Uher SG 560 Marquardschalter für Geschwindigkeit richtg einstellen
#1
Hallo,

ich versuche gerade eine Uher SG 560 - Nachfolgerin der RdL - zum Laufen zu bringen. Inzwischen funktioniert fast alles gut. Aber leider haben sich die beiden über den Geschwindigkeitsknebel sclaltbaren Kipp- oder Marquardschalter auf der Schaltleiste beim Motor verschoben. Beim Einschalten auf 9,5 oder 19 cm Geschindigkeit wird das Gerät nicht zuverlässig ein- oder ausgeschaltet. Hilfreich wäre ein Foto, welches die genaue Stellung der beiden Schalter (die sind etwas verschiebbar) und die Eingriffe der "Doppelnasen" in die Schaltleiste anzeigt. Außerdem ist mit die Funktion dieses "Doppelschaltsystems" noch nicht klar. Ich muss ohnehin beide Schalter ausbauen, um ein vom Vorbesitzer mit Klebeband und Lüsterklemme "repariertes" Stromkabel auszutauschen.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang!

Hier ein Bild der Schalter.
.
       
.
So wie ich mich erinnere ist ein Schalter für dan Antriebsmotor zuständig, da man den Verstärker alleine einschalten kann.
Letzte Stellung!
MfG
Dietmar
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

danke für die Bilder und die rasche Antwort. ich glaube auch, dass der untere Schalter auschließlich für die Nutzung als Verstärker gedacht ist. Deshalb schaltet er auch bei der Geschwindigkeitseinstellung nicht und fehlt im Variocord 263, das eine solche Verstärkerfunktion nicht hat. Inzwischen überlege ich aber auch, einen Papst-Motor (Außenläufer) aus einem SG 561 samt Anlaufkondensator und Trafo einzubauen. Oder kann es da Probleme geben?

Danke und Gruß

Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo,

die Kiste läuft! Ich musste nur die Schalterstellung leicht verändern. Der untere Marquardschalter schaltet nur in Verstärkerstellung auf Ein.

Gruß

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste