Netzteil für Nagra E
#1
Hallo zusammen,
für meine Nagra E beabsichtige ich an ein handelsübliches AC/DC 24 Volt Netzteil nutzbar zu machen. Auf der rechten Geräteseite der Nagra E ist die Belegung der Diodenbuchse abgebildet. Ich störe mich bei der Beschriftung rechts unten an dem Symbol für Masse und der gleichzeitigen Abbildung des + Zeichens. Ich habe mich an + und - orientiert und die Belegung so vorgenommen. Also "-" für Masse. Ein kurzer Test mit Bandwiedergabe und div. Spulvorgänge waren erfolgreich. Jedoch bei Umschaltung auf den Batterie-Modus versagt das Gerät seine Funktion.

Danke für eure Hinweise und lieben Gruß, Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo

Bei vielen alten Geräten liegt plus auf Masse.
Das war früher nicht ungewöhnlich.
Ausserdem ist das Batteriesymbol, kurzer und langer Strich,
Dazu richtig.
Ich würde der Angabe vertrauen.
Pass nur auf, falls du einen Wandler im Auto verwendest, das das Gerät keine Verbindung zur Fahrzeugmasse bekommt.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Nochwas
Die Diode dient als Verpolungsschutz und lässt die Sicherung durchbrennen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Bei allen Nagras liegt Plus an Masse. Die Batteriekontakte werden auf einer Seite (ich kann gerade nicht nachsehen, da im Urlaub weilend) durch Feinsicherungen gebildet. Einfach mal rausziehen und kontrollieren.

Übrigens ist das keine Diodenbuchse, sondern eine Kleintucheldose. Wink

LG
Holgi
Zitieren
#5
Hallo Mani,
Hallo Holgi,
dank eurer wertvollen Hinweise bin ich, was den Netzanschluss betrifft, beruhigt und der Batteriebetrieb ist nach dem Austausch einer defekten Sicherung auch wieder in Ordnung. Vielleicht war es ein Bedienfehler im laufenden Betrieb den Wahlschalter von Netz auf Batterie zu stellen.

Übrigens, in die Kleintucheldose Smile passt ein Diodenstecker, der mit dem Netzteil verbunden ist.

LG, Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste