Kondensatoren im Report Monitor
#1
Einen schönen Tag!
Ich hab mir ein NOS Report Monitor gekauft und bin sehr glücklich damit - Anselm: noch ein Uher- Fan dazu ^^ .
Im Forum ist immer wieder zu lesen, dass die Kondensatoren ausgetauscht werden.
Für mich als "Nichtelektronikfachmann" stellen sich dabei drei Fragen.
Werden die Kondensatoren ausgetauscht, ...
... weil sie alt sind? (Obwohl mein RM nie in Verwendung war, sind ja die Kondensatoren trotzdem schon über 20 Jahre alt.)
... weil sie viel in Verwendung waren und sich deswegen einem Ablaufdatum nähern?
(Das würde dann auf die Kondensatoren in meinem Moni nicht zutreffen.)
... weil die Industrie inzwischen bessere Kondensatoren zur Verfügung stellt?
Grüße
Lois
Zitieren
#2
Naja, ich würde auf jeden Fall austauschen. Manche KOndensoren / Elkos können u.U. ausfallen und dadurch eben nicht mehr funktionieren, auslaufen oder austrocknen (Elektrolyt). Ausserdem altern sie, ob nun gebraucht oder nicht und das kann dann unter Umständen zu zuvor genannten Phänomenen führen.
Wenn du das Gerät regelmässig nutzen und auch lange deine Freude daran haben willst, würde ich dir zu einem Kompletttausch raten. Das minimiert spätere mögliche Probleme aber das musst du selber entscheiden, da die Meinungen zum Konditausch doch stark auseinander gehen.

Wenn ich restauriere dann immer mit Komplettaustausch der Kondis / Elkos.
Dadurch habe ich Betriebssicherheit und Funktionalität.
Aus der langjährigen Erfahrung heraus habe ich gesehen dass der Komplettaustausch richtig war. Früher hatte ich nur nach Bedarf ausgetauscht und habe es stets bereut. Deswegen mache ich seit Jahren nur noch Komplettausch.

Auch haben alte Kondos manchmal PCB und Polychlorierte Biphenyle sind giftige und krebserregende Chlorverbindungen.

Doch da gibt es genug Informationen im Netz wegen alten KOndensatoren und Gifte. Zudem hat es mir gezeigt dass ich mich hinterher ärgerte als ich ganz früher nicht alle tauschte, denn wenn dann zum unpassendsten Zeitpunkt das Gerät oder Funktionen des Gerätes ausfallen, man sich ärgert und dann dennoch ausstauschen muss. Aber wie gesagt, jeder wie er selber glaubt und meint.
Smile
Zitieren
#3
Hallo Lois!

Ich gratuliere Dir zu einem NOS UHER 4000(?) Report Monitor.

Wozu prophylaktisch Elko tauschen, wenn das RM einwandfrei funktioniert?
Das interpretiere ich "zwischen den Zeilen" heraus. Denn explizit schreibst
Du nichts über die Funktionalität Deines RM.

Anders als "Alex85" tausche ich erst Bauteile (nicht nur bei meinen UHER Report Modellen),
wenn sie defekt sind. Dabei kommt es manchmal auch zur Auswechselung weiterer Elko
oder anderer Bauteile, falls erforderlich oder es mir sinnvoll erscheint.

Weniger Funktionalität oder mangelnde Betriebssicherheit habe ich trotzdem nicht. Das
beweisen die Lebensläufe meiner Bandgeräte/Cassettenrecorder. Die Fehlerquote
betrug in den letzten Jahren <5% (dabei sind auch Verschleißteile wie Riemen/Rollen
includiert).

Gruß
Wolfgang

PS.: Wenn das NOS RM der bekannten Quelle "ent-Sprang", dann ist es ganz sicher fachmännisch
durchgeprüft worden. Ein Bauteiletausch wäre im Falle eines Falles ausgeführt worden...
Zitieren
#4
Ja, Uher Monitor 4000 Report Monitor von SDS.
Ich bin überzeugt, dass es fachmännisch geprüft worden ist: Es funktioniert alles bestens.
Weil ich nun möchte, dass es möglichst lange so gut läuft und klingt (Monitor Ausgang) habe mich nach dem Grund gefragt, warum so oft zu lesen ist, dass die Kondensatoren vorsorglich getauscht werden sollen (quasi fehlendes Insider-Wissen).
PCB war ja 1996 (Baujahr meines RM) schon längst verboten, das kann also bei den jüngeren Geräten nicht der Grund sein.
Zitieren
#5
Hallo Lois!

M. E. läuft, ganz allgemein gesprochen, ein technisches Gerät ohne Auffälligkeiten,
wenn es häufiger benutzt wird. Und nicht nur sporadisch "alle Jubeljahre" hervor-
gekramt wird.

Für ein UHER RM, so meine langjährigen Erfahrungen, würde ich eine Inbetriebnahme
>1h, spätestens alle 2 Monate, für ausreichend halten. Die TK wirst Du vermutlich
so niemals an ihre Lebensdauergrenze bringen. Es sei denn, Du würdest frühes Rund-
funkbandmaterial benutzen.

Es ist jedoch zu beachten, daß das RM >20 Jahre auf dem Buckel hat. Da kann sich
schon einmal ein Bauteil verabschieden. Ist mir auch schon passiert. Ändert aber
nichts an meiner Aussage bezgl. der Zuverlässigkeit.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Seehund,'index.php?page=Thread&postID=237005#post237005 schrieb:Ja, Uher Monitor 4000 Report Monitor von SDS.
Ich bin überzeugt, dass es fachmännisch geprüft worden ist: Es funktioniert alles bestens.
Weil ich nun möchte, dass es möglichst lange so gut läuft und klingt (Monitor Ausgang) habe mich nach dem Grund gefragt, warum so oft zu lesen ist, dass die Kondensatoren vorsorglich getauscht werden sollen (quasi fehlendes Insider-Wissen).
PCB war ja 1996 (Baujahr meines RM) schon längst verboten, das kann also bei den jüngeren Geräten nicht der Grund sein.

Nein, beim Thema PCB und andere Giftstoffe ging es auch mir generell um die Frage des Kondensatorentausches und nicht dieses Uher Gerät.
HInzukommt das bei älteren Geräten auch mal eben so ein Elko in die Luft gehen kann, habe ich schon erlebt.
Zudem garantiert ein kompletter Tausch eben dass man sich sicher sein kann nicht nur ein sicheres Gerät zu betreiben sondern auch funktionell ein Gerät zu betreiben dass auch in allen Komponenten sein Potenzial ausschöpft.

Was dein Uher betrifft nehme ich mal an dass Du deine Kaufquelle bereits gefragt hattest inwieweit dieses Gerät auf dem technischen Stand ist.
Zitieren
#7
Hallo Alex,
mit meinem beruflichen Background und über 35 Jahren Reparaturerfahrung mit alter Unterhaltungselelktronik weise ich deine sämtlichen bisherigen Statements in diesem Thread als falsch bzw überflüssig bzw völlig sinnlos bzw unzweckmäßig zurück, soweit es um ein Uher report monitor geht.
VG Stefan
Hallo Seehund,
lass es um Himmelswillen wie es ist. Sollte es irgendwann mal defekt werden, kann man immer noch weitersehen. Und PCB-haltige Bauteile hat es im report niemals gegeben, auch nicht 1962.
Viel Spaß mit dem schönen Uher.
VG Stefan
Zitieren
#8
Hallo Stefan!

Zitat:
"Hallo Seehund,
lass es um Himmelswillen wie es ist. Sollte es irgendwann mal defekt werden, kann man immer noch weitersehen. Und PCB-haltige Bauteile hat es im report niemals gegeben, auch nicht 1962.
Viel Spaß mit dem schönen Uher.
VG Stefan"

thumbsup

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=237027#post237027 schrieb:Hallo Alex,
mit meinem beruflichen Background und über 35 Jahren Reparaturerfahrung mit alter Unterhaltungselelktronik weise ich deine sämtlichen bisherigen Statements in diesem Thread als falsch bzw überflüssig bzw völlig sinnlos bzw unzweckmäßig zurück, soweit es um ein Uher report monitor geht.
VG Stefan

Nun, mir geht es bei manchen Beiträgen ebenso jedoch solltest Du ruhig besser lesen.
Ich schrieb im vorletzten Post dass es sich nicht um dieses Uher Gerät handelt sondern um die generelle Fragestellung des Kondensatorentausches. Ich betreibe Gerätererestaurierungen zwar erst seit 11 Jahren, habe aber ebenso meine eigenen Erfahrungen und empfinde manche deiner Beiträge als ebenso nicht zielführend.

Jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen. Ich empfehle deswegen stets eine komplette Kondensatorenkur. Nur dann hat man 100% Gewissheit dass alles OK ist und betriebssicher. thumbsup

Nichts für ungut.

Wink
Zitieren
#10
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb Wink
Einfach so vorsorglich bei einem einwandfrei funktionierenden Gerät (dazu noch NOS) die Elkos zu tauschen halte ich nicht für Sinnvoll. Noch dazu, wenn du wirklich alle Elkos im Report tauschen möchtest, ist das ein ordentlicher Aufwand. Elkos tausche ich normalerweise nur, wenn ein Gerät irgend ein Problem hat, dessen Ursache ein defekter Elko sein könnte (dann tausche ich, wenn ich schon dabei bin, gleich alle verdächtigen aus), oder wenn ein Elko bekannt dafür ist, im Fehlerfall schwerwiegende Folgeschäden zu verursachen. Die einzigen Elkos im Report, bei denen eventuell ein vorsorglicher Tausch Sinn hätte (aber auch nicht zwingend notwendig ist) sind die im Netzteil sowie auf der Spannungsregelungsplatine unter dem Batteriefach (hier vor allem der große goldene Frako mit 2200µF, der macht gerne mal Probleme).
Zitieren
#11
Ich habe auch eine 4000RM aber daran noch nichts an den Kondensatoren getauscht.Probleme machen eher die älteren Reports. Die ganz alten allerdings scheinbar auch wieder weniger.
VG Martin
Zitieren
#12
Elkos enthalten keine PCBs, da sie mit einem Elektrolyt und nicht mit Isolieröl gefüllt sind. PCBs könnten in manchen alten Metall-Papier Leistungskondensatoren enthalten sein. Ich bezweifle aber, dass sowas im Report verbaut war.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#13
Danke Euch ALLEN für das Insider Wissen und die wertvollen Ratschläge.
Ich lass mein kleines Maschinchen jetzt einfach seine Sache machen.
Is mir eh lieber, dass ich keinen Lötmeister suchen muss und die Musik gleich genießen kann, während sich die 13cm Spulen gleichmäßig drehen .... Rolleyes
Grüße
Lois
Zitieren
#14
Dann wünsche ich mal ganz viel Spaß damit! Die Reports sind wirklich großartige kleine Maschinchen, und heutzutage noch eine nagelneue Bandmaschine auspacken zu dürfen ist auch ein Erlebnis für sich. Nur schade, dass es die Stereogeräte nicht mehr gibt.
Ich nehme an, du hast dein Report auch von Ulrich Sprang?
Zitieren
#15
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=237027#post237027 schrieb:Hallo Alex,
mit meinem beruflichen Background und über 35 Jahren Reparaturerfahrung mit alter Unterhaltungselelktronik weise ich deine sämtlichen bisherigen Statements in diesem Thread als falsch bzw überflüssig bzw völlig sinnlos bzw unzweckmäßig zurück, soweit es um ein Uher report monitor geht.
VG Stefan
Hallo Seehund,
lass es um Himmelswillen wie es ist. Sollte es irgendwann mal defekt werden, kann man immer noch weitersehen. Und PCB-haltige Bauteile hat es im report niemals gegeben, auch nicht 1962.
Viel Spaß mit dem schönen Uher.
VG Stefan
Dem kann ich mich nur anschließen. Sämtliche Kondensatoren zu wechseln ist der letzte Unsinn.Wenn ein Bauteil mal kaputt geht, tauscht man das aus, basta.
Bei einem alten Auto tauscht man ja auch nicht vorsichtshalber Anlasser, Lichtmaschie, Motor aus, sondern nur die Verschleißteile.
Zitieren
#16
Es möge jeder das tun was er mag Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
Peter,'index.php?page=Thread&postID=237462#post237462 schrieb:
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=237027#post237027 schrieb:Hallo Alex,
mit meinem beruflichen Background und über 35 Jahren Reparaturerfahrung mit alter Unterhaltungselelktronik weise ich deine sämtlichen bisherigen Statements in diesem Thread als falsch bzw überflüssig bzw völlig sinnlos bzw unzweckmäßig zurück, soweit es um ein Uher report monitor geht.
VG Stefan
Hallo Seehund,
lass es um Himmelswillen wie es ist. Sollte es irgendwann mal defekt werden, kann man immer noch weitersehen. Und PCB-haltige Bauteile hat es im report niemals gegeben, auch nicht 1962.
Viel Spaß mit dem schönen Uher.
VG Stefan
Dem kann ich mich nur anschließen. Sämtliche Kondensatoren zu wechseln ist der letzte Unsinn.Wenn ein Bauteil mal kaputt geht, tauscht man das aus, basta.
Bei einem alten Auto tauscht man ja auch nicht vorsichtshalber Anlasser, Lichtmaschie, Motor aus, sondern nur die Verschleißteile.
Eure pauschale Keule ist ebenso unsinnig wie der pauschale Rat immer alle Elkos zu tauschen.
Es gibt nun mal Geräte die Elkos verbaut haben, die als Ausfallkandidaten bekannt sind (mir bekannt sind weiße Schiffchen, goldene Frakos, blaue Philips).
Ich hielte es für töricht, diese wohlwissend NICHT zu tauschen - es sei denn man lebt von diesen Arbeiten, denn damit sind Folgeaufträge garantiert :whistling:
Ich persönlich schmeiße die radikal raus und bin damit bisher gut gefahren.
Es gab zwei Geräte, bei denen ich das nicht so radikal durchgeführt hab, die haben einige Monate später prompt durch weitere Fehler auf sich aufmerksam gemacht.
Deshalb möchte ich Alex85 Aussage unterstreichen: Es möge jeder das tun was er mag

Bezogen auf diesen Thread würde ich jedoch auch gar nichts auswechseln.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Hallo Jörg,
"Bezogen auf diesen Thread würde ich jedoch auch gar nichts auswechseln." - Eben. Richtig. Und darum ging es. Selbstverständlich sollte man bekannte Problemtypen tauschen. Aber eben nicht pauschal alles.
VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste