Greifringe, Spannringe...
#1
… für "Wellen ohne Nut".
Heute ein (weiteres,) äußerlich arg ramponiertes TK 3200 bekommen. Sollte nur als Ersatzteilträger dienen.
Konnte mir aber nicht verkneifen es ans Netz anzuschließen.
Die Mechanik ist ausgesprochen leichtgängig, der Capstan läuft, aber die Spulen nicht.
Vermutung: Riemen gerissen.
Aufgeklappt, Riemen ist da, aber die inneren Andruckrollen (Zwischenräder?) hingen nur lose "in den Seilen", wurden nur vom Riemen auf ihren Achsen gehalten.
Die Greifringe/Spannringe fehlten...
Nach Greifringen gegurgelt, aber nur Gewerbe-Mengen (>= 200 St / Durchmesser) gefunden.
Nun gibt es für fast alles sog. Sortimente, nur für diese Teile habe ich bisher keine gefunden (der Vorbesitzer wohl auch nicht...).
Kann jemand mit zwei Teilen aushelfen? Oder gar einem Hinweis auf einen Anbieter von einem Sortiment ?
Der Wellendurchmesser ist ca. 2.9 mm (komme nur schräg mit der Schieblehre ran).
Jürgen


Angehängte Dateien
.jpg   Greifringe.jpg (Größe: 19.62 KB / Downloads: 221)
Zitieren
#2
Außen-Seegerringe, Wellensicherungsringe. Diese Begriffe bringen dich sicher weiter bei der Suche! thumbup Damit gibt es auch Sortimente, z.B. bei Amazon.
Falls es die sind, denn auf deinem Foto kann man leider nichts erkennen.

LG Holgi
Zitieren
#3
Seegerring ist leider falsch.
Die Amazon-Sortimente sind alle für Wellen MIT Nut.

Ich brauche so etwas.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Siehe hier => Seeger-Greifringe

Gruß Bernd

Zitieren
#5
JUM,'index.php?page=Thread&postID=235329#post235329 schrieb:Die Amazon-Sortimente sind alle für Wellen MIT Nut.
Nee, da hast du wohl nicht richtig gekuckt...
Zitieren
#6
besoe,'index.php?page=Thread&postID=235332#post235332 schrieb:Siehe hier => Seeger-Greifringe

Gruß Bernd
Genau, das sind die Richtigen (es gibt sie auch von Seeger).
@Hannoholgi:
Dann link doch bitte mal.
Oder verrate die genauen Suchworte
Zitieren
#7
So etwas demnach. Da gibts auch spezielle Sprengringzangen dafür.
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#8
Filmmenschen,'index.php?page=Thread&postID=235336#post235336 schrieb:So etwas demnach. Da gibts auch spezielle Sprengringzangen dafür.
Neeiiiin…GREIF... nicht Spreng..., nicht Seeger...

Siehe Bild oder Seeger-Katalogseite oben.
Problem sind die angebotenen Packungsgrößen (100, 200 oder gar 5000 Stück).

Für das TK 3200 brauche ich halt nur zwei. Hätte aber gerne ein Sortiment für - sagen wir mal - 1.5 mm bis 6 mm, weil die bei Reparaturarbeiten gerne mal "fliegen gehen"...
Zitieren
#9
https://www.ebay.de/itm/Greifringe-fuer-...2400072804
Zitieren
#10
Ja, das sind die Richtigen. Danke!
Zitieren
#11
Ja, Danke Holgi Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste