Teac A 3300 keine Laufwerksfunktionen
#1
Hallo Gemeinde

Habe gestern eine Teac A 3300 von einem bekannten geschenkt bekommen. Zur Vorgeschichte der Maschine ist nichts bekannt, außer das diese wohl mindestens 10 Jahre unbenutzt rum gestanden hat.
Nach Sicht der Tonköpfe dürfte es die Viertelspurversion sein.
Da nach so langer Zeit davon auszugehen ist das was fest hängt habe ich erstmal überprüft oben die Bremsen an den Tellern sich lösen...das scheint Ok zu sein. Die Magnetspulen für die
Tellerbremsen lassen sich auch leicht bewegen, ebenso die beiden Wickelteller nach von Hand gelösten Bremsen.
Der Capstan lässt sich leicht von Hand drehen. Die Magnetspule für die Andruckrolle lässt sich ebenfalls leicht bewegen.
Nach einschalten der Maschine lief der Capstan ohne Laufgeräusche sehr ruhig. Die Beleuchtung der VU Metern geht ebenfalls.....
Tja da hört aber mein positives Berichten mit auf. Die Maschine reagiert auf keinerlei Laufwerksfunktionen.

Wer weiß Rat ?

Gruß
holger
Zitieren
#2
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=237385#post237385 schrieb:Tja da hört aber mein positives Berichten mit auf. Die Maschine reagiert auf keinerlei Laufwerksfunktionen.

Hallo Holger,

um erst mal die einfachen Ursachen auszuschließen: Band liegt drauf und läuft um den Hebel rechts? Der ist nämlich an einen Schalter gekoppelt. Wenn der nicht geschlossen ist, geht gar nichts.

Aus Neugier: Ist das die Ur-Version A-3300 ohne S und SX, also noch mit dem Schieber "Fast, Pause, Play" unten?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Na hoppla Timo da warst du aber schnell Big Grin

Ja Timo es ist wohl die Ur Version, und ja das Band war richtig eingefädelt.

erstaunte Grüße
holger
Zitieren
#4
Den Microschalter am rechten Hebel habe ich mal durchgemessen....der arbeitet ( wie zu erwarten ) einwandfrei.
Der Capstan läuft ja schließlich nach betätigen des Hebels.

Das der " Fast; Pause; Play " Hebel nicht schaltet ? Wie komme ich da am besten dran ohne beim zerlegen böse Überraschungen zu erleben ?
Obwohl.... was mich stutzig macht das gar nichts geht, auch Spulen nicht das sind ja wieder andere Knöpfe. Das alle nicht funktionieren halte ich
eher für unwarscheinlich, oder ?

Dann... hat der Kasten tatsächlich nur eine Sicherung die hinten am Gerät von außen zugänglich ist? ( wird wohl die Hauptsicherung sein )
Ich kann mir nicht vorstellen das sonst nichts abgesichert ist.
Wer weiß wo, mit welchen Werten, noch was sitzt ???
Zitieren
#5
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=237644#post237644 schrieb:Obwohl.... was mich stutzig macht das gar nichts geht, auch Spulen nicht das sind ja wieder andere Knöpfe.

Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Unsinn (kenne dieses Modell nur ganz flüchtig), aber ich meine, das stimmt so nicht. Um zu spulen, musst Du die entsprechende Richtungstaste gedrückt halten und dann den Schieber auf "Fast" stellen. Ist etwas unkonventionell.

Daß das Problem bei dem Schieber liegt, ist also demnach nicht ganz unwahrscheinlich.
Zitieren
#6
Hallo Timo

Was es nicht alles gab. Das ist eine sehr gute Info...das mit dem Spulen wusste ich noch nicht.
Werde ich heute Nachmittag direkt mal zu Hause ausprobieren.
Wenn dem tatsächlich so ist dann kann natürlich der Hebel " Fast Pause Play ) Kontaktprobleme haben.
Wenn sich aber trotzdem weiterhin nichts rührt sind wir wieder genauso schlau wie vorher Big Grin

Gruß
holger
Zitieren
#7
Guck' mal, gerade gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=n9-MbpX0wb0

Wie man sieht, ist es noch anders.

- Wiedergabe: Schieber auf Play und dann Richtungstaste "Vorwärts" drücken (blöde Frage: Was passiert, wenn man dann "Rückwärts" drückt?)

- Spulen: Schieber auf auf "Fast" und dann Richtungstaste "Vorwärts" oder "Rückwärts" drücken.

Da soll einer drauf kommen. Big Grin
Zitieren
#8
Da soll wirklich einer drauf kommen

Danke Timo thumbup
Ich werde Morgen berichten ob ich dem Gerät zu irgendeiner Bewegung überreden konnte Big Grin
Da kommt ja doch noch Hoffnung auf ( die stirbt ja bekanntlich zuletzt )

hoffnungsvolle Grüße

holger
Zitieren
#9
Hallo!

Hier gab es ein ähnliches Problem. Ob es gelöst wurde, geht daraus nicht vor. Vielleicht hilft es aber bei der Fehlersuche.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Ja den Thread hatte ich in der Boardsuche schon gefunden, half aber nicht wirklich weiter.
Nicht das derjenige genauso ein Brett vorm Kopf hatte wie ich Rolleyes wacko und auch nicht wusste wie diese zu bedienen ist.
Wenn ich gleich nach Hause komme und die Maschine läuft oje oje...….
da hat man seit Jahrzehnten Tonbandgeräte verschiedenster Art und Coleur und ich schaffe es nicht eine Teac A3300 in Gang zu setzen....welch ein Armutszeugniss ( schäm :love: )Naja, ich werde alt.
Aber warten wir erst mal ab...noch bin ich nicht zu Hause

schämende Grüße
holger
Zitieren
#11
Hallo Forianer

So nachdem ich gestern den ganzen Tag in der Schämecke stehen musste Big Grin Big Grin , ja ich war tatsächlich zu blöd das Ding zu bedienen.
Nun denn..
Nach unzähligen Säuberungsaktionen hab ich die Teac A3300 mal an die Anlage angeschlossen....wow...sie spielt schon mal ab und das klanglich gar nicht mal so unübel für den ersten Versuch. Spulen funktioniert auch einwandfrei, allerdings verlangt die Bremse des linken Wickeltellers noch nachgestellt zu werden. Dann kam Aufnahme Test. Dieser verlief leider nicht positiv der rechte Kanal ist in Ordnung der linke viel zu dumpf und kaum hörbar.
Da ich die Köpfe vorher gesäubert habe... kann ich davon ausgehen das die Maschine verdreht ist und einer neuen Einmessung bedarf, oder kann es doch noch an den Köpfen liegen, oder liegt sogar noch ein elektrisches Problem vor .
Wie finde ich das jetzt am besten heraus ???

dankende Grüße
holger
Zitieren
#12
Hallo Holger

Schalte mal auf Play ohne Band.
Jetzt mit einem dünnen Schraubenzieher am Wiedergabekopf beide Wicklungen für links und rechts nacheinander mit dem Finger am Schraubenzieher berühren.
Beide Kanäle müssen sich gleich verbrummt von der Lautstärke und "Klangbild" anhören.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
Hallo Mani
Danke erstmal für deine Teilnahme.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Die Fehlfunktion kommt bei der Aufnahme.
Wenn ich dich richtig verstehe bezieht sich dein Test für das Abspielen. Dieses macht die Teac mit Fremdband aber tadellos.
Aber OK, wenn ich das wiederum richtig einordne kann ich doch das gleiche mit dem Aufnahmekopf machen.
Will heißen... Gerät auf Aufnahme stellen, beide Kanäle beliebig gleich Aussteuern.
Beim berühren der beiden Spalten des Aufnahmekopfes nacheinander sollten dann die VU´s annähernd gleich ausschlagen.
Kann ich das so Testen ???

fragende Grüße

holger
Zitieren
#14
Hallo!

uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=237778#post237778 schrieb:Da ich die Köpfe vorher gesäubert habe... kann ich davon ausgehen das die Maschine verdreht ist und einer neuen Einmessung bedarf, oder kann es doch noch an den Köpfen liegen, oder liegt sogar noch ein elektrisches Problem vor .
Wie sehen die Köpfe bzw. Kopfspiegel denn aus? Irgendwelche Kratzer/Beschädigungen oder unsymmetrischer Einschliff?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
Hallo Wayne

Sagen wir mal so, die Köpfe sahen vor dem säubern gruselig aus. Nach dem säubern, nach meinem empfinden, sahen die Köpfen nicht schlechter aus wie sonstige Maschinen nach all den Jahren.
Nun kann ich leider ( noch ) nicht beurteilen was ist Zuviel des guten an Abnutzung. Für mich sehen die Köpfe nicht auffällig auf.
Im Zweifel gehe ich hin und schaue mir die Köpfe mit der Lupe an... das habe ich ehrlich gesagt bei der Teac noch nicht gemacht.
Ich hatte auch bis dato noch kein Gerät wo die Köpfe so arg verschließen, bzw. beschädigt waren um solch ein Verhalten hervor zu rufen.
OK, irgendwann ist immer das erste Mal und ich werde dein Tipp, und auch den von Manfred, auf jeden Fall heute Abend zu Hause durch führen.
Sonst noch irgendwelche Ansatzpunkte ???

gruß
holger
Zitieren
#16
Geht so nicht Holger.
Vu Anzeige wird vorher abgegriffen.
Höchstens bei Hinterband eine mögliche Anzeige auf Gleichheit prüfen. Dabei aber kein Signal aufnehmen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#17
Hallo Mani
Ja stimmt geht so nicht.
Aber dein letztes Posting verstehe ich nicht....welche Anzeige auf Gleichheit prüfen.

Zum vielleicht besseren Verständnis
Pegel Vorband lassen sich beide Kanäle so Aussteuern wie es soll, ohne deutliche Unterschied rechts; links.
Nach der Aufnahme rechter Kanal OK, linker dumpf und wirklich kaum vorhanden.
Also nach meinem Laienverständniss ist der Aufnahmekopf nicht richtig in position, also verdreht, verstellt was auch immer.
oder rein elektrisches Problem oder halt Köpfe Schrott durch Beschädigung oder einfach Verschleiß.
Da ich aber davon ausgehen muss das beide Köpfe wohl gleich alt sind und von daher wohl auch beide die gleiche Menge an Band an sich vorbei laufen lassen haben, würde es mich wundern ( ich halt es nicht für unmöglich ) wenn der Abspielkopf noch so gut abspielt und der Aufnahmekopf so verschlissen wäre.

Dann würde ich eher auf beschädigt tippen, oder halt verstellt.
Ich sehe mir die Köpfe heute erstmal mit der Lupe an
gruß
holger
Zitieren
#18
Hallo Holger

Es kommt nicht das richtige Signal aufs Band.
Also entweder zwischen dem Abgriff für die Anzeige bis zum Kopf der Fehler oder,
der Kopf selber elektrisch defekt oder,
der Kopfspalt für die linke Spur verdreckt oder,
Aufnahmekopf nicht richtig eingetaumelt, also nach hinten geneigt oder,
Bandführung im Einlauf vor dem Aufnahmekopf dejustiert, dass das Band an der Kante nicht anliegen kann.
An der Kopfeinstellung in der Höhe liegt es primär nicht, weil rechts ist ja gut.

Ist natürlich immer besser wenn man das Gerät vor sich hat.
Dann eben die paar Stellen ansehen und ich weiss wo der Fehler ist.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=237786#post237786 schrieb:Aber dein letztes Posting verstehe ich nicht....welche Anzeige auf Gleichheit prüfen.
Wenn du bei Aufnahme ohne Eingangssignal auf Hinterband stellst und dann den Aufnahmekopf links rechts berührst, hörst und siehst du ja irgendwas nach kurzem Zeitverzug.
Wenn das in etwa gleich ist, wäre der Aufnahmekopf wohl in Ordnung.
Ist natürlich keine genaue Messung, dient nur dem ersten Überblick.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#20
Hallo Mani
genau das ist mein Problem.
Ich möchte jetzt nicht aus dem Dunst heraus an dem Kopf herumdrehen. Weil spätestens dann ist er verstellt.
Kann ich am Kopf selber etwas messen was da ankommt ohne diesen dabei zu beschädigen ?
Dann müsste sich doch ein Unterschied rechts links zeigen.
Wenn nicht kann ich doch davon ausgehen das elektrisch das am Kopf ankommt was soll.
Dann bliebe ja "nur noch " das der Kopf verstellt oder defekt ist.
Na gut ich habe schon einiges was ich zu Hause mal überprüfen kann.

Also als erstes schaue ich mir die Köpfe mal an um eventuell beschädigen zu sehen.
Dann schaue ich mal auf den Bandlauf, vielleicht kann ich hier was auffälliges sehen.

Dann wenn bis heute Abend keiner Stopp schreit
werde ich versuchen am Kopf selber zu messen, vorausgesetzt ich beschädige ihn dabei nicht.
Dann sehen wir weiter

gruß
holger
Zitieren
#21
Hoppla Manfred du warst schneller.

Dein Post 19 werde ich ebenfalls überprüfen.

Danke Euch allen erstmal für die Unterstützung.

gerührt freudige
Grüße

holger
Zitieren
#22
Hallo Holger

Ich glaube nicht dass du die richtigen Messmittel hast um am Kopf was vernünftiges zu messen.
Das ist auch in über 99% der Fälle gar nicht notwendig.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#23
Hallo Gemeinde

So habe mir die Köpfe gestern nochmals genauer angesehen...die sind wohl OK. Ebenso ist an sämtlichen Schrauben noch der Siegellack drauf und intakt also hat an den Köpfen auch noch keiner dran rum gedreht. Nach berühren der Köpfe was Mani vorgeschlagen hat..das gleiche Bild ,obwohl mir hier eine vernünftige Aussage zu treffen schwer fällt, weil nicht vergleichbar reproduzierbar.

Also wird es ein elektrisches Problem sein.
Also auch hier wohl an die Seite damit ...dafür fehlt mir das fachliche Wissen
Gruß
holger
Zitieren
#24
Hallo Holger
Könnte fehlende Vormagnetisierung sein.
Ich lade mir mal das Manual runter.
Könntest du vorab mal die Wicklungswiderstände messen?
Nicht das der Kopf einen Schluss hat. Glaube ich aber nicht.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#25
Hallo Mani

Ja kann ich machen.
Wenn ich heute dazu komme ansonsten Samstag.
Werde dann berichten.

Gruß
holger
Zitieren
#26
Hallo Holger

Zuerst die gute Nachricht.
VU-Anzeige wird ziemlich weit hinten abgegriffen.
Nach dem Abgriff kommen als Ausfallkandidaten folgende Teile in Betracht.
Trimmpoti VR303, kann man schlecht erkennen
Transistor Q303
Rec Mode Schalter.

Rein gefühlsmäßig würde ich mal den Rec Mode Schalter oft bewegen, bzw. säubern.
Danach die anderen Teile ansehen, bzw. messen.

Viel Glück

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#27
Hallo Mani und allen beteiligten
So, gestern war ich wieder in der Lage hier was zu messen. Bin noch stark erkältet so hat es was gedauert.
Aber.... dein Tipp mit dem Rec Mode Schalter war Goldrichtig.
Als ich mir den genauer angesehen habe viel mir auf das ein Kabel daran nur noch an einem Seidenen Faden hing.
Das Kabel wieder vernünftig angelötet, den Rec Mode Schalter mit Tuner Spray ein wenig eingesprüht.
Siehe da....
Nun kann ich vollen Erfolg melden.
Jetzt geht es noch an die Kosmetik.
Der linke Wickelteller hat unten Zahnausfall. Zum Glück ist aber noch ein kleines Stückchen vorhanden so das man, auch dank der Tatsache das man die Spulen zum fixieren festschraubt, das Gerät noch betreiben kann.
Ein Thread zum Suchen eines Tellers werde ich zu gegebener Zeit noch auf geben.

Vielen Dank Mani für die Hilfe, ebenso Dank an alle beteiligten

freudige Grüße
holger
Zitieren
#28
Freut mich dass es wieder funktioniert.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#29
Hallo Forumgemeinde

So, hier neigt es sich langsam dem wohlverdientem Ende zu.
Zur Kosmetik fehlte ja noch ein ohne Zahnausfall, intakter Bandteller, den habe ich dank Ralf B. nun bekommen.
Selbst das Gummimuster passt zu 100% . Lediglich der Tellerabstand musste leicht einjustiert werden.
Jetzt werde ich die Kiste erstmals ein paar Tage lang laufen lassen, ob sie stabil läuft oder noch irgendwelche Wehwehchen auftauchen.
Wenn die Teac dann stabil läuft wird noch eine neue Einmessung auf LPR 35 fällig sein... und dann war es das wohl

hoffende Grüße
holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste