Philips N4520 mit 2 Problemen, wer würde mir bitte helfen??
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=240553#post240553 schrieb:Hallo Andre, an Pin 1= 23,6V schwankend bis 23,9V. Ebenso an Pin 2.
Bei mA Stromaufnahme vom Prozessor sehr verdächtig.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Stell mal auf Play und messe am Ic Pkt.25 ob dort ein Takt zu messen ist.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Huch, bin etwas verwirrt. Soll ich die Sachen zeitlich nach Posts der Reihe nach abarbeiten oder gibt es was, was zuerst getan werden sollte. An Pkt C liegen konstant 24,1V an. An IC 471 pkt 1 liegen von 23,65V bis 24,1V wechselnd Spannund an. An Pkt 2von 22,3 bis 24,1 V wechselnd(mal hoch, mal runter), über ca. 10sec. gemessen.
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=240559#post240559 schrieb:Vielleicht mal 1000my von Pkt 1 nach Masse legen.
Was soll ich da machen????

Bei Play an IC Pkt 25 geht es wechselnd von ca13V bis 19V über ca. 10 sec. gemessen. Um C472 zu wechsel und C471 zu kontrollieren muß ich Panel erst ausbauen.
Übrigens leuchtet gerade die 1. Ziffer.
Gruß Michael
Zitieren
Mani,

hast Du etwa die Optokoppler in Verdacht? Weil Deine Frage so ziemlich gezielt dahin geht?

Michael: Ich überlass das Feld Mani. Das ist besser so. So klein das alles scheint, ist es trotzdem komplex. Ich hab ürbrigens den Thread gefunden und ich send das Mani mal per PN...

LG Andre
Zitieren
C471 hat 167µF und C472 hat 2,25µF. Leider Hab ich keinen 1,5er, oder sind die 2,2 noch akzeptabel?
Gruß Michael
Zitieren
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=240578#post240578 schrieb:C471 hat 167µF und C472 hat 2,25µF. Leider Hab ich keinen 1,5er, oder sind die 2,2 noch akzeptabel?
Hab nur das kurz gelesen das andere noch nicht.
Wechsel mal C472, der soll doch 15µ haben.
Kannst ruhig 47µ nehmen.

Übrigens, die Punkte 1 und 2 vom Ic sind mit 2mm Leiterbahn verbunden. Da mußt du identische Spannungen haben.
Entweder irgendwo Richtung Netzteil zu den 24V Übergangswiderstand, oder wie schon vermutet unsauber, schwingen etc.
Seh bitte zu, dass dein Oszi funktioniert.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=240575#post240575 schrieb:Michael: Ich überlass das Feld Mani. Das ist besser so. So klein das alles scheint, ist es trotzdem komplex. Ich hab ürbrigens den Thread gefunden und ich send das Mani mal per PN...
Lass mich hier bitte nicht alleine Andre Smile Smile

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Hallo Andre, vielen Dank für deine Hilfe Smile
Gruß Michael
Zitieren
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=240578#post240578 schrieb:C471 hat 167µF und C472 hat 2,25µF. Leider Hab ich keinen 1,5er, oder sind die 2,2 noch akzeptabel?
Mach mal für C471 470pF rein wenn du hast, hat aber keine Priorität.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
O....kay

da geht der Mist schon los. :cursing: In meinem Plänen steht 1x der C472 mit 15µ und 1x mit 1,5µ. C471 wiederrum richtig.

   

Sofort das Buch raus ... nein 15µ für C472. thumbup

Michael, Du darfst gern 10% über die Kapazitäen gehen, zum Probieren auch mehr. Aber immer alles im Auge behalten.

Nun muss ich die Fragen stellen... Was passiert am Zählwerk wenn?:

1. Gerät eingeschalten
2. Gerät PLAY
3. FORWARD
4. REWIND
5. RESET

Nochmal dann 5sec laufen lassen und jetzt.... RESET... Memory Stop ON ----> FORWARD und nach 5sec STOP ----> dann REWIND ......Bleibt die Maschine dann stehen?

LG Andre
Zitieren
Hallo Mani, Hallo Andre, sieht das gut aus :?: thumbsup . Nachdem ich den C472 1,5µF(steht so drauf) gegen einen von Mani empfohlenen 45µF getauscht habe, habe ich auch gleich C474 geprüft. Der war ok, aber die Lötstelle an R 487 kam mir wacklig vor. Welches von beiden nun die Ursache war vermag ich nicht einzuschätzen, aber vielleicht kann Mani dazu etwas sagen. Vielen,vielen Dank für deine Hilfe Maestro Mani. Ich staune nicht schlecht was du fachlich drauf hast und auch vermitteln kannst. Offenbar liest du einen Schaltplan wie ein Buch und rechnest auch noch aus, was "hinten" an Spannung rauskommen muss. Aber was ich dir ganz hoch anrechne ist, dass du dir soviel Zeit ans Bein bindest um anderen Tonbandfreunden zu helfen. Es gibt aber noch einen zweiten uneigennützigen Helfer den ich auch nicht vergessen habe das ist der Ulrich UK( Grundig TS 1000 Spezi). Wenn ich dir mal helfen kann, so mache ich das mit Freuden. Ich hab einiges im "mechanischen" Bereich drauf und was "fummelig" ist. Danke Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Michael
Zitieren
Hallo Michael

Ja ist doch schön dass jetzt alles funktioniert.
Mensch bin ich froh. Big Grin Big Grin

Der C472 ist ja am Reset-Pin und damit immer verdächtig. Hatte ja bereits vermutet, dass der Prozessor nicht richtig resetet wird. Also lieber 47µ rein, war mir sicherer als 15µ, bzw. 1,5µ bei deiner frühen Ausführung der Maschine.

Am Punkt C474 und R487 liegen ja die Clockpulse an.
Deshalb solltest du ja auch an Pkt.25 vom Ic messen, weil ist ja dieser Zweig.

Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen der Fehler kam vom C472.

Bau bitte ganz vorsichtig zusammen und bitte nichts kaputt machen. Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
ManiBo,'index.php?page=Thread&postID=240612#post240612 schrieb:und bitte nichts kaputt machen. Big Grin Big Grin Big Grin
Ich geb mir gaaaanz große Mühe Big Grin
Gruß Michael
Zitieren
Guten Morgen,

och Mensch das ist ja Mega.... thumbsup thumbsup thumbsup Da freu ich mich aber auch ganz dolle mit.

Meine Vermutung lag in der Wackel Lötstelle, weil es ja teilweise ging. Aber hast schon recht Mani. Wenn C472 einen Treffer hat gerät das System durcheinander. So what lööpt wieder. PRIMA

Eine Anmerkng zu Ulrich (uk64) : Ich habe Ihn einmal am Telefon gehabt und er hat mich durch eine mir unekannte Maschine gejagt mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerkes. Mir kam es immer so vor, als wenn er das nicht in Textform umsetzen kann. Trotzdem, wer verstanden hat Ihn zu lesen nahm es Ihm nicht krumm.

Das an die Hand nehmen, wie es Mani gemacht hat, erinnert mich an Semih. Der erklärt auch immer noch mit einer Engelsgeduld und vermittelt nebenbei das Nebenan in der Baugruppe.

Michael ...... Aber ein Finish Bild gibt es noch?

Fehlerfreien Zusammenbau wünscht Dir

Andre
Zitieren
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=240625#post240625 schrieb:Michael ...... Aber ein Finish Bild gibt es noch?
Aber ja doch, gerne Tongue Und danke für die Glückwünsche.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Gruß Michael
Zitieren
Hallo Michael,

danke für Deine Bilder. Tolles Finish. thumbup Ich hätte trotzdem zwei Fragen.

1. zum ersten Bild. Ist das LGR50?

2. zum vorletzten Bild bei dem die Dicke augenscheinlich im Spulmodus ist. Vorwärts oder Rückwärts? Der rechte Fühlhebel ist ziemlich weit unten.

Freu mich trotzdem immer noch wie'd Sau....

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
Hallo Andre, Frage 1. kann ich dir nicht beantworten, das Band ist zusammengeschnipselt. Frage 2. die linke Spule zieht(wickelt auf).Fühlhebel sind genauestens eingestellt, muß wohl so sein. Egal aus welcher Position, es gibt keinen Bandsalat. Eines mußte ich noch verändern, die Anschlüsse am Netzteil unten rechts(mittleres Bild) sind so der Rückwand im Wege, d.h. gerade Steckkontakte einlöten.
Gruß Michael
Zitieren
Hello guys
I have bought a N4520 recently. There are some problem of it.
When powered up without tape, right reel mortor will rotate a little. when push PLAY, right reel will rotate; when push FF, right reel will rotate; when push REW, left reel will rotate. It seems all status is OK.
When loaded up tape, PLAY is OK, but when FF or REW, TS314 and TS315 will break down immediately. And take down the tape, power up again, left reel will keep rotate Clockwise and right rell rotate Counterclockwise rapidly.
I checked all transistors on Plane 4C, they looked OK
How can I check what is wrong?


Best Regards
jerry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste