Akai GX 266
#1
Hallo Forumgemeinde

Ich habe eine Akai GX 266 angeboten bekommen.
Die Maschine soll von den Grundfunktionen laufen, elektrisch wohl überholungsbedürftig sein.
Bevor ich mir die auch noch ins Haus hole, lohnt es sich und wie werden diese gehandelt...….eigentlich habe ich ja genug,
aber wie das halt so ist.
Also für kleines Geld mitnehmen, oder besser Finger von lassen, worauf sollte ich beim begutachten des Gerätes achten??

für Tipps dankbare Grüße
holger
Zitieren
#2
Hallo Holger,

die GX-266 ist so eine Art kleinspulige GX-635 D. Drei Motoren, komplett direktgetrieben, sechs Köpfe für Aufnahme und Wiedergabe in beide Richtungen. Also erst mal eine prima Maschine. Achillesferse ist der Reverse-Umschalter. Prüf' mal, ob bei Aufnahme und Wiedergabe beide Kanäle in beiden Richtungen da sind und nicht dumpf klingen. Wenn doch, ist wahrscheinlich eine Reinigung des Schalters fällig. Ist etwas Arbeit, Anleitungen findest Du im Netz (ich gehe mal davon aus, daß die der GX-635 anwendbar sind).

Die Preise lagen früher mal typischerweise bei gut 100 bis 150 €, heute wird es wahrscheinlich eher mehr sein.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Ja, das Gerät ist auf dem linken Kanal deutlich leiser und dumpfer.
Da ich nun wirklich genug Baustellen habe werde ich die Akai wohl stehen lassen, soll zwar "nur" hundert Euro kosten, sieht noch gepflegt aus und ist unverbastelt, nun ja, trotzdem ich habe mehr als genug, vor allem da ich ja nicht alles selber kann und in vielen Fällen auf fremde Hilfe angewiesen bin. Aber anschauen kostet ja nichts....

Danke Timo für deine Infos

Gruß
holger
Zitieren
#4
Moin,

deutlich leiser und dumpfer.... in beiden Richtungen? Gleicher Kanal? Dann hast Du Arbeit.

Gruss Andre
Zitieren
#5
Hallo Holger
Irgendwie hab ich das Gefühl du ziehst die Baustellen magisch an. Big Grin Big Grin

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#6
Hallo Manfred

Dann sind wir schon zwei mit dem Gefühl Smile
Irgendwie scheine ich das tatsächlich anzuziehen.
Aber, nun ja, was erwartet man.
Wenn man nicht gerade ein schon überholtes, bzw. revidiertes Gerät kauft muss man doch aufgrund des Alters davon ausgehen das Handlungsbedarf da ist. Wenn man Glück hat und das Gerät funktioniert bleibt das zu machende im kleinen Rahmen.
Wenn man viel Pech kann es auch in einer Dauerbaustelle enden und man hat sich eine Wundertüte angelacht.
Ich liebe solche Sätze wie hat bis zuletzt noch funktioniert. Im nach hinein stellte sich dann raus das die Kiste schon 15 Jahre lang in einem nicht ganz trockenem Keller verbracht hat. Das die Kiste dann bis zuletzt noch funktioniert hat nützt dann nix mehr. Wenn man die Kiste dann stehen lässt werden die Leute noch pampig.
Aber das große Auktionshaus Iiiibäääh habe ich mir schon lange abgewöhnt.
Wie man sieht fliegen mir auch so die Kisten zu, ich ersticke momentan in Geräten. Werde demnächst mal wieder Ausmisten müssen. Ist auch vieles dabei was höchstens noch als Teileträger zu gebrauchen ist.

Erstmal wird jetzt die Teac A 3300 fertig gemacht. Ursprünglich wollte ich das Gerät nicht behalten, aber ehrlich gesagt gefällt es mir recht gut und wenn es dann fertig ist und es dann bei mir das erste mal läuft ;( ;(
Na, ich werde schon ein Plätzchen für die gute alte Teac finden. Irgendwie hab ich anscheinend auch Kleber an den Händen. Außerdem muss ich mit abgeben vorsichtig sein. Meistens ist das so geendet das wenn ich zwei Geräte abgegeben habe spätesten 3 Wochen später sind mir 4 Neue zugeflogen.
Ach, herje, so wird das nie weniger Big Grin Big Grin
Aber ich denke mal da bin ich nicht alleine hier :whistling:

Gruß
holger
Zitieren
#7
So,
habe jetzt die Akai für die Hälfte mitgenommen.
Wenn mir jemand ein Tonbandgerät anbietet der auch in solchen Sachen nicht unbedingt Neuling ist habe ich anscheinend Zuviel vorausgesetzt und vor Ort nicht überprüft.
Die Tonköpfe waren sowas von verdreckt da konnte nun wirklich nichts mehr rauskommen. Also erstmal alle Köpfe inclusive den ganzen Bandpfad gründlich gereinigt.
Also ich habe schon viel gesehen, aber ein Wattestäbchen scheinen diese Köpfe im leben noch nie gesehen haben.
Dann ran an die Anlage und ein vernünftiges Band drauf.
Na Hoppla, da kommt ja Musik raus. Und wie !
Ein satter Klang rechts wie links und in beiden Richtungen. Also der Klang hat mich schon mal positiv gestimmt. Nun eigene Aufnahme probiert, uff, der Klang haut mich fast vom Hocker, das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber solch ein Klang hätte ich von einer Akai für 18 Spulen wo ich nicht weiß auf was diese eingemessen ist, bei weitem nicht erwartet.
Die Maschine läuft auch sehr ruhig.
Ein Manko hat sie dennoch:
Sie Spult in beiden Richtungen sehr schlapp, so das sie zum Ende hin schon fast stehen bleibt.
Beim Spulen ohne Band dreht der jeweilige Abwickel nicht gegen, rechts nicht, sowie links auch nicht. Sollten diese aber, oder ?
Beim Abspielen ohne Band dreht der Abwickel deutlich entgegen und das in beiden Laufrichtungen.
Dann habe ich die Bremse für die Wickelteller mal händisch gelöst um zu sehen ob diese frei drehen. Ja, das tun diese und für mein Verständnis OK.

Was kann, bzw. sollte ich jetzt tun und vorgehen?

für Hilfe dankbare Grüße
holger
Zitieren
#8
Hallo Holger,

überprüfe mal die Motorkondensatoren ob die noch gut sind.

Mfg Alex
Zitieren
#9
Ich würd' da gar nicht groß prüfen, sondern sie gleich wechseln. Die Dinger sind bei den Akais dieser Generation in der Regel am Ende ihrer Lebenserwartung. Nach schlappem Spulen kommt meist Knall, Rauch und Gestank. Wenn man den Mief einmal tagelang in der Bude hatte, erspart man sich das gerne. Smile
Zitieren
#10
Si, si, Du hast Recht aber ich bin vorsichtig geworden hier im Forum gleich zu schreiben man soll wechseln ..... Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste