MiniDV Wiedergabegerät oder Recorder
#1
Passt zwar hier nicht ganz so in Forum, aber weil's digital arbeitet, hab ich's hier her geschrieben.

Mein Opa hat sich vor ein paar Monaten einen neuen Camcorder von Sony gekauft (den Alten hab' natürlich ich gleich abgestaubt), der mit den MiniDV Kassetten arbeitet. Seine Alte arbeitete mit Hi8 und er hatte auch den stationären Hi8 Videorecorder von Sony dazu, ich glaub, der hieß irgendwas mit 1000, war aufjedenfall damals (1993) sauteuer. Er benutze das Gerät eigentlich nur zur Wiedergabe der aufgenommenen Kassetten, um das Laufwerk der Kamera zu schonen und nicht immer ein- und austecken zu müssen. Jetzt sucht er auch sowas für MiniDV und das einzige Gerät was wir gefunden haben ist ein S-VHS-MiniDV-Kombi von JVC. Da er aber keinen S-VHS Videorecorder braucht und sich der auf 900 bis 1000€ beläuft frage ich hier, ob es irgendwelche Alternativen gibt, und ob das Anschaffen überhaupt Sinn macht, schließlich dürfte eine Laufwerksreperatur auch nicht unbedingt teuerer als 1000€ werden.
Vielleicht weiß ja jemand von euch hier besser bescheid.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Wäre Dein Opa mit einer Sony Digital-8-Kamera nicht besser bedient? Die benutzt dieselben Kassetten wie Hi8.

Vor Jahren hatte Panasonic mal einen DV-Recorder: Panasonic NV-DV 2000 EC. Der ist aber soweit ich weiß nicht mehr im Programm. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Da stationäre DV-Geräte meistens Camcorder-Laufwerke benutzen, ist die Haltbarkeit auch nicht länger als die der Kamera. Um die Kamera zu schonen, loht sich sowas nicht. Es ist meist billiger, eine neue Kamera zu kaufen, wenn das Laufwerk defekt ist, als einen Recorder anzuschaffen. Oder man erwirbt gleich einen günstigen DV-Camcorder nur zum Abspielen. Will Dein Opa die Filme nicht auf dem PC bearbeiten? Dann braucht er kein extra Geräte, nur einen DVD-Brenner und Player.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Stationäre DV/miniDV Recorder sind sehr teuer, zum einen weil es keinen großen Markt dafür gibt, zum anderen genau deshalb Wink Sie sind ein Nischenprodukte für höchste Ansprüche. Alle mir bekannten stationären Recorder sind DV/miniDV.

Ich habe mit den Panasonics gearbeit und sie sind sicher jeden Cent wert, lohnen sich aber nur für Schnittplätze im Dauerbetrieb. Deshalb auch gut auf den "professionellen Seiten" versteckt.

http://panasonic-broadcast.de/index.cfm?...&ClassID=8

An "Consumer" Varianten ist mir nur das JVC Kombi-Gerät bekannt. Alle anderen Hersteller haben ihre DVD-Recorder mit einem FireWire Port ausgestattet, was das Archivieren von miniDV Material erleichtern soll.

Meine ehrliche Meinung: Ein stationärer miniDV Recorder lohnt sich für Normalsterbliche nicht. Soviel wird Dein Opa gar nicht filmen können, dass er das wieder rausholt. Dann lieber in der Zukunft eine bessere Kamera (ich weiss ja nicht, was für eine er jetzt hat, aber Steigerung ist immer möglich) kaufen. Drei Chip Kameras werden immer günstiger und als Zuspieler taugt dann die "alte" immer noch.

Edit:
Auch SONY hat natürlich Pro Equipment im Programm

http://www.sonybiz.net/profvideo
Zitieren
#4
Erstmal Danke für die Hinweise.

Mein Opa hat eine 3 Chip Kamera und zwar die DCR-HC1000 von Sony. Die hatte schon einen stolzen Preis von 1600€. Ich bin auch der Meinung, daß sich sowas nicht lohnt, wollte dashalb hier wissen ob es Alternativen gibt. Aber Pro-Equipment ist mit Sicherheit noch teuerer.

Computerbearbeitung kommt hier nicht in Frage, da der einzige Kontakt meines Opas mit EDV in den 70ern und 80ern mit Großrechnern der Bahn war. Seitdem hat sich viel getan und das Thema Computer hat ihn auch nicht weiter interessiert.

Digital 8 hatte er auch schon im Blickfeld, aber die MiniDV-Kameras sind in den meisten Fällen technisch besser.

Die alte Sony hatte zum Schluß einen Laufwerksdefekt. Eine Umlenkrolle viel heraus und unten ins Gehäuse. Das hat niemand bemerkt, aber das Band lief somit so schräg über die Kopftrommel, das bei Wiedergabe die Spuren nicht mehr vom Autotracking gefunden wurden. Nachdem wir die Kamera zerlegt hatten, viel uns die Rolle auf, die plötzlich herausviel. Wir haben sie danach wieder eingebaut und dann war natürlich langwierige Spurlageneinstellen notwendig. Hat einige Stunden gedauert, bis das Bild wieder Fehlerfrei und akzeptabel zu sehen war.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste