Ich glaub, mich tritt ein Elch!
#1
Als ich heute mit der Califone schon ein bissl rumgespielt habe, ist mir eine kleine "Besonderheit" aufgefallen. Wenn ich auf Mikro Aufnahme(Mikro muss dranne sein)auf Monitor stelle, empfängt der Apparat einen Radiosender!!!!!Da ich kein Monitor brauche, ist mir das ziemlich piepe, aber weiss trotzdem jemand, woran das liegen kann?
Zitieren
#2
Hallo Dani,

das Mikrofonkabel stellt einen Dipol dar, dessen Länge offensichtlich ideal ist, um einen (vermutlich) starken Ortssender zu empfangen.

Gruß, Frank
Zitieren
#3
Ich habs mit zwei versch. Mikros probiert, bei beiden das Gleiche. Morgen mal gugge mit Verlängerung....
Zitieren
#4
Zitat:TB-Dani postete
aber weiss trotzdem jemand, woran das liegen kann?
Verzeih' mir den Kalauer: Hast Du schon mal überlegt, woher der Name Deines Wohnortes kommt? Vielleicht liegt's daran. ;-)
Zitieren
#5
Is möglich. Muss mal den Bürgermeister fragenBig Grin
Zitieren
#6
Ich wohne hier in Schwerin unmittelbar neben dem Fernsehturm, ich sage immer, es ist meine CB-Funkantenne, so dicht steht er hier. Zur DDR-Zeit, als "Radio-DDR" auf Mittelwelle noch QRV war, konnte ich auch mit einem Plattenspieler mal schnell zwischendurch die Nachrichten hören. Brauchte ihn nur einzuschalten, nicht einmal die Laustärke aufdrehen. Ihr werdet es bestimmt erraten, es war der "Mister-Hit". Mit einem Kassettenrecorder ging das auch, nur das Diodenkabel rein und auf Wiedergabe schalten, ohne Band. Das andere Ende des Diodenkabels hing "in der Luft", es war nicht am Radio angeschlossen.
Zitieren
#7
Hallo TB-Dani!

Ich vermute, bei Dir in der Nähe ist ein starker Radiosender Mittelwelle oder Kurzwelle. Hier in Berlin habe ich ein ähnliches Problem. Nicht selten habe ich beim Messen mit Oszilloskop den Deutschlandfunk auf dem Schirm.
Man kann sowas wegbekommen. Das Mikrokabel dürfte in der Tat die Antenne sein. Man muß direkt an den Ein- und Ausgängen HF-Sperren einbauen, am besten im Gerät selbst. Der Aufwand dürfte sich aber kaum lohnen.
Sehe es positiv, Du hast jetzt einen Empfänger AM, der sogar noch Bänder abspielen kann!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Hallo Dani,

Dein Wohnort sollte umbenannt werden in Empfangen Smile

Gruß, Frank
Zitieren
#9
´
Ein ähnliches Problem hatte ich einmal in Velbert - Langenberg, wo der dicke MW- Sender das WDR steht. Der kam über alles rein was irgendwie aus Draht war. Nicht lustig, wenn man etwas aufzeichen möchte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Also bei mir wars wirklich zum schiessen, während ich für die Testaufnahmen ins Mikro plauderte, gab der Apparat neben der Aufnahme Big Band Musik von sich, aufgenommen hatt er sie nichBig Grin Aber jetzt wars das schon wieder, der Empfang ist wohl abends am besten....Smile
Zitieren
#11
Ich hoffe, die GEZ hat nicht mitgelesen.

"Aha, eine Bandmaschine und ein Mikrofon! Sie sind also in der Lage, Radioprogramme zu empfangen. Wenn sie dann so nett wäre, die Einzugsermächtigung auszufülllen..." :-)
Zitieren
#12
Mit einem schönen schweren Mikro bin ich in dem Fall noch zu ganz anderen Sachen in der Lage [Bild: icon_twisted.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste