Kopfhörerausgang B77 MK II
#1
Hallo,
eine Frage in die Runde: wenn ich den Kopfhörer benutze muss ich am Lautstärkeregler 2-3 mal bis zum Ende (und wirklich bis zum Anschlag) und zurück drehen, erst dann habe ich einen sauberen Ton auch im leiseren Bereich. Vorher ist der Ton verzerrt und sehr leise.
Es liegt aber nicht am Poti! Drehe ich das Poti ohne Kopfhörer hin und her passiert nix, soll heißen dass der Effekt erst auftritt wenn ich den Kopfhörer einstecke. So als wenn der Verstärker erst unter Last einen Kick braucht um dann zu funktionieren. Alles andere funktioniert tadellos.
Hat jemand schon mal einen solchen Effekt erlebt?
Ich habe die Maschine noch nicht auf dem Rep Platz. Aber irgendwann muss es schon mal sein. Habe also auch noch keine Messungen durchgeführt.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,

solche Effekte sind immer Kontaktprobleme, wo auch immer. Wenn es nicht am Poti liegt, dann am Monitorschalter (dann allerdings tritt der Effekt auch am Line-Ausgang auf) oder am Stecker/der Buchse.
Und vor allem das Monitorrelais ist ab und zu für solche Eskapaden bekannt. Da es dafür keine neuen Ersatzrelais mehr gibt, empfehle ich in diesem Fall die Lösung mit Adapterplatinchen von Pievox oder Revox-Online.

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

ich tippe auch auf das Ausgangsrelais. Wenn Du Glück hast, ist das die Ausführung im transparenten Gehäuse. Dieses Relais lässt sich nach dem Auslöten aus dem Gehäuse ausbauen und man kann dann die Kontakte mit einem Papierstreifen und Ballistol oder einem anderen milden Kontaktspray reinigen (mit dem Spray den Papierstreifen tränken, nicht ins Relais sprühen!).
Ansonsten wie Holgi schon schrieb, wirst Du das Relais ersetzten müssen.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#4
Oder man überbrückt die beiden Relaiskontakte mit je einem Draht und setzt den Kopfhörer einfach nicht auf, wenn man nix hören will oder zieht dafür den Stecker aus der Buchse.

MfG Kai
Zitieren
#5
Vielleicht liegt es gar nicht and Maschine sondern am Kopfhörer. Wenn es sich um einen Elektretwandler handelt, kann es sein, dass das Elektretmaterial durch Alterung seine Ladung etwas eingebüßt hat und dann ein bißchen einen Kick durch den Verstärker braucht, um wieder in den normalen Arbeitsbereich zu kommen. Versuch einfach mal einen anderen Kopfhörer, bevor du die Masschine zerlegst. Messen wäre auch eine bedenkenswerte Option.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#6
lukas,'index.php?page=Thread&postID=236105#post236105 schrieb:Wenn es sich um einen Elektretwandler handelt
Wer hat denn sowas? 99 % aller genutzten Kopfhörer sind heutzutage dynamischer Natur. Oder hatte er was von einem Elektrethörer geschrieben? Seh ich nicht....
Zitieren
#7
Eben nicht, da diese Info fehlte, kann man es schließlich auch nicht ausschließen
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#8
Männers, streitet nicht, ich habe es natürlich mit unterschiedlichen Kopfhörern probiert. Elektretwandler habe ich schon lange nicht mehr.
Danke für die Tipps, werde aber erst nach Ostern dazu kommen. Und wie schon gesagt, die anderen Ausgänge sind sauber.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#9
Neenee, wir sind ja alle brav.
Diesen beschriebenen Effekt kenne ich nicht nur von Relaiskontakten sondern auch von Elkos. Also, Elkos im Signalweg natürlich.
VG Stefan
Zitieren
#10
Ja Elko ist auch mein heimlicher Favorit denn Relaiskontakte kenne ich nicht mit so 100% ständigem Fehlerbild.
Aber wie gesagt, es wird erst nach Ostern.
Vorher muss ich noch 2 MU300 Laufwerke säubern.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#11
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=236235#post236235 schrieb:Diesen beschriebenen Effekt kenne ich nicht nur von Relaiskontakten sondern auch von Elkos. Also, Elkos im Signalweg natürlich.

Meine B77 (MK I) hat quasi das selbe Problem: Man schließt einen Kopfhörer an und hört gar nichts bzw. nur auf einer Seite was. Einmal Lautstärke hochdrehen, dann sind beide Kanäle da und bleiben es auch, wenn man wieder leiser stellt. Zumindest so lange, bis man das Gerät ausschaltet.

Elkos sind bei mir alle getauscht, an denen sollte es also nicht liegen. (Wobei das bei Dietmar natürlich dennoch der Fall sein könnte.) Na ja, da wirklich nur der Kopfhörer-Anschluss betroffen ist und das ganze sich bisher temporär immer beheben lässt, hatte ich auch noch nicht den Enthusiasmus, der Sache auf den Grund zu gehen. Zumal ich meist eh keinen Kopfhörer benutze...

Gruß
Robert
Zitieren
#12
Die B77 hat zwei KH-Buchsen. Tritt der Effekt auch bei beiden Buchsen auf ? Irgendwie glaube ich bei einem solchen Verhalten eher an Kontaktschwierigkeiten. Entweder an den Buchsen oder am Regler.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Könnte es sein, dass da ein TBA231 eingebaut ist?

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte meine B77 vor vielen Jahren ähnliche Probleme.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war der Schuldige der besagte IC.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war dieser TBA231 auch im Entzerrvorverstärker meiner A700 defekt.
Das ist aber alles sehr lange her, und sollte mir meine Erinnerung einen Streich gespielt haben, bitte ich um Nachsicht.
Gruß
Heinz
Zitieren
#14
Nein, die Treiberstufe ist mit einem LM301AN bestückt und die Endstufe ist aus einem komplementären Transistorpärchen BC107/178 aufgebaut....
Ich weiß jetzt natürlich nicht, inweiweit das LM301AN mit dem erwähnten IC bauähnlich/kompatibel ist.

Im übrigen wette ich, dass es das Relais ist, ich hatte diesen Fehler schon zweimal. Tongue
Zitieren
#15
Relais ist das nahe liegendsde.
Solche Fehler sind immer Übergangswiderstände an Schaltern, Buchsen, Steckern und Relais.
Es gibt ja extra Relais mit anderem Kontaktmaterial für kleine Ströme.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste