Uher Report IC Netzteil
#1
Hallo in die Runde,
ich habe zu meinem Report IC ein Netzteil mit diesem dicken weißen Aufkleber.
Aufschrift: Z124 A1. Das Netzteil hat aber an der Seite der Buchsen ganz im Eck eine grüne Lampe.
Die sollte aber beim A1 doch eigentlich fehlen?
Das Netzteil ist überarbeitet, funktioniert, steht momentan bei 8,1V, die grüne Lampe leuchtet aber nicht.

Soll die nur bei geladenem Akku leuchten, oder auch im normalen Betrieb?
Muß die Spg. genau auf 7,5V gestellt werden? Oder was ist da einzustellen?

Der Schaltplan zum Netzteil sagt dazu ja nichts......

Ganz schön viele Fragen zu so einem kleinen Netzteil, gell? Big Grin

Danke für Tipps

Tante Edith meinte, man soll sich nicht von einem grünen Gläschen täuschen lassen. Es ist natürlich keine Lampe drin nur der grüne Kunsstoff :whistling:
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#2
Im Schaltplan der Uher 4x00 IC sieht man eine Zenerdiode "ZL7" parallel zur Stromversorgung. Darunter steht Uz: 7,3 - 7,7 V.
Zwischen der Diode und der Stromversorgung befindet sich weder eine Sicherung noch ein Strom-begrenzender Widerstand.
Wenn du eine Quelle mit Spannung größer Uz anschließt, fließt allerlei Strom durch die Zenerdiode. Wenn du Glück hast, bzw das Netzteil selbst die Spannung soweit zusammenbrechen läßt, daß kein exzessiver Strom fließt, wird sie nur warm oder heiß. Bei weniger Glück stirbt sie den Hitze-Tod.
Der Rest des Gerätes wird wohl auch mit 8 V laufen können.

MfG Kai
Zitieren
#3
Ok, ich hätte wohl schreiben sollen, der momentane Meßwert ohne das Netzteil einzustecken liegt bei 8,1V.

Ich habe nicht geschrieben, daß ich das Report damit betrieben habe.
Deshalb auch die Frage was genau einzustellen ist.

Demnach sind's wohl 7,5V

Danke
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#4
Das ist die Leerlaufspannung von dem Netzteil, die bricht bei Belastung sehr schnell zusammen, jedenfalls bei meinen Netzteilen. Wenn da 100mA entnommen werden sinkt die Spannung unter 7,5 Volt, also fließen dann max. 100mA durch die Zenerdiode, die kann min. 3 Watt und wird dadurch kaum warm. In den neueren Geräte ist anstelle der Zenerdiode ein Transistor verbaut, der min. 5 Watt verbraten kann. Sobald das Gerät eingeschaltet wird, sinkt die Spannung so weit, dass durch die Schutzdiode gar kein Strom mehr fließt. Natürlich ist es nicht sinnvoll das Netzteil bei ausgeschaltetem Gerät ständig mit 100 mA zu belasten,also auf 7,5 Volt drehen. Warnen kann ich auch vor den externen Netzteilen die bis 2 A und mehr angeboten werden, sind das Schaltnetzteile die wohlmöglich mehr als 7,5 Volt abgeben, kann es schon mal rauchen im Gerät.
.

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste