Kudelski NAGRA 4.2 (Vollspur) mit Zubehör
#1
Hallo Ihr Lieben,

da ich jetzt, nach jahrelanger Suche, doch noch ein(e) Nagra IV-S gefunden habe, die deutlich unter 3500,- € gekostet hat (und das bei neuwertigem Zustand), kann ich nun meine brave 4.2 verkaufen, was mir schon etwas schwer fällt. Aber ich muss es, um Frauchen etwas zu versöhnen, die natürlich die 2600,- € gern anderweitig verbraten hätte...! Rolleyes

Zur neuen IV-S beizeiten mehr. Wink

Hier nun meine 4.2 vom ZDF im Angebot.
Man sieht ihr das arbeitsame Leben durchaus an, aber es gibt keine groben Beschädigungen, nur Kratzer und einige Macken an den Aluschildern, die die Beschriftungen tragen. Technisch ist an der Maschine nichts auzusetzen. Ich habe sie bei allen Geschwindigkeiten auf PER368 (Standard-EQ) und LPR35 (Special-EQ) eingemessen. Wer die Nagra nicht kennt, sei von folgendder Tatsache in Kenntnis gesetzt: 9,5 cm/s ist bei ihr nur eine "Economy"-Notgeschwindigkeit; die Frequenzkurve geht hier schon bei 9 kHz in den Keller! wacko
Es sind gewisse Laufgeräusche vorhanden, besonders bei 38 cm/s, die nach zwei Minuten leiser werden. Die Motor- und Capstanlager sind aber frisch geölt und den Grund für das leise mahlende Geräusch habe ich bis jetzt nicht gefunden. Die Maschine hat noch die "guten" Bandführungen aus synth. Rubin (6. Foto). Die Entzerrung erfolgt nach CCIR- (IEC-1)-Norm.

Die Bandzüge sind erst letztes Jahr nach Serviceanleitung überprüft und eingestellt worden. Die drei Bandgeschwindigkeiten stimmen auf wenige Promille genau. Die Andruckrolle wurde kürzlich von einem Fachbetrieb neu vulkanisiert!
An den Köpfen ist keine merkliche Abnutzung vorhanden, der Azimut ist im Januar nach Peters Prüfband penibelst justiert worden.

Der Klarsichtdeckel ist rissfrei. Das Batteriefach hat noch nie ausgelaufene Batterien intus gehabt. Der Pilotkopf ist ebenso wie die Platinen für die Pilottongenerierung ausgebaut und durch eine Blindplatte ersetzt (4. Foto), da man dadurch die Stromaufnahme bei Batteriebetrieb sowie die Bandreibung etwas verringert und ich den Pilotton ohnehin nicht gebraucht habe. Auf dem ersten Foto ist der Pilotkopf noch drin.
Was noch?

Die eingebauten Vorverstärker sind — für Eingang 1 — ein QPAU-T (universell für niederohmige dynamische Mikros, Kondensatormikros mit 12 V- oder 48 V- Phantomspeisung oder 12 V Tonaderpeisung umschaltbar) und — für Eingang 2 — ein QPM 6 (symmetrischer Lineeingang für Pegel von 77 mV bis 30 V an 10 kOhm). Wer lieber zwei Mikroeingänge hätte, den muss ich enttäuschen, den anstelle des QPM 6 ursprünglich installierten QPSE-200-XoYo (200 Ohm dyn.) besitze ich leider nicht mehr.
Die ursprünglichen XLR-Einbaustecker (male!) habe ich sinnvollerweise durch solche von Neutrik in weiblicher Ausführung ersetzt, damit handelsübliche Mikrokabel ohne Adaptierung oder Steckertausch hineinpassen. Die Kopfhörerbuchse ist von mir durch eine Stereoversion (Kanäle parallelgeschaltet) ersetzt worden.

Diverse Kabel und ein kleines Schaltnetzteil 24 V/1,5 A= werden mitgeliefert, ebenso eine deutsche Bedienungsanleitung in Kopie. Auch Schrauben für die Befestigung eines Trageriemens oder -griffs sind dabei (auf den Fotos aber rausgedeht).

Ich fahre vom 27.4. bis zum 10.5. nach Ostfriesland und lasse die Anzeige hier mal so lange drin; Ihr könnt euch die Fotos in Ruhe ansehen und mir bis 26.4. und ab 11.5. auch Fragen stellen.
Sollte hier kein Interesse bestehen, wandert sie in den Container ;( . Och nee, ich wollte schreiben, in die Bucht!

Meine Preisvorstellung liegt bei 550 Euro, bei Versand kommt ein Zehner dazu, sie kann aber auch in Hannover abgeholt werden.


   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Gruß
Holgi
Zitieren
#2
Da ich selber eine Nagra IV-S besitze - und ich sage nicht, zu welchem Preis ich sie erwarb, es könnte manchen die Tränen in die Augen steigen lassen - werde ich mich für deine 4.2 leider nicht erwärmen können.

Nach deiner Beschreibung halte ich sie allerdings für ein äußerst faires Angebot, das wollte ich nur kommentieren.

Also Kinners, ran an die Buletten thumbsup

Grüße Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Aber man soll doch Angebote nicht kommentieren!

Im ernst, das ist ein schönes Gerät! Der Preis ist absolut heiß, und wenn mal was dran kaputt sein sollte, ist sie absolut reparabel. Nix wie ran!


Grüße mit Daumen oben

TSD
Zitieren
#4
Ich kann nur dazu als 4.2 Nutzer sagen - Man sollte sich von Vollspur Mono nicht abschrecken lassen. Ohne Deckel passen bis 18cm Spulen drauf. Sie spielt auch mit Maxell Triple Bänder ganz hervrragend. Eine IV-S laufet in Stereo auch nur in eine Bandrichtung. Ansonsten klinget die 4.2 wahrscheinlich kein Deut schlechter. Außer es möchte einer das perfekte Stereodreieck im Wohnzimmer aufbauen um die Oboe links hinten noch orten zu können. Die Stones haben m. W. nicht mit Oboe gespielt. Die IV-S ist damit sicher etwas kompatibler zum normalen Tonbandzirkus aber auch die 4.2 steht der S in Punkto Qualität in nichts nach.

+++ Sie löschet alle Kleinspuler Bänder. Also auch mal da wo durch unterschiedliche Kopfstellungen/maße mal Artefakte auf Band entstanden sind mit 38cm schnell und nachhaltig...
Holgi, ich wurde die für den Preis nicht hergeben. Eher meine ganzen anderen Tonbänder verscheppern...

Nur mal so nebenbei gesprochen...
P.S. Alls Fan der kleinen Dinge. Falls du die Grundig TK 3200 mal los werden willst sag mir Bescheid!

VG Martin
Zitieren
#5
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=236987#post236987 schrieb:Holgi, ich wurde die für den Preis nicht hergeben. Eher meine ganzen anderen Tonbänder verscheppern...
Ich weiß, was du meinst, aber es war wegen des Haussegens nötig. Ich weine ihr aber nicht hinterher, denn ich habe auch noch meine Nagra E. Und die bleibt! thumbup

   

"Sie spielt auch mit Maxell Triple Bänder ganz hervrragend" Muss es nicht heißen "Sie spielet auch mit..."?? Wink
Zitieren
#6
Merkwürdiger Verkaufsthread :S
Ich fasse mal ganz frech zusammen:
-tolle kleine Kiste, vom hannoverschen Holgi in Bombenzustand versetzt, also eigentlich begehrenswert. Der Preis ist fair.
-Anwesende Facharbeiter können sich selbst nicht erwärmen, weil sie was Besseres haben, raten aber zum Kauf.
-Also was für Fans dieser winzigen Kompaktwunderwerke, denen Unterwegs-Mono-Aufnahmen vorschweben???
Zitieren
#7
Man könnte es auch so beschreiben:

Holger bietet eine 1a) erhaltene Maschine an, zu Konditionen, die allerseits Zustimmung bis zur Verwunderung und uneingeschränkte Kaufempfehlungen hervorrufen.
Was immer man daraus schließen möchte, hängt von der eigenen Sichtweise ab.
Ich jedenfalls hoffe (und bin sicher), dass Holger spätestens in der Bucht seine Maschine zu den besten Bedingungen veräußern können wird, falls sich hier kein Interessent finden mag.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
Hallo Peter!

Du bringst es wieder einmal auf den Punkt.
Dem ist nichts hinzu zufügen.

Außer, daß ich zwar damit geliebäugelt habe. Mein Hobby-Etat z. Zt.
leider für andere Ausgaben (Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder
Erneuerung meiner 54 Jahre alten Gehhilfe) gebraucht wird. So muß
ich weiterhin auf eine NAGRA verzichten...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=237010#post237010 schrieb:Anwesende Facharbeiter können sich selbst nicht erwärmen, weil sie was Besseres haben, raten aber zum Kauf.
Was in meinem Falle daran liegt, daß ich eine 4.2 bereits mein eigen nenne. Etwas besseres, was sollte das sein? Selbst wenn – weswegen sollte ich also ...?


Besitzende Grüße

TSD
Zitieren
#10
Ich finde es ja interessant, was ihr euch alle für Gedanken macht und danke für die Empfehlungen, aber ich wollte eigentlich nur meine Nagra zum Kauf anbieten. Vielleicht sollten wir die Sache jetzt hier mal abschließen und warten, ob einer zugreift. Ich glaube es eher nicht. Wenn die Kiste einen makellosen äußeren Zustand hätte so wie jene, die ich letztes Jahr hier in Hannover für Baruse abgeholt habe, wären die Aussichten wohl größer. Aber meine hat nun mal im ZDF gearbeitet, während die von Jörg einem Journalisten privat gehörte....

Hier stehen beide nebeneinander. Links meine:

   
Zitieren
#11
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=237010#post237010 schrieb:Merkwürdiger Verkaufsthread :S
Ich fasse mal ganz frech zusammen:
-tolle kleine Kiste, vom hannoverschen Holgi in Bombenzustand versetzt, also eigentlich begehrenswert. Der Preis ist fair.
-Anwesende Facharbeiter können sich selbst nicht erwärmen, weil sie was Besseres haben, raten aber zum Kauf.
-Also was für Fans dieser winzigen Kompaktwunderwerke, denen Unterwegs-Mono-Aufnahmen vorschweben???

Big Grin Ich wollts zwar erst nicht sagen aber dass habe ich mir so in etwas auch gedacht Big Grin
Zitieren
#12
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=237010#post237010 schrieb:Also was für Fans dieser winzigen Kompaktwunderwerke, denen Unterwegs-Mono-Aufnahmen vorschweben???
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber bei dem obigen Satz muss ich meinen Senf spendieren: Natürlich kann man damit Unterwegs-Monoaufnahmen machen, aber wer sich eine solche Schweizer Apparatur zulegt, wird das wohl eher tun, um sich daran zu erfreuen und damit zu spielen! Denn bekanntlich spielen große Kinder noch viel lieber. Eine Nagra ist, besonders in Monoversion, nicht wirklich mehr zeitgemäß für die portableTonjagd, denn dafür gibt es stereophone Digitalrecorder, die das meist besser und unter geringerer Belastung des Skeletts des Aufnehmenden können.

Die Nagra ist eindeutig ein Gerät zum sich-dran-erfreuen, es ab und zu mal aus dem Schrank zu holen und ein bisschen Musik damit zu hören oder ein paar Stücke aufzunehmen und sich über den Klang einer "Studiomaschine in Klein" zu erfreuen! Das ist so.
Ich ziehe mit meinen beiden Mono-Nagras 4.2 und E (und künftig mit der IV-S) ja auch nicht im Urlaub los, um damit Strand-Atmo oder Krabbenkuttersounds aufzunehmen, das geschieht mit dem Zoom H4n Pro oder sogar mit einem Olympus LS-3. Bin ich denn blöd und schleppe 7 Kilo auf der Schulter mit mir herum?

Aber die Faszination, die von der Machart, der Präzision und der fast perfekten Durchgestaltung der Technik dieser Maschinchen ausgeht, die nimmt fast jeden gefangen, der so ein Gerät mal in Händen hatte oder auch nur gesehen hat.

Natürlich kann die IV-S auch ganz vorzügliche und den meisten Heimgeräten überlegene Stereoaufnahmen anfertigen und kann von daher ohne Weiteres eine Heimmaschine ersetzen. Aber die limitierenden Faktoren sind die relativ kleine Spulenkapazität von 13/18 cm und die etwas ungewöhnlichen Anschlüsse, die schon einen geübten Löter erfordern, um sich alle benötigten Kabel und Adaptoren herzustellen, die zum Anschluss an die heimische Hifi-Technik nötig sind! Zudem sind die meisten Nagras nach CCIR (oder gar bei 38 nach "Nagra-Master") entzerrt, was die Bänder nicht 100% kompatibel zum Wiedergeben mit der Masse der Heimgeräte macht. Auch kann man die Bedienung als drucktastenverwöhnter Anwender nicht wirklich als komfortabel und idiotensicher bezeichnen... Dafür hat Kudelski ja später die Nagra IS (für "idiotensicher") mit Logiksteuerung und Dreimotorenlaufwerk entwickelt — leider nur in Vollspur. X(

Also: ob Vollspur oder Halbspur, eine Kudelski'sche Schöpfung ist einfach schön und befriedigt den Spieltrieb des gereiften Kindes ungemein! Wink

LG Holgi
Zitieren
#13
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=237047#post237047 schrieb:Also: ob Vollspur oder Halbspur, eine Kudelski'sche Schöpfung ist einfach schön und befriedigt den Spieltrieb des gereiften Kindes ungemein! Wink
So isses. Und dann noch zu dem Preis thumbup

Sehe gerade, dass deine Maschine die Brummklappe hat. Das macht sich sehr bezahlt, vor allem 38 cm/s :!:
Also nochmals: Alle guten Wünsche, dass dein schönes Schätzchen in pflegende Hände fällt,
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#14
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=237048#post237048 schrieb:Sehe geradem dass deine Maschine die Brummklappe hat.
Ich bin untröstlich, aber seit dem Ausbau des Pilotkopfes hat sie die nicht mehr, wie man auf den aktuellen Fotos sehen kann ;( .
Es ist mir nicht gelungen, irgendwo eine (bezahlbare) Einzel-Brummklappe aufzutreiben. Es sieht ja schließlich nicht aus, wenn der mittlere Kopf fehlt, aber noch diese Doppelklappe dran ist!

Oder meintest du die IV-S? Die hat eine.
Zitieren
#15
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=237049#post237049 schrieb:Es sieht ja schließlich nicht aus, wenn der mittlere Kopf fehlt, aber noch diese Doppelklappe dran ist!
Tja ich bin wohl doch mehr Techniker als Optiker.
Hast du denn die Klappe noch? Vielleicht könnten wir tauschen ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=237019#post237019 schrieb:Hier stehen beide nebeneinander. Links meine:

[attachment=25718]
Holger, mir wurde auch schon leicht schwindelig und vielleicht ist Peter darüber gestolpert.
Wenn deine die ohne den mittleren Pilotkopf ist, dann ist doch rechts deine und links die vom Baruse Jörg?
VG Martin
Zitieren
#17
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=237051#post237051 schrieb:Wenn deine die ohne den mittleren Pilotkopf ist, dann ist doch rechts deine und links die vom Baruse Jörg?
Mir wurde nicht schwindelig, weil Holger geschrieben hatte, dass er zwischendurch den Pilotkopf ausgebaut hatte. Ich ging davon aus, dass dieses Foto vor dem Umbau entstand, so wie das erste Bild aus seinem ersten Beitrag. Ich kann mich natürlich auch irren.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#18
Peter hat recht. Bis vor einem Jahr hatte sie den Pilotkopf noch, jetzt nicht mehr. Hingegen hatte die Baruse'sche Nagra von Anfang an keinen. Der Erstbesitzer, ein NDR Kulturredakteur, hatte sie immer nur für Reportagen benutzt.
Zitieren
#19
Sodele, ich bin nun aus dem ostfriesischen Schietwetter zurück und damit beende ich diesen Verkaufsfred hier mal. Ich werde meine 4.2 wohl doch behalten, sie ist mir einfach ans Herz gewachsen.

Eventuell werde ich mich aber von der Sony TC-510-2, der "japanischen Nagra" trennen. Die brauche ich ja nun eigentlich nicht mehr, denn Halbspur-Stereo hat die IV-S auch, dazu sogar noch 38 cm/s. Natürlich bereichert die Sony die Sammlung ob ihrer Seltenheit, aber leider ist der Platz im Schrank der limitierende Faktor. Wenn die IV-S rein soll, muss eine andere raus... :S

Gruß
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste