Braun TG 1000 Tonmotor testen
#1
Da der Tonmotor meiner ASC 6000 etwas "brummt", habe ich nun einen Tonmotor von einer Braun TG 1000 erworben (incl. Steuerelektronik), der ja passen soll.

Hat jemand Erfahrung, wie man diesen Motor testen kann, bevor man ihn einbaut?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

Kay
Zitieren
#2
Hi Kay,

zu welcher ASC AS6000 soll der TG1000 Tonmotor denn passen? Für beide Versionen (4.75 und 38er) der ASC gibt es ja Unterschiede die nicht zu Braun-Version passen, anderes wäre mir neu. Der Tonmotor der TG1000 gibt es in zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne aufgesetzte Kommutatorlektronik die Größe der Riemenscheibe ist abweichend von ASC oder irre ich da?

Wie ein Tonmotor vor Einbau zu Testen sein könnte, sollte sich aus der jeweiligen Service-Anleitung (Schaltbild) erschließen lassen.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas, das habe ich von Dir aus diesem Beitrag:"ASC-Braun: Betrachtung gemeinsamer technischer Aspekte": " uch wenn die letzten Modelle der kleinen ASC’s ein elektronischen Wickelmotor-Umdrehungszähler hatten, Wickelmotoren identisch der TG1000 haben, ein identischer Tonmotor samt Kommmutierungselektronik enthalten ist, die konzeptionelle geniale Bandzugregelung mittels Skalenglühlampe und LDR (Photoelektrischer Widerstand) übernommen wurde..." und "Nun zum Vergleich der AS5000 und AS6000. Hier gilt beide Geräte beinhalten einen identischen Antriebsblock, wobei die AS6000/38 über eine vergrößerte Riemenscheibe am Tonmotor verfügt....

Hab ich doch richtig verstanden: Tonmotor von Braun TG1000 = ASC AS5000 = langsame ASC AS6000, oder?

Ich dachte ich frage mal nach, da die Löterei doch aufwendig ist, und ich schon gerne vorher wüsste, ob der Motor leiser ist.

Nun mach mir keine Angst! Kann man die Riemenscheibe evtl. auch wechseln?

Schönen Gruß

Kay
Zitieren
#4
Hi Kay,

der pure Motor ist in der Tat identisch, nicht jedoch die Riemenscheibe und die Kommutatorlektronik. Das Laufwerk von ASC und Braun haben zwar ähnliche Komponenten sind jedoch auch verschieden, so sitzt bei der ASC die Tonwelle an der weit verbreiteten Position hinter den Tonköpfen vor dem Bandauslauf, bei der Braun jedoch zwischen Wiedergabetonkopf und Aufnahmetonkopf. Die ASC hat dann ergänzend noch eine Bandberuhigungsrolle zwischen Löschkopf und Aufnahmetonkopf.

Die Wickelmotore sind auch nur eingeschränkt austauschbar, da die Leitungslängen der Motoranschlüsse zwischen der kleinen AS5000er bzw. AS4500er und der Braun verschieden sind. Die AS6000er hat dann wieder andere Wickelmotore als die Braun.

Thomas

PS: Nordmende hat derlei Wickelmotore und Tonmotore auch in eigenen Tonbandgeräten verwendet. Die hatten halt identische Komponentenhersteller und damit sich identischen Quellen bedient.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Kay!

Um die Riemenscheibe des Tonmotors zu wechseln, brauchst Du einen passenden Abzieher.
Mit ungeeigneten Hilfsmitteln hast Du ganz schnell einen Totalschaden fabriziert.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Thomas, das ich den Tonmotor in die Steuerplatine der ASC einlöten muss, war mir ja klar (ein Blick auf die Bilder hatte mir die Hoffnung schon genommen, das ich die Braun- Steuerung einfach anstecken kann.
Darum meinte ich ja, das die Löterei sehr aufwendig ist.
Aber das die Tonmotor- Riemenscheibe unterschiedlich ist, konnte ich nicht erkennen.
[Bild: 323780792123?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3A...2749.l2649]
und
http://asc6000.de/modell_as6000_vergleich_475-38.htm

Rein optisch sind die Riemenscheiben gleich, oder?

Beste Grüße
Kay
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

war gerade noch dabei, die Antwort an Thomas zu schreiben,

wenn ich mir die Bilder anschaue, sind die Riemenscheiben identisch (zumindest annähernd). Habe mir den Schaltplan der ASC noch nicht genau angeschaut. Evtl gibt es ja eine Einstellung der Geschwindigkeit, mit der sich dieser kleine (eventuelle) Unterschied ausgleichen lässt.

Ansonsten muss ich einen Freund bemühen, ambitionierter Feinmechaniker. Der kann mir möglicherweise einen Abzieher bauen.

Freundliche Grüße
Kay
Zitieren
#8
Die Abbildung des ebay Tonmotors entspricht eher einer AS6000/4.75 aber keinesfalls der AS6000/38.

Zu sehen sind hier [Bild: tonmotorvergleich_475-38_460.jpg]

links AS6000/4.75 rechts AS6000/38

Gruß

Thomas

PS: Bild als Link der Website http://asc6000.de
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo Thomas, danke für das Bild,

ich konnte das nicht einfügen, warum auch immer (mein erstes Forum).

Ich besitze ja auch eine "langsame AS6000/4.75.

Meine Maschine war früher eine AS6000/38, wurde aber nach Motorschaden vom Reparaturbetrieb "Gurinov" in München auf 4.75 umgebaut (hat lange gedauert, bis er überhaupt einen Motor organisieren konnte. r hatte mich schon gewarnt, das der Austauschmotor laut sei. Nun habe ich eine AS6000/4.75 im "Kleid" einer AS6000/38, soll heißen die Beschriftung auf dem Kipphebel vorne ist immer noch 9,5-19-38. Zum Ausgleich für die lange Wartezeit habe ich aber von Ihm eine Fernbedienung ASF und 5 große Bänder bekommen.

Der damals (sicher schon 13 Jahre her, wenn nicht mehr) ausgetauschte Motor war richtig laut. Durch meine "fachmännische" regelmäßige Behandlung mit Motorrad-Kettenfett (das weiße aus der Sprühdose) habe ich das Geräusch auf ein erträgliches Maß gebracht (Ich habe viel Fette ausprobiert).

Ich kann mich aber erinnern, dass die AS6000 vollkommen lautlos lief (einer der Vorteile dieser Maschine).


Darum nun mein Experiment mit dem Braun- Tonmotor.

Viele Grüße
Kay
Zitieren
#10
Die AS6000/38 hat doch eine völlig andere Basisleiterplatte verbaut gegenüber der AS6000/4.75. Wurde die auch ausgetauscht bzw. die relevanten Bauteile abgeändert (Stichwort Entzerrung). Weiterhin wird ein völlig anderer Aufsprechverstärker (andere Leiterplatte mit IC statt diskret mit Transistoren) und ein anderer Wiedergabetonkopf benötigt.

Das hört sich nicht gut an für Deine ASC eher nach verbastelt. Daher mein Rat die Änderung wieder Rückgängig machen und passenden Ersatz für den Tonmotor zur AS6000/38 beschaffen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Hallo Thomas,

bitte entschuldige die verspätete Reaktion.

Mein Sohn hatte gestern Konfirmation und das Haus quillt über vor Gästen, die auch noch länger bleiben.

Der Begriff "verbastelt" ist da nicht angebracht. Herr Johann Gurinov (leider 2012 viel zu früh verstorben) war "die" Kapazität im Münchner Raum und darüber hinaus, was Reparaturen von HiFi-Geräten anging.
Der Umbau wurde von Ihm selbst in Seiner Werkstatt vorgenommen, die erst mit Seinem Ableben geschlossen wurde. Der Mann hat meinen größten Respekt und hatte damals schon einige Schätze von mir auf Vordermann gebracht.

Ich brauche mir da gewiss keine Sorgen mach von wegen "verbastelt"!. Für das Basteln bin ich zuständig. Die Maschine läuft um klingt hervorragend, sowohl bei der Wiedergabe, als auch bei Aufnahmen.
Ich bilde mir ein, das beurteilen zu können (mein Ohren sind bald noch das einzige, was funktioniert). Wink

Herr Gurinov hatte mich auch vorher gefragt. Da ich die allermeisten meiner Bänder mit 19 cm/s aufgenommen habe, und das Gerät, das ich damals schon lange besaß, eh nicht wieder verkaufen will, habe ich dem Umbau zugestimmt.

Auc den Motor höre ich auf dem Sofa nicht mehr. Nur beim Starten der Maschine, wenn ich direkt davor stehe, brummt es eben. Ich dachte mir nur unlägst, las ich den gebrauchten Braun-Tonmotor sah, ich könne das mit kleinem Geld und ein wenig Lötarbeit beheben.

Viele Grüße

Kay
Zitieren
#12
PS: Es war ursprünglich eine Halbspurmaschine, die ich lange vor dem Motorschaden ahnungslos auf 1/4 Spur umgerüstet hatte, aber mit den Köpfen der langsameren ASC (4.75).
Zitieren
#13
Hallo

Dass der Tonmotor für den Capstan brummt ist etwas unwahrscheinlich.
Dafür ist die Kommutierungsfrequenz zu hoch.
Brummen kommt eher vom Trafo oder den Wickelmotoren.
Die 50Hz hört man deutlich.
Es kann aber auch sein, dass ein Gleichrichter defekt ist.
Dann brummt der Trafo auch hörbarer, besonders in der Zeit nach dem einschalten. Elkos noch leer, Anlaufstrom der Motoren.
Versuche bitte mal genau heraus zu hören, was brummt.
Meine Tg1000 brummt garnicht.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#14
... bei mir war es ein rein mechanische Problem, stehend brummte das TG1000 mehr als im Liegen. Abhilfe schaffte letztendlich eine Einstellung des unteren Lagers der Tonwelle.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#15
Hallo Mani,
das es der Motor ist, ist klar. Ich höre, wie das Brummen "anläuft", bis die Nenndrehzahl erreicht ist (das Zählwerk zeigt an).
Viele Grüße
Kay
Zitieren
#16
Hallo Eckhard,

das klingt interessant. Ich muss gestehen, so genau habe ich es mir noch gar nicht angeschaut. Bis zu deinem Beitrag war ich überzeugt, das es der Motor ist. Ich habe bisher nach längeren Betriebspausen (da fällt mir das Brummen besonders auf) immer die Tonkopfbrücke abgenommen und etwas Motorradkettenfett zwischen Tonmotor und Riemenscheibe platziert. Das Gerät wurde dann leiser. Es könnte aber tatsächlich auch so sein, das sich ein Lager "freiläuft".
Ich fürchte nur, um die Maschine mechanisch zu zerlegen habe ich, wie man in Bayern sagt, "den Arsch zu weit unten", soll heißen nicht die Fähigkeiten.
Danke für den interessanten Hinweis.

Kay
Zitieren
#17
PS: habe mir gerade auf der Seite "ASC6000.de" die Tour "Capstanriemen erneuern" angeschaut. Daraus lässt sich nicht auf ein Lager schließen. Allerdings erscheint das Zerlegen auch nicht allzu schwer zu sein.

Evtl. ist die Braun diesbezüglich aufwendiger auf gebaut.

Viele Grüße
Kay
Zitieren
#18
Kay,'index.php?page=Thread&postID=237517#post237517 schrieb:PS: habe mir gerade auf der Seite "ASC6000.de" die Tour "Capstanriemen erneuern" angeschaut. Daraus lässt sich nicht auf ein Lager schließen. Allerdings erscheint das Zerlegen auch nicht allzu schwer zu sein.

Der Tonmotor ist nicht ohne, siehe hier:

AS 5000 Probleme mit Capstanmotor

Thomas

PS:
egon,'index.php?page=Thread&postID=237507#post237507 schrieb:... bei mir war es ein rein mechanische Problem, stehend brummte das TG1000 mehr als im Liegen. Abhilfe schaffte letztendlich eine Einstellung des unteren Lagers der Tonwelle.


Die Tonwelle hat meines Wissens weder an der TG1000/20 noch an der ASC AS6000 ein einstellbares Lager, dort liegt lediglich eine aufgesetzte Lagerschale vor.
Gemeint ist hier wahrscheinlich aber die kleine Mardenschraube bzw. Anschlagschraube an der unteren Motorwelle des Tonmotors welche nicht die Tonwelle ist, diese befindest sich ja an der Schwungmasse und ist nicht Bestandteil des Tonmotors!

PPS: Der Erkenntnis aus https://forum2.magnetofon.de/board2-tonbandger%C3%A4te/board21-fragen/6577-as-5000-probleme-mit-capstanmotor/

Sollte in der Tat der TG1000 Tonmotor gut in die ASC AS6000/4.75 passen ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#19
Hallo Kay

Hast du das gute weisse Kettenfett mit Keramik genommen?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#20
Hallo Mani,

war extra gerade in der Garage.
Heißt S100, enthält PTFE, was auch immer das ist. Motorrad Testsieger 2010. Benutze ich bei meinen Eisen (z.Zt.: Honda Hornet 900) schon seit dem. Aber von Keramik ist nichts zu lesen.
Viele Grüße
Kay
Zitieren
#21
Hallo Thomas,
danke für diesen wirklich aufschlussreichen Link.
Und für die Erklärung zum Tonwellenlager.
Viele Grüße
Kay
Zitieren
#22
Kay,'index.php?page=Thread&postID=237524#post237524 schrieb:enthält PTFE, was auch immer das ist
PTFE= Polytetrafluorethylen Smile Ein etwas sperriges Wort, allgemein vielleicht viel besser bekannt als Teflon.

Grüße, Rainer
Zitieren
#23
Hallo Kay,
in Post #18 zeigt der zweite Link auf einen Beitrag, in dem die Justierschraube des Tonwellenmotors gezeigt wird, hier würde ich mal vorsichtig dran drehen und hören/sehen, ob es besser wird.

@Gyrator: Du hast natürlich recht, nicht die Tonwelle, sondern den Tonmotor meinte ich.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#24
Hallo Eckhard,

Habe das mit der Madenschraube gemacht.

Mann, was habe ich geflucht! Nach rechts wurde der Motor langsamer (schon nach einer 1/4 Umdrehung), nach links wurde das Geräusch lauter. Ich habe es nicht mehr so hinbekommen, wie es vorher war. Als madenschraube ganz raus, und etwas (ganz wenig) von meinem "Allerheilmittel" weißes Kettenfett hineingesprüht. Dann Madenschraube rein, bis ca. dem Sitz von zuerst. Maschine angeworfen und Madenschraube hineingedreht bis Rumpelgeräusche anfingen und der Motor fast unmerklich langsamer wurde. Gott sei Dank war ich allein zu Hause und es war absolut ruhig. Madenschraube wieder heraus, bis Motor rund lief.
Was soll ich sagen, der Motor dreht nun fast geräuschlos!

Danke für den Tip Eckhard!

Viele Grüße
Kay
Zitieren
#25
Hallo Leute,

danke an Alle!

Maschine läuft wieder leise.

Habe nur ein Problem: Wie schließe ich diese Anfrage?

Viele Grüße
Kay
Zitieren
#26
Hallo Kay,

Glückwunsch zum nun funktionierenden Gerät und viel Freude zukünftig damit.
Die Anfrage würde ich gar nicht schließen, für einen Tonbandfreund mit gleichem Gerät und Problem ist das ein wertvoller Faden.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#27
Hallo Kay,

es freut mich sehr, das ich Dir ein bisschen helfen konnte. Das es eine Fummelei wird, war mir klar, aber erstens wollte ich keinen abschrecken und zweitens konnte es sein, dass ich mich etwas dumm angestellt hatte.
Also viel Spass mit der Maschine thumbup

Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste