Sony TC-645 Bremsen
#1
Hallo!
Bei meiner TC-645 sind die Bremsbelege verschlissen. Ich habe schon verschiedene Filze (zu geringe Bremswirkung) und Gummis (zu starke Bremswirkung) ausprobiert. Kann mir jemand einen Tipp geben?
MfG Radiosammler
Zitieren
#2
Ich hab' leider (!) keine eigenen Erfahrungen mit dem Modell, aber guck' mal hier (Beitrag 5 eventuell auch noch). Geht zwar um eine 755, aber ich vermute mal, daß es bei der 645 auch funktioniert.
Zitieren
#3
Ich habe zwar keine TC 645, vermute aber,daß die Konstruktion der TC 645-Bremse der der TC 640 entspricht und nicht der der TC 755.

D.h. es sollte sich um eine Art "Backenbremse" handeln und nicht um eine Umschlingungsbremse wie die der TC 755.

Ich habe in der Vergangenheit bei einer TC 640 die vorhandenen Bremsbeläge mit Schleifstick/Körnung 120 von Festo/Festool aufgerauht (neue Rechtschreibung: aufgeraut) Damit funktionierte das eine Weile wieder. Das Gleiche sollte auch mit Sandpapier mittlerer Körnung gehen.

Wenn allerdings die Bremsbeläge komplett verschlissen sind, würde ich es vielleicht mit Fensterleder oder einem dünnen Stück Kork, z.B. von einer Kork-Tapete (wenn es so etwas heute noch gibt) versuchen.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#4
Hallo!
Ich werde heuteabend mal ein Foto der Bremse hochladen.
Ich wußte nicht, daß die Sony TC-645 relativ selten ist.
MfG Radiosammler
Zitieren
#5
moin moin,

es handelt sich um eine backenbremse, sm wenn erforderlich gibt's bei hifimanuals.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Hallo!
Hier zwei Bilder der Bremsen.
Beim ersten Bild ist derzeitige Stand mit Filz zusehen, beim zweiten Bild noch die orginalen Beläge.
Der Tipp mit dem Fensterleder ist nicht schlecht.
MfG Radiosammler


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Hallo!
Ich habe heute wieder gebastelt und habe als beste Variante ermittelt,daß zwei unterschiedliche " Bremsklötze" ein gutes Ergebnis bringen. Der obere Bremsklotz vom linken Bild als Unterlage Filz dann Gummi und untere nur Filz.
MfG Radiosammler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste