Anschlußkabel Uher Report 4400
#1
Hallo Gemeinde

Sind die DIN Anschlußkabel Tonband zu Verstärker, beim Uher Report eigentlich die Handelsüblichen oder gab es diese speziell für das Uher Report ?
Wenn ich das TB mit Handelsüblichen DIN Kabel an den Verstärker anschließe kann ich einwandfrei alle Spuren einzeln sowie Stereo abspielen.
Nur bei der Aufnahme geht das rechte Aussteuerungsinstrument sofort bis fast an den roten Bereich, auch wenn Austeuerung ganz runter gedreht ist.
Die andere Seite funzt einwandfrei. Auch wird kein Brumm aufgenommen.
Das DIN Kabel ist nicht defekt da ein anderes TB damit einwandfrei Aufnahme wie Abspielen funktioniert.
Also liegt es am falschen Kabel...oder ist der Fehler im Report selber zu suchen??

fragende Grüße

holger
Zitieren
#2
Hallo Holger!
So schauen die Orginalkabel von Uher aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
MfG
Dietmar
Zitieren
#3
Hallo Holger,

meinen Reports ist es egal, welches von meinen vielen Kabeln ich anstöpsele. Ich befürchte hier eher einen Defekt am Gerät.

Gruß Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Was für ein Verstärker, was für ein Kabel?
Bei einem Verstärker mit DIN-Buchse sollte alles auf Anhieb funktionieren.
Bei einem modernen Verstärker mit Cinch-Buchsen darfst du keinen handelsüblichen Adapter DIN auf 4x Cinch verwenden. Wenn es ein "altes" Report ist (also kein Monitor) brauchst du ein spezielles Adapterkabel, bei dem in den Aufnahmeleitungen Vorwiderstände eingebaut sind, da das Signal am Cinch-Ausgang einen viel höheren Pegel hat, als der DIN-Eingang benötigt.
Sowas hier z.B.: http://www.adapterwelt.net/Audio-Kabel-4...ker-/-15-m
(oder einfach selber löten)
Alternative: Gewöhnlicher Adapter DIN auf 2x Cinch, die zwei Cinchleitungen sind dann sowohl Ein- als auch Ausgang, zum Aufnehmen musst du also umstecken.

DIN-Anschlüsse sind eine vergleichsweise komplizierte Sache, vor allem, wenn es um das Adaptieren auf andere Pegel geht. Am besten führst du dir mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel zu Gemüthe Wink
https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Steckv...kverbinder
Zitieren
#5
Hallo
Ja, ich verwende DIN- 4mal Chinch Kabel mit Vorwiderstand.
Meine Frage war eigentlich nur ob die Pinbelegung im Report das gleiche ist wie überall...also Standart.
Dein Vorredner...äh Vorschreiber oder wie auch immer, hat die Frage wohl schon beantwortet.
Wenn ich den richtig verstanden habe sind die Anschlüsse Standart. Also wird das Gerät wohl noch ein Problem haben.

Danke

Gruß
holger
Zitieren
#6
Ach so, ok. Also ja, es handelt sich um eine ganz normale Radio/Phono-Kombibuchse.
Zitieren
#7
thumbsup

Ja leider, wird das kleine Report wohl noch ein Problem haben.
Ich habe das Gerät von oben mal aufgeschraubt, reingesehen und..... ja, das animierte mich direkt dazu
schnell wieder den Deckel drauf zu schrauben. Mein Gott das löst mir doch einiges an Respekt ab.
Ich glaube da gehe ich Grobmotoriker besser nicht dran :whistling:
Ich hab es erst mal an die Seite gestellt.

Gruß
holger
Zitieren
#8
Von oben? Also die Abdeckplatte unter den Spulen sozusagen?
Die ganze Elektronik ist doch eigentlich von unten zugänglich... Die Reports sind insgesamt auch sehr wartungsfreundlich aufgebaut, mit aufklappbarer Hauptplatine usw., aber um da etwas selber zu reparieren, ist natürlich trotzdem das entsprechende Fachwissen nötig.
Zitieren
#9
Ja, von oben...
Habe aber dann auch gesehen das von oben "Essig " ist.
Das man die Hauptplatine aufklappen kann wusste ich auch noch nicht.
Auch vermute ich jetzt mal das die schwarze Pappe nur reingeclipst ist oder???

Aber ich werde da selber nicht dran gehen, weil, wie schon richtig erkannt, mir das fachliche Wissen fehlt.
Ob ich da reinschau oder der Pastor von München ist das selbe
Gruß
holger
Zitieren
#10
Ja, nahezu die gesamte Elektronik ist sehr bequem von unten zugänglich. Auf der Hauptplatine befindet sich eine Schraube, sobald die gelöst ist kann man sie einfach aufklappen, die ist mit zwei Scharnieren befestigt. Und der Pappkarton ist nur reingeclipst. Aber ja, wenn du von Elektronik wenig verstehst macht es natürlich keinen Sinn, daran herumzuschrauben.
Nur mal aus Interesse, was wird denn auf dem defekten Kanal aufgenommen? Du schreibst, dass die Aussteuerungsanzeige ganz ausschlägt, ist auf dem Band dann ein komplett übersteuertes und verzerrtes Signal? Oder nichts?
Zitieren
#11
Ja von Elektronik hab ich sehr wenig Ahnung.
Manchmal denke ich auch das es irgendwie blöd ist wenn man Tonbandgeräte seit seiner Kindheit liebt aber selber ( außer mechanisch ) nichts reparieren kann. Ich bezeichne mich auch nicht als Sammler, will heißen ich Sammle nicht gezielt oder stöber was es zu kaufen gibt. Jeder der mich kennt weiß das ich TB´s mag. So fliegen mir diese dann einfach zu wie vor 2 Wochen 3 Uher Reports ein 4400, ein 4200 und noch ein älteres ich glaube 4000 ?
dann die Teac A 3300, das Beocord 1500 de Luxe und noch ein Noris de Luxe sieht aus als wenn es von AEG, bzw Telefunken ist. Drauf steht nur Noris.
Ist ein kleines Röhrengerät Viertelspur aber 3 Geschwindigkeiten 4,75; 9,5; und 19,0 und es gehen 18er Spulen drauf. Das Gerät blinkt von innen als wenn es neu wäre. Da schau ich heute mal rein.
Tja so geht das halt, und wenn die Geräte dann nicht laufen ( elektronisch ) dann schau ich dumm aus der Wäsche, da ich Tonbandgeräte mag bring ich es auch einfach nicht übers Herz nein zu sagen wenn ich wieder welche bekomme, oder die Geräte die nicht funktionieren und alt sind einfach weg zu werfen. Wenn die Kisten nach langer Standzeit wieder laufen auch dank der Hilfe von Leuten aus dem Forum, oder aus der Szene freu ich mich einfach ein zweites loch im Arsch. Ich bin halt so

" Sind wir nicht alle ein bischen Bluna " Big Grin Big Grin

So, nun zum Thema :
Nein es nimmt auf dem Kanal wo die Anzeige sofort im roten Bereich geht nachdem Aufnahme gedrückt wird auch nichts auf. Der andere Kanal der sich Aussteuern lässt ganz normal.

Gruß
holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste