ASC 6002S Bandzugregelung spinnt
#1
Hallo , liebe Tonband-Gemeinde, ich bräuchte Hilfe zu meiner ASC 6002S 4,75. Ich bin neu hier und habe mich erst kürzlich allen vorgestellt. Ich habe vor einiger Zeit obige Maschine aus der Bucht gefischt. Der Vorbesitzer schrieb, dass sie alles richtig macht und ich konnte dies mit diversen Probeaufnahmen auch bestätigen. Nun aber habe ich Probleme.DieBandzugregelung funktioniert nicht richtig. Die Fühlhebel pendelten schon Anfangs leicht aber jetzt schaukeln sich nach wenigen Sekunden auf und die Maschine stoppt eventuell. Ich habe versucht die Fühlhebel nach SM Punkt 3.2.1 und 3.2.2 einzustellen : Linker Fühlhebel 5mm (auch mit 15mm getestet) zum Innenanschlag, Blende in den Optokoppler gedreht und Spannung auf 30 Volt eingestellt. Rechter Fühlhebel 10mm zum Innenanschlag, Blende in den Optokoppler gedreht und Spannung auf 60 Volt eingestellt.
Band aufgelegt , Ergebnis : Bandfühlhebel pendeln !!
Ich bräuchte Tipps zur richtigen Herangehensweise wie die Gabellichtschranken eingestellt werden. Ich hatte frühere Forumsbeiträge zu diesem Thema gelesen , aber immer nur den Hinweis auf das SM gefunden. Wie gesagt , ich bräuchte Hinweise wie die Einstellung in der Praxis wirklich zu brauchbaren Resultaten führt. Allein mit dem Befolgen der Einstellung nach SM komme ich nicht weiter.Wer kann mir da weiterhelfen? Weitere Infos was ich bisher wie an der Maschine gemacht/gemessen habe kann ich nachliefern.
Gruß Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

funktioniert denn die Dämpfung der Bandzughebel noch? Wenn du die Hebel ohne Band an den inneren Anschlag führst und loslässt, müssen sie ca. 1 - 1,5 Sekunden brauchen (“einundzwanzig, zwei“), bis sie den äußeren Anschlag erreichen. Andernfalls musst du sie ausbauen, die Achsen und Buchsen reinigen und mit Silikonöl cSt 1.000.000 versehen wieder zusammenbauen.

LG
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,
zunächst ein Dankeschön für die schnelle Antwort. Wenn ich mich nicht irre haben die Fühlhebel der 6000er keine Dämpfung (wie bei der 5000er), lediglich eine Rückholfeder. Ich habe auch eine 5000er und weiß was Du mit den 1-1,5 Sek. meinst . Leider weiß ich nicht, wie man ein Foto des Fühlhebels in den Text einbindet, sonst hätte ich eines zur Darstellung beigefügt.
Gruß Peter
Zitieren
#4
Ja dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! Big Grin
Ich dachte, das sei bei Groß- und Kleinspulern identisch. Inzwischen habe ich aber im Netz Fotos gefunden und gesehen, dass die Mimik ganz anders aussieht.
Ich gebe weiter an die 6000er-Spezis! Wink

LG Holgi
Zitieren
#5
Hallo Peter,
Wahrscheinlich komme ich Jahre zu spät, aber so ist das halt wenn man diese feine Forum erst seit ein paar Tagen kennt. Die gewünschte Dämpfung der Bandzugsregelarme geschieht durch ein hochviskoses Silikonöl in den Achslagern der Arme, wahlweise sollte auch Siliconfett geeigneter Viskosität gehen.
V.G.
Jo
Zitieren
#6
(05.03.2023, 23:13)Tonschreiber schrieb: Hallo Peter,
Wahrscheinlich komme ich Jahre zu spät, aber so ist das halt wenn man diese feine Forum erst seit ein paar Tagen kennt. Die gewünschte Dämpfung der Bandzugsregelarme geschieht durch ein hochviskoses Silikonöl in den Achslagern der Arme, wahlweise sollte auch Siliconfett geeigneter Viskosität gehen.
V.G.
Jo

2Beiträge über deinem steht dass die Fühlhebel keine Dämpfung haben. 
Hast du eine andere Ausführung?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Nein keine andere Ausführung. Die Fühlhebel der AS 5000er, wie auch der AS 6000er besitzen Rücklaufdämpfung.
Die Achsen der Fühlhebel der 6000er werden mit den o.g. Stoffen sozusagen visco gedämpft, die Siliconöle/Fette
Erzeugen bedingt durch ihre Zähigkeit diesen Effekt. Das sollte beim Zerlegen der Bandzugreglung beachtet werden.
Wenn Du eine 6000er zur Hand hast kannst Du ja mal einen Fühlhebel vorziehen, wenn der schlagartig zurückrauscht, sollte Die Achse mit den o.g. Mitteln eingesetzt werden, um die Dämpfung wieder herzustellen.
Habe zum Vergl. jetzt mal in meine AS 5000 geschaut. Äußerlich sieht die Fühlhebel-Achsführung ganz ähnlich aus.,
Habe sie aber auch noch nie geöffnet - ob es da prinzipielle Unterschiede gibt weiß ich daher nicht.
V.G.
Jo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste