CCIR & NAB (bzw. IEC 1 & IEC 2) - ewiger Quell der Freude ...
#1
Dieser Post hat sich durch einen aktuellen PN-Austausch ergeben – vielleicht sind die Infos darin ja auch für andere nützlich ... :?:

Bekanntlich sind für 38 und 19 cm/s die Normen für die Wiedergabeentzerrung (aka Bandflussfrequenzgänge) bei NAB und CCIR unterschiedlich. Dies führt oft zu lustigen Wirkungen, wenn NAB-entzerrte Aufnahmen auf CCIR-entzerrten Bandmaschinen wiedergegeben werden, oder umgekehrt.

Da bei beiden Geschwindigkeiten die genormten Wiedergabeentzerrungen für NAB identisch sind (50 & 3180 µs), für CCIR aber nicht (35 µs bei 38 cm/s und 70 µs bei 19 cm/s), entstehen für viele Tonbandanfänger (und manch Fortgeschrittenen) oft Missverständnisse über die Resultate falscher Entzerrungszuordnungen, zumal sie auf Eberhard Sengpiels Webseite nur für die studioübliche Geschwindigkeit 38 cm/s demonstriert werden (sengpielaudio.com/IEC-NAB-StudiotonbandWiedergabe.pdf).

Hier nun die ultimative Übersicht aller für 19 und 38 cm/s letztgültig genormten Bandflussfrequenzgänge thumbup

[Bild: CCIR-vs-NAB-38-19.jpg]

Um klarer verfolgen zu können, was bei falscher Entzerrungseinstellung passiert, habe ich die Frequenzgänge für 38 und 19 cm/s in zwei Diagramme aufgeteilt:

38 cm/s
[Bild: CCIR-vs-NAB-38.jpg]


19 cm/s
[Bild: CCIR-vs-NAB-19.jpg]


Bei Wiedergabe mit der jeweilig anderen Entzerrungsnorm sind insgesamt vier Kombinationen zu berücksichtigen, die sich aus der Subtraktion der zugehörigen Frequenzgänge ableiten lassen (und für die jeweilige Geschwindigkeit erwartungsgemäß spiegelbildlich verlaufen):

Aufnahme CCIR - Wiedergabe NAB 38 cm/s
[Bild: Aufnahme-CCIR-Wiedergabe-NAB-38.jpg]


Aufnahme NAB - Wiedergabe CCIR 38 cm/s
[Bild: Aufnahme-NAB-Wiedergabe-CCIR-38.jpg]


Aufnahme CCIR - Wiedergabe NAB 19 cm/s
[Bild: Aufnahme-CCIR-Wiedergabe-NAB-19.jpg]


Aufnahme NAB - Wiedergabe CCIR 19 cm/s
[Bild: Aufnahme-NAB-Wiedergabe-CCIR-19.jpg]


Leider haben Eberhard und meine Wenigkeit nicht oft und lange genug fachsimpeln dürfen, um auch das Entzerrungsthema in dieser Ausführlichkeit in seine Vorlesungsskripte zu übernehmen. Wir hatten weiß Gott genügend andere Gesprächsthemen, mit denen wir nur ansatzweise durchkamen, und bis 2014 interessierte sich sowieso kein Mensch im Tonmeisterstudiengang der UdK Berlin für die analoge Magnetbandaufzeichnung; die Studer A 800 24-Spur vermoderte in irgendeiner Ecke, immerhin mit einem Laken liebevoll abgedeckt :whistling:

Mittlerweile hat sich die Situation vor allem an der ETI (der Tonmeisterausbildung an der Detmolder Musikhochschule) grundlegend verändert thumbsup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste