Suche Werkstatt oder Techniker für Akai X201D
#1
Liebe Leute, kennt jemand von euch im Kölner Raum eine gute Adresse, wo ich mein Tonbandgerät nachsehen lassen und eine kleine Reparatur machen lassen kann? Im schnellen Vor- und Rücklauf springt der Bedienhebel in die Stopposition zurück.
Danke schön und viele Grüße,
Jiri
Zitieren
#2
Hallo Jiri,
ich habe das gleiche Problem !!!
Gibt es da eine Lösung ???
Zitieren
#3
Hallo Jiri und namenloser peacock1304 :-)

In Köln kenne ich keine Firma, aber bis Essen ist es nicht weit. Dort gibt es TGE (https://www.tge-essen.de/impressum.html), eine unscheinbare Hinterhofwerkstatt, die hervorragende Arbeit leisten. Nachteil: die haben gut zu tun und entsprechende Wartezeiten. Aber preislich sind die fair. Von mir waren schon zwei Geräte da und ich war jeweils zufrieden.

ps. ich sehe gerade, dass Jiri seit 2019 sucht... oder auch nicht (mehr).  Big Grin Aber wenn er nicht mehr sucht, dann hat er seine Lösung nicht verraten  Sad
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Bei der X201D kann man recht einfach die Frontabdeckung entfernen und sich die Mechanik mal genauer ansehen. Vielleicht muss man nur ein bisschen biegen oder eine Schraube drehen. Ich habe bei meiner X201D ein ähnliches Problem, nämlich dass die "Pausetaste" nicht immer zuverlässig einrastet, wenn da Band abgelaufen ist. Mit etwas Biegerei ist das besser geworden, aber noch nicht perfekt. Ich bleibe jetzt einfach immer in der Nähe des Geräts und schalte notfalls von Hand aus. Etwas unbequem, aber hinnehmbar.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste