Waschmaschine
#1
Hallo,

ich habe gehört, daß es hier im Forum um klobige, schwere, unhandliche Geräte geht, bei denen sich irgendwas dreht. Somit kann ich ja mit der Frage nicht ganz falsch sein. Smile

Bei mit steht die Anschaffung einer neuen Waschmaschine an. Habe eine etwa 12 Jahre alte "Candy", die schon länger die unschöne Angewohnheit hat, Waschprogramme nach Lust und Laune abzubrechen. Irgendwie hatte ich mich damit arrangiert, aber neuerdings scheint auch mechanisch etwas in Schieflage zu sein (Maschine klingt im Betrieb seltsam schleifend und springt manchmal beim Anlaufen unter höllischer Geräuschentwicklung). Angesichts eines ehemaligen Neupreises von m.W. 269 € ist eine kommerzielle Reparatur wohl nicht mehr wirtschaftlich möglich.

Also: Es muss etwas neues her. Aber was? Klar, das Optimum wäre 'ne Miele. Die würde mich in meinem Single-Haushalt mit 1-2 Waschgängen pro Woche höchstwahrscheinlich überleben. Allerdings halte ich das nicht wirklich für sinnvoll. Ich möchte nicht noch als Greis eine technisch völlig veraltete Waschmaschine Baujahr 2019 benutzen. Zumindest möchte ich jetzt dafür nicht den dreifachen Preis anderer Marken bezahlen.

Mein erster Gedanke fiel auf Siemens. Er folgten allerdings zwei Erkenntnisse: Siemens ist nicht mehr Siemens, sondern Bosch. Das muss nicht pauschal schlecht sein. Allerdings lesen sich die Bewertungen bei Amazon eher gedämpft-positiv. Dafür, daß die Geräte auch nicht billig sind, hätte ich mir eine positivere Resonanz versprochen.

Die anderen großen Namen aus der Vergangenheit (AEG, Bauknecht...) scheinen nur noch als Marken zu existieren und mit dem ursprünglichen Hersteller nichts mehr zu tun zu haben. Hier kommt die Qualität in Online-Bewertungen noch deutlich schlechter weg.

So bin ich dann irgendwie bei den Koreanern hängengeblieben, also Samsung und LG. Erstere werden online von Käufern deutlich besser beurteilt. Hat jemand hier im Forum vielleicht eine Maschine der beiden Hersteller in Gebrauch und kann eine Empfehlung pro oder contra aussprechen?

Oder gibt es bei Billigmarken wie Gorenje, Amica, Beko oder Haier einen Geheimtipp?

Bin für alle Vorschläge dankbar. Preislimit sind ca. 300 €.

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Ich habe vor vielen Jahren eine Samsung gekauft. Ich war/bin sehr glücklich damit, weil ich die Anzahl der Spülgänge frei einstellen konnte (1 bis 5). Ich mag es nicht, dass man heutzutage mit 3 Liter Wasser Wäsche waschen will. Die Seife hätte ich gern von der Wäsche runter. Diese Maschine ist noch im Keller und werde ich hoffentlich bald wieder benutzen. Da ich umgezogen war, hatte ich für die Zwischenzeit eine billige als Zwischenlösung gekauft, die irgendwann weg soll.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Timo,
für unter 300 Euro kriegst du eh nur Billigheimer mit einer Lebenserwartung von 5 Jahren im Singlehaushalt. Da ist es egal was du nimmst. Bosch und Siemens sind seit fast 40 Jahren identisch und ganz gut, solange man nicht die billigsten Modelle nimmt (die nicht aus der gleichen Fabrik kommen wie die teureren).
Die Zeiten, da eine Miele ihren Besitzer überlebt, sind auch lange vorbei.

VG Stefan
Zitieren
#4
Vergiss auch Bauknecht - nach 5 Jahren schwerer Rostbefall


Man sollte sich überlegen, die neue Maschine gleich mit Unterbodenschutz o. ä. unten/innen (nicht die Trommel) zu streichen.
Aussen kann man abwischen.
Zitieren
#5
Moin Timo !

Ein Kollege von mir repariert nebenher Waschmaschinen und ist der festen Überzeugung, dass fast alle Geräte eine Verfallzeit vorprogrammiert haben. Schau Dich nach einer gut erhaltenen, gebrauchten Miele um. Man muss sich allerdings wirklich gut umschauen. Für Dein Budget solltest Du was brauchbares bekommen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Also in meinem Haushalt waren sind bisher in fast 40 Jahren nur 3 Miele Waschmaschinen im Einsatz. Die Dritte hat erst 2 Jahre auf dem Buckel.
Ich denke, die Dritte wird mich eventuell überleben thumbup

Gruß Bernd

Zitieren
#7
Wir haben uns vor 3 Jahren eine Siemens (Bosch) mit I- DOS- System (automatische Dosierung) gekauft, nachdem unsere Bauknecht nach 12 Jahren guter Dienste in einem 3- Personen doch den Geist aufgegeben hatte. Von einer neuen Bauknecht wurde uns tunlichst abgeraten, Zitat: "Die taugen heutzutage nichts mehr..."

So ist es dann also Siemens geworden. Die war mit über 900,- € durchaus nicht günstig, aber ist ein Top- Gerät. Vor allem muss ich mir keine Gedanken um die Menge an Waschmittel nehmen, das macht das Ding völlig allein. Gerade wir Männer nehmen da ja traditionell eher zu viel... Wink

Ich denke heute ist die schon billiger. Würde ich jedenfalls immer wieder kaufen. Ich mag keine Koreaner...

Grüße, Rainer
Zitieren
#8
Oha, richtig viel Resonanz!

- Gebrauchte Miele: Ist für mich leider keine realistische Lösung, da ich keinen PKW und im Moment auch nicht viel Zeit für eine Suche habe.

- Bauknecht: Ja, die sollen nicht mehr viel taugen, seit sie zu Whirlpool gehören. Der einstige Geheimtipp Privileg (bekanntermaßen ehemalige Quelle-Hausmarke und früher überwiegend von EBD hergestellt) kommt inzwischen übrigens ebenfalls von Whirlpool und ist teilweise identisch mit Bauknecht. Somit wohl auch keine Alternative.

Wenn die Erwartung preiswerter Modelle im Single-Haushalt üblicherweise wirklich nur 5 Jahre beträgt, bin ich ja mit meiner "Candy" erstaunlich gut gefahren. Eigentlich wollte ich beim Neukauf einen Bogen um diesen Hersteller machen, da mir die Lebensdauer von zwölf Jahren mit längeren vorherigen Mucken eher wenig vorkam (hatte vorher eine Privileg, die ich für meine erste eigene Wohnung als Erbstück aus der Verwandtschaft bekommen hatte und die bei Ausmusterung deutlich über 20 Jahre alt gewesen sein muss). Jetzt denke ich doch ernsthaft drüber nach, auch Candy noch mal in die engere Wahl zu nehmen.

Tendenz geht aber eher zu Siemens oder Samsung, wobei ich für beide mein Preislimit etwas aufstocken müsste. Ich gucke noch mal.
Zitieren
#9
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=235886#post235886 schrieb:Siemens ... war mit über 900,- € durchaus nicht günstig, aber ist ein Top- Gerät. Vor allem muss ich mir keine Gedanken um die Menge an Waschmittel nehmen, das macht das Ding völlig allein. Gerade wir Männer nehmen da ja traditionell eher zu viel... Wink
Hier läuft seit 10 Jahren auch eine Siemens mit 1400 U/min und 8 kg Füllmenge ohne Murren und Knurren. Hat ne Edelstahltrommel und einen Kunststoff-Laugenbehälter (die oft prognostizierten Risse darin sind bislang ausgeblieben). Der Motor hat keine Kollektorbürsten und wird auch unter Volllast kaum warm. Bei Bosch habe ich vor 30 Jahren noch innerhalb der Gewährleistungsfrist durchgebrannte Motorwicklungen erlebt, angeblich wegen Überbeladung (was nicht stimmte).

Auch bei diesem Modell lässt sich die Anzahl der Spülgänge frei wählen, die i-Dos Steuerung allerdings habe ich als erstes lahmgelegt, das Dosieren schaffe ich nach 50 Jahren Waschpraxis immer noch alleine :whistling:

Manchmal gibt es auch welche bei Gebrauchthändlern günstig und übeholt.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#10
Bei uns hier läuft auch 'ne Miele, aber bei einem Vierpersonen Haushalt darf es dann schon ein Top Modell sein.
Für einen Single Haushalt tut es auch was günstiges - wie Deine Candy ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat thumbup
269,- für 12 Jahre - da gibt's eigentlich nix zu überlegen.
Auch Strom- und Wasserverbrauch sind bei einem Single Haushalt m.E. keine schlagkräftigen Argumente.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
... bei mir läuft im nunmehr 18. Jahr störungsfrei eine AEG mit 1.550 U/min. (noch aus deutscher Fertigung) in einem 2-Personen-Haushalt. War ein Sondermodell und damit günstiger. Gegenüber dem Topmodell verfügte sie nicht über eine programmierbare Einschaltzeit und machte beim Schleudern keine 1.600 Umdrehungen. Listenkaufpreis damals 900 Euro. Bezahlt habe ich 750 Euro. Da kann man sich nicht beklagen. Nie defekt und immer noch sehr leise.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#12
timo,'index.php?page=Thread&postID=235871#post235871 schrieb:Also: Es muss etwas neues her. Aber was?


Ganz ehrlich, nur eine Siemens. Wir haben seit aller Zeit nur gute Erfahrungen mit Siemens gemacht. Unsere jetzige ist 12 Jahre alt und läuft und läuft...

Smile
Zitieren
#13
Ich werfe mal einen weiteren italienischen Hersteller ins Rennen, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben: Indesit.
Wir hatten über 15 Jahre einen Waschtrockner dieser Marke in Betrieb und hatten wenig Schwierigkeiten damit. Einmal wollte die Tür nicht mehr so richtig und ich musste den Service anrufen. Wenn ich mich recht erinnere, hat man mir sogar angeboten, die komplette Tür neu zu kaufen, weil die nur geringfügig teurer als das benötigte Ersatzteil war. Der Einbau war für mich dann ein Kinderspiel. Der Versand war blitzschnell.

Wir haben uns dann vor 2 Jahren von ihr getrennt, weil wir unsere "weiße Ware" im Haushalt durch energie-effiziente Erzeugnisse ausgetauscht haben. Seitdem werkelt eine Maschine von LG im Bad, die hat einen Direktantrieb, auf den es 10 Jahre Garantie gibt, NFC zur Fehlerdiagnose und weitere "Fietschers", wie Holgie das nennen würde. Aus dem Typschild der Maschine steht "Made in Poland". Diese Marke ist in Polen weit verbreitet in den Elektromärkten, scheinbar gibt es mehrere Fabriken davon im Land.

Eine andere (polnische) Marke hatten wir für wenige Jahre im Haushalt: Amica. DAS kommt mir nicht mehr ins Haus! Es handelte sich um einen Einbauherd, bei dem nach kurzer Zeit sich der Schalter des Backofens verabschiedet hatte. Schnell recherchiert und herausbekommen, dass dieser Fall fast normal bei denen ist und das Ersatzteil wirklich nicht preisgünstig zu bekommen ist. Jetzt tut ein Einbauherd von Siemens Dienst in der Küche.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#14
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=235963#post235963 schrieb:Ich werfe mal einen weiteren italienischen Hersteller ins Rennen, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben: Indesit.

Indesit ist ja praktisch die Billig-Schwestermarke (eigentlich sollte man sagen: Noch-Billiger-Schwestermarke) von Candy. Von denen hatte ich vor gut 20 Jahren meine Küchen-Erstausstattung (Kühlschrank, Herd und Dunsthaube waren damals bei meiner Komplettküche von Poco inbegriffen). Der Kühlschrank war insgesamt OK, der Herd allerdings eine ziemliche Enttäuschung. Bei Auslieferung war eine Kochplatte, die Beleuchtung und die Kontrolllampen nicht angeschlossen. Das wurde dann zwar durch einen Servicetechniker in Ordnung gebracht (wobei er mir erzählte, daß so etwas bei der Marke nicht ungewöhnlich sei), aber die Kontrolllämpchen hatten kurz nach Ablauf der Garantiezeit schon wieder Wackelkontakte.

Von Amica haben wir einen Kühlschrank im Büro, der bisher unauffällig funktioniert. Die haben früher auch viele OEM-Produkte für Hanseatic (Otto-Versand) gebaut. Über die Qualität weiß ich nicht viel.
Zitieren
#15
timo,'index.php?page=Thread&postID=235966#post235966 schrieb:Indesit ist ja praktisch die Billig-Schwestermarke (eigentlich sollte man sagen: Noch-Billiger-Schwestermarke) von Candy

Hallo Timo,

keine Ahnung, woher Du diese Meinung hast, aber meine Erkenntnisse sind etwas anders. Ich hatte mich etwas schlau gemacht, weil mir das Fabrikat dieser meiner Maschine entfallen war und meine Frau derzeit unsere Brötchen verdient. Die konnte ich also nicht fragen und so habe ich mich im Netz umgesehen:

https://www.waschmaschine.de/hersteller#Indesit

Wenn Du da hoch scrollst, kannst Du auch "Candy" finden. Ich habe jedenfalls keine Verbindungen zwischen beiden Marken gefunden.

Ist ja auch egal. Du hast nach Erfahrungen gefragt und ich habe meine kundgetan.

Beste Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#16
Es gibt derzeit Angebote für Samsung um die 350,- EUR mit 1400 Umdrehungen beim Schleudern. Die Schleuderleistung ist neben der Waschleistung m. E. das Wichtigste. Zu Hause habe ich Miele, aber für den Betrieb habe ich vor einem halben Jahr eine billige Samsung gekauft, um dort täglich Putzlappen etc. zu waschen. Die Maschine ist gut ausgelastet, wäscht einwandfrei und ist sparsam. Viel Erfolg beim Suchen
Gerhard
Zitieren
#17
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=235969#post235969 schrieb:Wenn Du da hoch scrollst, kannst Du auch "Candy" finden. Ich habe jedenfalls keine Verbindungen zwischen beiden Marken gefunden.

Hallo Rainer,

Du scheinst recht zu haben. Dann habe ich jahrelang einem Irrtum aufgesessen. Ich meine, der Indesit-Mechaniker hatte mir damals selbst erzählt, daß Candy die Schwestermarke für die höherwertigen Geräte sei.

Gruß,
Timo
Zitieren
#18
So, ich habe gerade bestellt. Es ist eine Bosch WAB28222 Serie 2 geworden, bei etwas geringerem Preis scheinbar mehr oder weniger baugleich zur Siemens iQ100 WM14B222 (eigentlich müsste man es eher umgekehrt schreiben, da Siemens inzwischen aus dem ehemaligen Gemeinschaftsunternehmen BSH Hauthaltsgerätetechnik ausgestiegen ist und nur noch per Lizenz seinen Markennamen zur Verfügung stellt).

Lieferung ist nächste Woche. Bin mal gespannt.
Zitieren
#19
Die Waschmaschine kam am Donnerstag an. Ich hatte beim ersten Waschgang den Eindruck, daß sie besonders beim Drehen nach links komische Geräusche macht. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich so war, oder ob ich das Gras wachsen gehört habe, weil es auf Amazon eine negative Rezension des Modells gab, wo der Motor gleich nach Inbetriebnahme seltsam klang und sich dann tatsächlich als defekt erwies und durch den Bosch-Service ausgetauscht werden musste, wobei der Service-Techniker das mit der Aussage kommentierte, in dieser Preisklasse seien halt Billigmotoren verbaut, da passiere das schon mal.

Fakt ist: Beim zweiten Waschgang konnte ich nichts mehr feststellen. Hoffentlich bleibt's dabei.

Das finale Qualitätsurteil wird nun die Zeit fällen. Meine Erwartungshaltung liegt bei mindestens zehn Jahren.

Ein letztes Foto der alten "Candy":

   

Und eins der neuen Bosch:

   
Zitieren
#20
timo,'index.php?page=Thread&postID=238032#post238032 schrieb:Ich hatte beim ersten Waschgang den Eindruck, daß sie besonders beim Drehen nach links komische Geräusche macht.
Hat die zufällig noch Kollektorbürsten drin? Dann wäre das anfängliche Geräusch normal, weil die sich oft erst einschleifen müssen.

Es gibt auch Motoren mit elektronischer Kommutierung, die sind dann zumindest in diesem Punkt verschleißfrei und erwärmen sich auch kaum.

So einen haben wir; man wundert sich, wie klein der Motor ist, doch er zieht acht Kilo Wäsche ohne Knurren auf 1600 UpM 8o

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#21
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=238039#post238039 schrieb:Hat die zufällig noch Kollektorbürsten drin? Dann wäre das anfängliche Geräusch normal, weil die sich oft erst einschleifen müssen.

Hallo Peter,

ich hab' nicht die Spur einer Ahnung, aber meine Vermutung ging grob auch in die Richtung, daß das eine Starterscheinung war. Es war auch das erste mal, daß ich beim ersten Waschgang einer meiner Waschmachinen in Hörweite saß. Meine erste habe ich gebraucht geschenkt bekommen, die zweite stand anfangs noch bei meiner früheren Wohnung im Keller.

Hoffen wir das beste. Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#22
Ich denke auch, dass du dir keine allzu großen Sorgen machen musst.
Du solltest es aber auch nicht ignorieren, wenn es schlimmer wird oder einfach nochmal wiederkommt, solltest du auf jeden Fall mal einen Experten draufschauen lassen.
Ich hatte früher diese Waschmaschine von Bosch und die hat auch solche Geräusche gemacht. Ich habe das dann zunächst ignoriert, es ist aber nach einer Weile immer häufiger passiert und am Ende musste ich die dann auch entsorgen.
Der Unterschied zu deinem Fall ist aber, dass ich die schon ein wenig länger hatte als die angefangen hat die Geräusche zu machen.
Du solltest jetzt erstmal abwarten und wenn es nicht wieder kommt, gibt es kein Problem, sollte es aber wiederkommen würde ich das auf jeden Fall jemanden überprüfen lassen.
Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste