Revision Philips N 4520
#1
Hallo liebe Tonband Fans,



ich bin mit Tonband aufgewachsen und habe eine
langjährige Bindung zu Tonbandgeräten und Music Kassetten. Mein Vater, der
letztes Jahr verstorben ist, hat mir zwei A77 vererbt, etliche 26er Tonbänder
und um die 4000 Kassetten. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, alles in ehren
zu halten und mich um dieses Erbe gut zu kümmern. Eine A77(mk4) wurde bis auf
die VUs voll revidiert. Die Zweite (mk1) muss noch mal von einem Fachmann
überprüft werden. Nun hat mir ein Freund aus meiner Band auch ein altes Tonbandgerät
von seinem Opa angeboten, eine Philips N 4520. 300€ sollte es kosten und mit
Tonbandmaterial. Nun habe ich das Gerät abgeholt und es haben sich schon sofort
erste Mängel gezeigt die ich auf den Fotos festgehalten habe. Es ist etwas
enttäuschend, das Freunde einem eine defekte Maschine für "voll
funktionsfähig"verkaufen wollen und dabei einem was kaputtes andrehen. Ich
suche auf diesem Wege Jemanden, der sich dem Gerät widmet und es vielleicht
wieder hinbekommt mit dem ganzen Einmessen usw. Revisionen für 800€ wurden mir
schon angeboten, was für mich momentan einfach nicht machbar ist. Natürlich
soll der Fachmann für seine Arbeit bezahlt werden, aber wir sind alle nicht mit
Geld gesegnet und irgendwo ist dann auch mal Gut. Anhand der Fotos kann man gut
erkennen, was die Probleme sind. evtl.kann man mit einer Ferndiagnose schon
sagen wieviel es kosten wird. Ich bin gerne für Ratschläge offen und jetzt
schon gespannt auf eine gute Zeit mit euch.


Hier ist der Link für die Fotos: https://wetransfer.com/downloads/4fb1c79...818/438497



Beste Grüße an alle



Eik
Zitieren
#2
Ist ja schon eine große Baustelle, Ich würde die Maschine einfach wieder zurück geben. Verstehe nicht warum du die Maschine so gekauft hast, an der Umlenkrolle ist ja ein Teil gebrochen und sieht man ja eigentlich gleich und warum ist der ganze Motor ausgebaut? Eine Revision in diesem Zustand kostet viel Zeit und da Teile gebrochen sind und es keine Ersatzteile mehr gbit ist das nicht so einfach. Mein Rat gib das Ding wieder zurück. Gruß Roland
Zitieren
#3
Guten Morgen miteinander,

ehrlich gesagt kann ich - und wahrscheinlich viele andere außer mir - den Sinn dieses Fadens nicht verstehen. Eigentlich ist er doch in einer idealen Situation, wenn man sich Holgis Angebot in #2 durchliest.

Was kann man sich in seiner Situation noch wünschen? Außer etwas Geduld. Oder hat der Holger sein überaus freundliches Angebot im Hintergrund zurückgezogen, sodass der Eik wieder auf Anfang steht?

Nachdenkliche Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Servus,

also ehrlich gesagt bin ich ein bisschen sprachlos. 300€? Was ist das denn für ein Kollege/Freund? Ich sehe in erster Instanz Mißhandlung der Maschine und eine Baustelle, bei der man nicht wieß was noch kommt. Netzschalter ist kein Ding und die Bolzen kann man auch anfertigen. Aber was kommt noch? Obwohl die Dicke als sehr robust gilt ist der Capstanmotor fest im Auge zu behalten. Ersatz der auch funktioniert ist sehr schwer zu bekommen. Wiederrum ist es schade für so eine Maschine. Vielleicht ist sie ja doch zu retten. Schau mer mal.

Grüssla Andre
Zitieren
#5
Hallo Eik,

um Licht ins Dunkel ( Tongue Anselm) zu bringen, löse doch bitte das Rätsel auf. In Deiner Vorstellung berichtest Du von einer N4520, die Du für die Hilfe bei einem umfangreichen Umzug für "umme" bekommen hast. Diese weist einige Mängel auf und Holgi hat sich daraufhin angeboten, diese abzustellen.

Soweit, so gut. Jetzt sprichst Du von einer Maschine für 300 € von einem Bekannten/Freund, die auch Defekte aufweist. Hast Du jetzt 2 Maschinen oder war die erste für den Umzug doch nicht zu haben?

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Das ganze ist schon etwas wiedersprüchlich und keine weis genau was überhaupt an der Maschine alles defekt ist. Ich sehe Bilder mit ausgebauten Teilen aber warum?. Einen genauen Preis für eine Revision kann dir hier sicher auch keiner sagen, was auch immer eine Revision heißen soll?. Eine Revision heißt bei mir das alle Bauteile die anfälligt sind ausgebaut werden. Ich habe mal bei meiner 4520 alle Elkos gewechselt, das kostet Zeit, Geld und die Maschine durch die Klingeling verkabelung vom Service nicht ganz einfach ist. Dazu kommt dann noch neue Andrucksrolle 50 Euro, Antriebsriemen 20 Euro, Kontakte Reinigen usw. Wenn dann die Maschine wieder rund läuft geht es zum Einmessen wo dann schon wieder Kosten auftreten, mein Messband hat glaube 80 Euro gekostet aber ohne geht es nicht! Dazu kommen noch die Messgeräte. So ein Service geht auch nicht an einem Nachmittag, dies kann schon einige Stunden/Tage dauern. Wenn Du nur eine Reperatur haben willst ist selbst da die Frage wo fängt man an und wo hört man auf?
Zitieren
#7
Das Foto mit den Einzelteilen hat nichts mit der Maschine direkt zu tun. Diese Teile hat ein Holländer dem Eik angeboten. Zu einem sehr vernünftigen Preis übrigens. Ich habe ihm geraten, den Kopfträger, den Capstanmotor und die Bandzugrolle (je 25,-) zu kaufen. Damit wäre dann auch ein Ersatz für die gebrochene Achse gegeben, denn meine eigene Reserveachse gebe ich nur ungern her. Wer weiß, ob ich sie nicht selbst mal benötige?!

Ich selbst kann aus räumlichen und gesundheitlichen Gründen die Maschine leider nicht revidieren. Wenn man auf dem Küchentisch arbeitet, ist es ein Unding, eine 27 kg schwere Maschine da tagelang in der Küche stehen zu haben und sie auf den Tisch und wieder runter zu wuchten. Ich kann das auch momentan wegen meiner Hände nicht. Eine Seite ist operiert und darf nicht hoch belastet werden und die andere wird erst im Mai operiert und ist jetzt nicht einsatzfähig.

Ich weiß auch nicht, warum Eik sich hier nicht mal in die Diskussion einbringt und ein paar erhellende Worte schreibt...? ?(

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste