Bauteile auf Platine einer Uher SG631
#1
Hallo.

Zwei Bauteile auf der 1500 Platine, mit Pfeil gekennzeichnet, sind mir unbekannt. Die Frage dient nur zur Aufklärung, haben sicher mit der Störung nichts zutun.
Bei dem grünen könnte es sich um einen Kondensator mit der Aufschrift, .15/100 Wert? welche Art? und bei dem braunen mit den farbigen Strichen um einen Widerstand, welche Art ? Wert?, handeln.
Kann mir jemand genauere Auskunft über die beiden Bauteile geben. Im Schaltplan kann ich nichts finden, da diese Unterlagen gegenüber Uher 'scher Gründlichkeit am Ende stark nachgelassen haben.

Ja, ich habe mich wieder auf Fehlersuche begeben und möchte nochmals mein Glück versuchen, sie zum Laufen zu bringen.

Ich freue mich um Aufklärung!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
MfG
Dietmar
Zitieren
#2
Der grüne ERO ist ein MKT Folienkondensator mit 0,15µF/100V. Das andere Teil kenne ich nicht.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#3
1,5nF würde ich mal sagen wenn das braun und nicht gold ist.
Sehe ich auf dem Handy nicht so gut
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Danke
@volker, habe ihn im Schaltplan gefunden, ist C20
@Manibo, die Farben sind gr, rt, gn, gold. Soll das sein Kondensator sein? ich tippe auf 8,2 MOhm der ist in der Schaltung in der Nähe zu finden aber kein Kondensator.
MfG
Dietmar
Zitieren
#5
Der braune Quader ist ein 1.5 kOhm Kohleschicht- Widerstand (wenn die Farben braun grün rot sind).(bei grau rot grün wären es 8.2 Meg).
Solche Bauformen waren damals ein bischen gebräuchlich, wenn hohe Packungsdichte erreicht werden sollte.
Waren wohl griffiger für automatische Bestückungsmaschinen als ein entsprechend zurechtgebogener Widerstand mit zwei axialen Drähten.

MfG Kai
Zitieren
#6
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=237667#post237667 schrieb:Der braune Quader ist ein 1.5 kOhm Kohleschicht- Widerstand
Ich glaube, das sind Kohle-Massewiderstände, aren't they? Da ist das Graphit als Masse in eine Kunststoffumhüllung reingequetscht, nicht als Schicht auf ein Keramikstäbchen aufgebracht. Früher fand man die häufiger, auch in axialer Bauform.
Ich vermute, dass 8,2 MOhm nur in dieser Form lieferbar waren.

Ich weiß jetzt gar nicht, welche “besser“ von ihren Eigenschaften her sind...?

LG
Holgi
Zitieren
#7
Danke euch beiden!
Nun bin ich zu frieden thumbsup
MfG
Dietmar
Zitieren
#8
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=237672#post237672 schrieb:Ich weiß jetzt gar nicht, welche “besser“ von ihren Eigenschaften her sind...?
Ich hab noch ein paar in meinen ältesten Widerstandschachteln rumliegen, und da wird man sie auch auch eines Tages finden...

Ich nehm nur noch die guten Metallschicht-Widerstände, man gönnt sich ja sonst nix

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste