Gefälschte Metallspulen
#1
Bei Ebay USA entdeckt:

https://www.ebay.de/itm/New-Black-Maxell...2909285536 (Ich denke nicht, dass es originale schwarzen Spulen von Maxell gab, aber das Design ist voll geklaut)

https://www.ebay.de/itm/New-Silver-Maxel...3137701101

https://www.ebay.de/itm/New-TEAC-RE-1003...2964960034

Und dann noch der Spruch "Support local business" in der Artikelbeschreibung... Sad

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Beobachte ich häufig. Sehr begehrt sind anscheinend die braun eloxierten Technics Spulen, die gerne mal komplett neu angefertigt werden. Der Brüller ist, wenn auf Aluspulen ein z.B. Akai-Aufkleber aufgepappt wird und dann als Originalspule verkauft wird. Wer originale Spulen kaufen möchte, sollte sich jedoch auskennen …..

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo
Schwarze Maxell-Spulen in 26,5cm hat es gegeben.
Ich besitze zwei Stück davon.
MfG
Helmut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Danke, Helmut! Solche schwarze Maxell-Spulen kannte ich noch nicht. Ich dachte, es wäre eine Idee vom Amerikaner gewesen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#5
Wann und wo soll es diese schwarzen MAXELL-Spulen denn gegeben haben ?
Mir ist in 35 Jahren Bandmaschinen-Sammelleidenschaft noch keine über den Weg gelaufen !
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
Waren die Flansche der schwarzen maxell-Spulen schon werksseitig so, dass die Öffnungen übereinander lagen? Durch die silberenen kann man nicht durchgucken.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Schwarze maxell Spulen mag es geben/gegeben haben, jedoch nicht vom Hersteller "Maxell".
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Guten Abend
Ich habe schon etliche Fälschungen bei Ebay gesehen.
Bei allen hat das Zeichen für 'Registered Trade Mark' gefehlt - meine Spulen besitzen dieses Zeichen.
Da es relativ klein ist und deshalb schwierig beim Lackieren bzw. Eloxieren, werden es die Fälscher nicht auf die Reihe bekommen.
Mit besten Grüssen
Helmut


Angehängte Dateien
.png   registered_trade_mark.png (Größe: 3.23 KB / Downloads: 259)
Zitieren
#9
Hallo Helmut,

da wäre ich nicht so sicher. Schau dir das Foto mit dem Kern der schwarzen Maxell-Spulen an. Wenn du mit der Lupe ganz links gehst, kannst du das R am Ende des Maxell-Schriftzuges sehen. Es ist zwar abgeschnitten, aber deutlich lesbar. Gewissheit werden wir nur haben, falls diese in irgendeinem Katalog zu finden sind.

Gruß

Nelson


Angehängte Dateien
.jpg   MaxellR.jpg (Größe: 60.15 KB / Downloads: 250)
Zitieren
#10
Blöde Frage: Abgesehen von den Urheber- und Markenrechtsverletzungen, die natürlich nicht in Ordnung sind: Ist etwas schlimm daran? In Deutschland werden ja auch Metallspulen hergestellt, die man individualisieren kann...
Zitieren
#11
Das ist wohl nicht der Fall, solange kein Markenname draufsteht. Die (damaligen) Hersteller haben sich die Formgebung ihrer Spulen sicher nicht patentieren lassen.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Die Form kann man auch kaum patentieren, solange sie nichts zur Funktion beiträgt, unter Umständen aber die Gestaltung. So weit bin ich im Markenrecht noch nicht vorgedrungen.

Was ich eigentlich meinte ist, ob die Fälschung der Qualität der Spulen Eurer Meinung nach Abbruch tut.
Zitieren
#13
Arctic_ReFox,'index.php?page=Thread&postID=235586#post235586 schrieb:Was ich eigentlich meinte ist, ob die Fälschung der Qualität der Spulen Eurer Meinung nach Abbruch tut.
Der Qualität per se sicher nicht.
Wenn ich aber Originale haben möchte, möchte ich eben keine Fälschung haben.
Zitieren
#14
Klar patentiert man Formen. Das ist das sogenannte Geschmacksmuster.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=235620#post235620 schrieb:Klar patentiert man Formen. Das ist das sogenannte Geschmacksmuster.

Schon klar. Man spricht heute teilweise auch von "3D-Marke". Für die gibt es Markenschutz. Aber mit "patentieren" meinte ich (vielleicht zu eng gefasst) den Schutz für eine technische Erfindung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste