A77).

Grün/schwarz bzw. blau sind gemeinsam mit dem einen Belag des MP-Kondensators an den Fußpunkt der Wechselspannungsversorgung weitergeführt.

Gelb und grün sind in beiden Fällen (A77 und B77) jeweils zusammen- und zusätzlich an die Schaltlogik geführt.

Und: Bitte Vorsicht, die Motoren arbeiten nicht unter Niederspannung. Du musst wissen, was du tust. Der Friedhof ist schneller erreicht, als einem lieb ist.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Hallo PhonoMax,

erstmal Danke für Deine schnelle und ausführliche Hilfe.

Ja es handelt sich um den rechten Motor.

Der Motor wurde als A77 Motor deklariert.

Seis drum - Deine Ausführung hilft mir echt weiter.

Danke nochmal.

Cesare
Zitieren
#4
Cesare,

vorausgesetzt Du besitzt ein Ohmmeter, kannst Du unabhängig von den Farben zwei Wicklungen ausmessen.
Eine ist niederohmiger (cca.40 Ohm),das ist die Hauptwicklung, diese kommt direkt an die Betribsspannung.
Die zweite Wicklung (cca.95 Ohm), das ist die "Hilfswicklung",diese liegt mit einem Ende an der Hauptpwicklung und mit dem anderen Ende über den Phasenschieber-Kondensator am anderen Ende der Hauptwicklung (Reihenschaltung).
Sollte die Drehrichtung falsch sein, dann mußt Du die Enden einer von beiden Wicklungen tauschen.(es spielt keine Rolle welche)

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste