Ersatz für Gabellichtschranken am ASC6000T
#1
Hallo,

nachdem das Zählwerk nicht mehr zählte, wurde dann eine Gabellichtschranke als Übeltäter entlarvt. Im Forum fand in den Hinweis auf CNY36 und der Ersatz war auch schnell gefunden. Leider musste ich dann feststellen, dass der Ersatz TCST1103 ein anderes Rastermaß besitzt. Die Anschlüsse liegen 2,54 mm weiter auseinander. An der Umlenkrolle konnte ich die Anschlußbeinchen um eine Platinenkante außen biegen und festlöten. Das passt. Da ich jetzt noch die Bandzugwaagen machen muss (Potis auseinander gefallen), bietet es sich an, die Lichtschranken dort auch zu wechseln. Da sitzen die Dinger aber in einer Aussparung in einer Metallplatte. Für "Anpassungen" ist da kein Platz.

Wer hat schon mal die Lichtschranken an einer ASC6000T getauscht und welchen Ersatztyp habt ihr genommen?

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Ich hab da noch ein Foto ...

   
Zitieren
#3
Da wird an der CNY36 bestimmt nur die LED defekt sein. Die ist dann einfach ausgebrannt, da diese recht üppig bestromt wird. In Der Regel kannst Du diese aus dem alten Gehäuse der CNY36 lösen, so wie bei der TCST wohl auch und damit austauschen.
Oder Du bohrst an der Leiterplatte herum.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Die CNY36 gibt es doch beim großen R:

https://www.reichelt.de/lichtschranke-lo...D_BwE&&r=1


und die hat einen Abstand von 7,6mm
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#5
Ja, Egon, nur die alte hat 5 mm ...
Zitieren
#6
@Thomas

Das hebe ich mir als letzte Möglichkeit auf. Der Kunststoff bei den alten CNY ist leider ziemlich bröselig.
Zitieren
#7
Wenn ich mir das Foto von der neuen Lichtschranke so ansehe... kann man da nicht den Boden rausclipsen und die Drähte entsprechend anders biegen und zusätzliche Löchlein bohren oder ist das vergossen?
Zitieren
#8
Danke!
Auf solche "Fummeleien" komme ich immer ganz zuletzt. Ein Ersatztyp muss passen - ohne Gefummel und Umbauten. Zumal der TCST ja als offizieller Ersatztyp überall gelistet ist. Aber ich hab noch einen und probier das gleich noch aus ...

Gruß
Michael
Zitieren
#9
Es gibt auch Gabellichtschranken mit 0,2" Abstand der Pins, zB bei Honeywell.
Kann aber sein, daß man die nicht für <1€ bekommt, sondern eher für 5€.
Die leicht erhältlichen Varianten haben anscheinend alle 0,3" Abstand.
Den angeblichen Ersatztyp für den CNY36 von Vishay oder Fairchild findet man im Netz übrigens zu Preisen unter 1 €, aber auch für 12,xx €.

MfG Kai
Nachtrag:
   
Unter "Notes: 1" werden die Typen mit 0,2" Abstand genannt.
Quelle: Produktdatenblatt zur HOA0872-L55 bei Pollin. das ist aber eine mit 0,3" Abstand
Zitieren
#10
Danke noch für den Hinweis.

Ich habe derweil mal operiert: funktioniert.
Von dem Ersatztyp läst sich unten die Blende mit zwei kleinen Schraubendrehern heraushebeln. Dann die Drähte biegen und fertig.

Gruß
Michael
Zitieren
#11
thumbsup
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

obwohl die "Fummelei" Erfolg hatte, hat es mir keine Ruhe gelassen. Und, siehe da, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Im SM der 6000 findet sich in der Abteilung "Netzeil- und Regelungsplatte" die Typenbezeichnung CNK36. Als Ersatztyp dazu findet sich TCST1000 und der hat ein Rastermaß von ... 5,5 mm. Bei dem Typ entfällt auch die Nachbearbeitung des Gehäuses, da der Steg zwischen den beiden Gabeln des CNY36/TCST1103 3,1 mm dick ist. Beim CNK36/TCST1000 jedoch nur 2,1 mm. Das erschwert die Einstellung der Bandzugwaagen doch etwas.

Da ich die Platinen die letzten Tage so oft aus- und eingebaut habe und ich sowieso noch auf Dämpferöl warte, kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an und ich werde mir die "richtigen" Lichtschranken besorgen. Kritisch sind eigentlich nur die an den Bandzugwaagen - eben wegen der doch kleinen aber hier entscheidenden Abweichung in der Höhe der optischen Achse.

Ich hab die Datenblätter mal angehängt ...

Gruß
Michael


Angehängte Dateien
.pdf   tcst1000.pdf (Größe: 75 KB / Downloads: 22)
.pdf   tcst1103.pdf (Größe: 244.12 KB / Downloads: 14)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste