Telefunken M 15 A Fehler
#1
Liebe Tonbandler,

mein Neuzugang zeigt folgenden Fehler :

wird von Wiedergabe auf Stopp geschaltet kann es vorkommen das die Maschine auf schnellen Vorlauf geht wenn ich dann die rechte Bandführung nach rechts drücke stopp die Maschine.

Feder zu schwach ?

Gruß Gerhard
Zitieren
#2
oe9bgi,'index.php?page=Thread&postID=236372#post236372 schrieb:wird von Wiedergabe auf Stopp geschaltet kann es vorkommen das die Maschine auf schnellen Vorlauf geht wenn ich dann die rechte Bandführung nach rechts drücke stopp die Maschine. Feder zu schwach ?

Vermutlich ein Fehler in den Schleppschaltern unterhalb der Bremstrommeln.
Die Federn altern praktisch nicht.
SM vorhanden?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

danke für den Hinweis bezüglich Schleppschalter, lassen sich diese reparieren ?
Leider ist kein SM vorhanden.

Danke Gerhard
Zitieren
#4
Hallo Gerhard,

oe9bgi,'index.php?page=Thread&postID=236386#post236386 schrieb:danke für den Hinweis bezüglich Schleppschalter, lassen sich diese reparieren ?
Eigentlich fast immer. Meist sind die Filze abgenutzt oder die Gleitlager schwergängig.

oe9bgi,'index.php?page=Thread&postID=236386#post236386 schrieb:Leider ist kein SM vorhanden.
Voilà:
https://we.tl/t-PDItywIEef

Prüfung und Einstellung der Schleppschalter ist unter 3.2.7 beschrieben.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Danke Peter für das SM


habe die Schleppschalter angeschaut scheinen ordentlich zu funktionieren und bin immer wieder fasziniert wie die Telefunken Menschen das technisch und manuell gelöst haben.

Nochmals die Fehlerbeschreibung:

Drücke ich die Play Taste spielt die Maschine normal ab
Drücke ich die Stopp Taste leuchtet die Wind Taste auf
wenn ich dann die Wind Taste drücke und danach auf Stopp ist die Maschine auf Stopp und Stopp Taste leuchtet auf.

Danke
Gruß Gerhard
Zitieren
#6
oe9bgi,'index.php?page=Thread&postID=236455#post236455 schrieb:wenn ich dann die Wind Taste drücke und danach auf Stopp ist die Maschine auf Stopp und Stopp Taste leuchtet auf.
Ah, dieser letzte Punkt ist mir neu, sonst wäre ich nicht auf die Schleppschalter gekommen.

Mit dieser Beschreibung sieht es ganz danach als, als ob der Fehler in der Steuerlogik liegt. Wie die ablaufen sollte, findest du im SM auf S. 1/34c und für Stopp aus Vorspulen auf 1/36c beschrieben.

Da die Signallisten der LG-Karte nur die Ein-und Ausgänge enthalten, kannst du dich im Grunde nur Stück für Stück durch die betreffenden Logik-ICs durchtasten, um das faule Ei zu lokalisieren. Aus der Entfernung und ohne Messegebnisse kann ich dir das nicht sagen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Irrtum, bitte löschen
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste