Revox A77 Problem mit der Drehzahlregelung
#1
Hallo mal wieder,
irgendwie scheine ich die Probleme anzuziehen.
Daher bitte ich mal wieder um Hilfe.
Ich bekam eine A77HS (MKII oder III) mit wenig Lebenszeichen auf den Tisch.
Also kein großer Probelauf, sondern Demontage und behutsame Revision. (Kondensatoren, Trimmer wie hier im Forum gesehen)
Danach Platinen wieder eingebaut, Maschine eingeschaltet, Band aufgelegt und die ersten Töne waren zu hören.
Leider nicht sonderlich schön. Es hörte sich an, als hätte jemand einen Popel auf den Capstan geklebt.
Die Welle ist aber schier und glatt. Andruckrolle auch.

Also Tachosignal auf den Oszi. Während der Motor hochläuft, zeigt sich eine schöne Sinuswelle.
Sobald die Solldrehzahl erreicht ist, bekommt die Sinuswelle einen "Schluckauf" etwa im 1/2-Sekunden-Rhythmus.
Dieses Phänomen ist unabhängig vom Abstand des Sensors zur Glocke.
Beim Verstellen des Sensors musste ich übrigens mit Hilfe meines Handrückens feststellen, dass das Kühlblech auf der Regelplatine unter Saft steht.
Gegen Masse gemessen unregelmäßig schwankend zwischen 30 und 70 Volt.
Besonders frustrierend ist für mich, dass ich eine noch ältere Maschine "erst mal" beiseite gestellt habe, weil kein Motor richtig reagiert - aber das nur nebenbei.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mit den Weihen der Elektronik - also dem Verständnis der Zusammenhänge auf den Schaltplänen - meine Probleme habe.
Beste Grüße
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Jaaa, hallo.
Das Problem hat sich verflüchtigt.
Nach dem Einbau einer anderen Platine war die Sache erst mal erledigt.
Vielleicht gut, dass ich selbst noch mal ran gegangen bin.
Hatte wohl keiner Zeit oder alle haben es für einen Aprilscherz gehalten... :-)
Den Fehler kann ich ja vielleicht durch Prüfung aller Bauteile später noch finden.
Ein kleines Problem habe ich aber doch noch und vielleicht hat jetzt jemand einen Tipp für mich.
Die Bandendabschaltung ist etwas unwillig.
Wenn das Band ausläuft, wird nicht gestoppt, wenn man allerdings ohne Band startet, stoppt die Maschine sofort wieder.
Schönes Wochenende
Alfred

   

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Hallo Alfred,
die "Trivialfehler" sind ja wohl schon ausgeschlossen:
Glühbirne der Lichtschranke (24V / 30mA) Glaskolben schwarz oder Birnenspannung zu niedrig
Lichteintrittsseite des Fotowiderstandes verschmutzt oder LDR defekt (gibts öfter)
Die beiden Transistoren Q111 und Q112 sind eigentlich selten defekt...

Viel Glück beim Basteln
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#4
Danke, das Glück kann ich brauchen.
Ich habe mal gemessen und folgendes notiert:
Kollektor Q111 HELL soll: 1V ist: 1,596
Gleicher Punkt bei gedrückter Vorlauftaste ohne Band: 1,8V langsam etwas fallend
Gleicher Punkt DUNKEL soll: ca. 22V ist:20,4V
Fotowiderstand gemessen mit Licht: 10,5 KOhm leicht schwankend
Fotowiderstand ohne Licht "unendlich"
Soll ca. 2KOhm zu ca. 20KOhm sein.
Play mit Band an Kollektor Q111 ca. 20,4V bleibt bis zum Betätigen der Stop-Taste (auch wenn das Band durchgelaufen ist)

FRUST......................................................................................................................................

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
Das Thema hatten wir doch vor zwei Tagen hier erst!
Um die Empfindlichkeit der Lichtschranke zu erhöhen, den Widerstand R 118 (470) auf der Laufwerksteuerung durch einen Trimmwiderstand 1 kOhm ersetzen und entsprechend einstellen. Der LDR wird allerdings weiter altern...
Du kannst daher auch auch von mir gegen Versandkosten eine komplette Tauschlichtschranke mit neuem LDR bekommen, wenn du mir deine alte (klein geschrieben!! ^^ ) zuschickst. Ich habe noch etliche LDR's da, mit denen ich noch ca. 20 Lichtschranken auf Vordermann bringen kann!

LG Holgi
Zitieren
#6
Hallo Holgi,
Das mit den "vor zwei Tagen" ist mir völlig entgangen. Sorry.
Die "alte" - klein geschrieben - könnte glatt von Hermann Hoffmann sein.
Da hieß es mal "Meine alte ist mir abhanden gekommen" und in dem Moment hört man aus dem Hintergrund Herrn Staudenmeier: "det müsste mir mal passieren".....
Dein Angebot nehme ich gern an.
Wie tauschen wir Daten aus? PN?

dankbaren Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste