Riemen für Telefunken magnetophon 203 TS
#1
Hallo,
mir ist ein magnetophon 203 TS zugelaufen, das ich vor der Verschrottung retten möchte. Der Motorriemen ist völlig porös und ausgeleiert. Wenn ich eh wechsele, wollte ich gleich alle Riemen auf einmal erneuern. Problem: Bei den im Internet angebotenen Sets sind 4 Riemen enthalten, mein 203 TS hat aber nur drei Riemen. Fehlt da bereits einer komplett? Würde mich aber wundern, da das Gerät prinzipiell in alle Richtungen spult und spielt (bis der ausgeleierte Motorriemen mal wieder abspringt).Kennt sich hier jemand mit dem 203 TS aus?
Zitieren
#2
Hast Du die Riemen bei einem Anbieter angeschaut, der mit senfgelben Hintergrund arbeitet?

Der bietet oft Set's an die auch für andere Geräte gedacht sind. Teilweise auch für andere Geräte beschriftet. Passen soll es wohl größtenteils.

Vermutlich ist es zu teuer den übrigen Riemen auszusortieren. Will heißen, bei Dir muß nicht unbedingt der vierte Riemen fehlen.

Hast Du Dir schon ein Service Manual besorgt?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Ne, nicht der Senfgelbe, der auch Andruckdrollen und winzige Ölfläschen zu üppigen Preisen anbietet. Ich habe bei Gummimeyer geschaut. SM für das 203 TS habe ich noch nicht. Offensichtlich gibt es das Gerät in verschiedensten Ausführungen, u. a. auch mit einer weiteren Zwischenwelle, die dann über den vierten Riemen angetrieben wird. SM habe ich nur vom 204 TS und da ist genau diese Zwischenwelle verbaut. Bei mir ist an der Stelle aber einfach nix. Jetzt bleibt nur die Frage, ob die anderen Riemen von der Länge her trotzdem passen. Und natürlich, ob so ein einfaches Gerät wie das 203 TS den ganzen Aufwand überhaupt wert ist. Das scheint aus der Serie nämlich die einfachste Ausführung zu sein. Kann auch nur waagerecht betrieben werden (im Gegensatz zum 204 TS) weil die Wickelteller ganz einfach und ohne Spulenarretierung sind. Geschwindigkeiten werden dadurch umgeschaltet, dass eine mechanische Führung den Capstanriemen in eine andere Rille der Schwungmasse schubst. Andererseits ist das Gerät in einem optisch wirklich hübschen Zustand.

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#4
Hallo Namensbruder,
die 200er-Geräte haben alle drei Riemen inklusive Zählwerksriemchen. Servicemanual für das 203 (ohne TS , vermutlich Tomate & Salat) kannst du per PN von mir haben.
Das 203(TS) ist das einfachste Stereogerät. Darunter rangierten noch 200 und 201, beide Mono, sehr verbreitet. Wert ist so ein Gerät eher nichts, aber ein gut erhaltenes ist ganz hübsch und doch aufhebenswert, wenn auch nur Brot-und-Butter-Klasse.
VG Stefan
Zitieren
#5
Falsch, lieber Vollspurlöschkopf.

Die 200er Magnetophone haben drei Riemen, wenn sie nur für Waagerechtbetrieb konstruiert sind, wie das M200, 201, 203.... Alle Modelle, die auch senkrecht betrieben werden können, haben einen vierten Riemen, der zur separaten Aufwickel-Rutschkupplung führt. Die anderen haben an dieser Stelle ein Reibrad zwischen Capstan und Bandteller und eine gewichtsabhängige Rutschkupplung im Teller.

Hier ein M 203 Studio für Senkrechtbetrieb. Der Pfeil weist auf das Kupplungsrad, das die Horizontalgeräte nicht haben:

   

Die Sätze mit den vier Riemen passen aber auch an die "dreiriemigen" Magnetophone. Man muss nur den Dünnen, Kurzen weglassen.

LG Holgi
Zitieren
#6
Bemüh mal die Forumssuche nach der von dir favorisierten Riemenfirma... da gibt es Beiträge, die mir einfach nicht richtig sympathisch sind (obwohl ich selbst nur ausgezeichnete Erfahrungen mit ihren Produkten habe!).
Zitieren
#7
Danke für eure Hilfe und an dieser Stelle auch ein großes Lob an Gummimeyer, falls die Erwähnung hier erlaubt ist. Nachdem ich ihm in einem Nachrichtendialog das Gerät und die Anordnung bzw. das Nichtvorhandensein des vierten Riemens beschrieben habe, hat er mir den richtigen Satz rausgesucht. Bin sehr glücklich und dankbar über die Hilfe von allen Seiten.

Und irgendwie wächst in mir gerade der Wunsch nach einem "größeren" Telefunken, das man auch im Senkrechtbetrieb betreiben kann. Die Telefunken scheinen ja grundsolide und für die Ewigkeit zu sein. Was wäre als Senkrechtgerät empfehlenswert?
Zitieren
#8
blauescabrio,'index.php?page=Thread&postID=235899#post235899 schrieb:Was wäre als Senkrechtgerät empfehlenswert?
M3000 oder 3002. Wenn die Ansprüche kleiner sind, auch M2000 (hat aber nur zwei Köpfe!)...
Alle anderen, die zwischen 1966 und '73 auf den Markt gekommen sind, haben das gleiche Blechchassis mit einem Motor und viel "Klapperatismus" in der Mechanik. Das gilt auch für das prinzipiell Beste dieser Reihe, das M 250 "acusta hifi" (Foto), das drei Köpfe hat und nur als Halbspurversion erhältlich war.

   

Die 2000er/3000er sind natürlich eine komplette Neuentwicklung, die aber leider etwas spät kam.

LG Holgi
Zitieren
#9
Danke Holgi! Den vierten hatte ich lange nicht mehr in der Erinnerung. Again what learned!
Übrigens, die besseren aus der 200er Reihe, also M studio 2 und 4 sowie M 250 erfällten die Hifi-Norm, aber nur bei 19cm/s. "HiFi 19" lautete dazu das Schlagwort. Und warum nicht bei 9,5? Der Gleichlauf! Besser als 0,25 % hat dieses Laufwerk einfach nicht hingekriegt, und damit war die 45 500 (Forderung bei 9,5: <= 0,2%) verfehlt.

Ich finde das sagt schon vieles über die Dinger aus.

VG Stefan
Zitieren
#10
Der Riemenkauf bei Meyer hat sich nun übrigens doch als problematisch erwiesen. Der Motorriemen passt vorne und hinten nicht. Laut Meyer ist das der gleiche Riemen wie für das Zählwerk, was aber nicht stimmt. Der Mann scheint sich nicht wirklich auszukennen mit der Ware, die er anbietet.
Zitieren
#11
Vorsicht mit Kritik an Herrn Meyer... Wink

Riemen Philips 4419
Zitieren
#12
Dr. Gonzo,'index.php?page=Thread&postID=236268#post236268 schrieb:Vorsicht mit Kritik an Herrn Meyer...
Ja...nee...das geht gar nicht! X(

Ich hatte da auch mal was zu beanstanden, woraufhin er mich zunächst fernschriftlich übel beschimpfte und mich dann für seinen Onleinschopp gesperrt hat. Also immer schön loben und nur positive Bewertungen schreiben, damit er weiterhin schlecht passende Riemen verkaufen kann! Schließlich muss er ja von was leben...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste