Probleme mit einem Sony TK 870 ES
#1
Probleme mit einem Sony TK 870 ES

Wie ich aus deinen Beträgen gelesen habe kennst Du dich mit diesen Casettendecks aus. Ich habe folgendes Problem.
Vorlauf und Rücklauf funktionieren und auch der AMS VorLauf geht. Allerdings sobald ich Play drücke fährt der Kopf kurz nach oben und stoppt dann wieder. Hättest Du vielleicht einen Tipp für mich?
Das Tape ist jetzt lange Zeit gestanden aber davor funktionierte es einwandfrei. Habe das Laufwerk auch schon ausgebaut und Capstan läuft auch ohne zu rutschen. Habe auch den Gummi und die Lauffläche schon mit Isopropanol gereinigt.


Habe mit gedrücktgehaltener Eject Taste eingeschalten und der Tonkopf geht nach oben, aber kommt mit den Gummirollen nicht an die CAPSTANwelle.



Viele Grüße Jürgen.
Zitieren
#2
Hi Jürgen,

wenn es noch der alte Servoriemen ist und dieser noch nicht erneuert wurde, so liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit daran. Der Riemen ist ausgeleiert und muss ersetzt werden.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas,
was eben komisch ist das der AMS Vorlauf funktioniert und das würde doch bedeuten das der Tonkopf direkt mit dem Band in Verbindung kommt und abtastet. Genauso der Transport funktioniert. Warum sollte dann das abspielen nicht gehen. Vorlauf und Rücklauf funktionieren ebenfalls. Ich habe das Laufwerk auch schon ausgebaut und genau untersucht finde aber den Grund nicht.
Zitieren
#4
Aragorn68,'index.php?page=Thread&postID=234723#post234723 schrieb:Warum sollte dann das abspielen nicht gehen.

Wei der schlappe Servoriemen es nicht schafft die Kopfbrücke bis in die Endposition zu bringen.
Die Kopfposition für den Suchlauf ist eine andere auch die Rollen liegen dabei ja nicht am Capstan an.
Zitieren
#5
Hi Jürgen,

ist Dir bewusst, dass im Laufwerk ein Servoriemen verbaut ist, welcher das Steuerad für den Kopfschlitten bedient?
So ohne weiteres ist der ja nicht zu sehen und bei weitem nicht so erkennbar wie der Flachriemen für die Tonwellen oder dem Antrieb vom Kassettenauswurf.

Thomas

PS: Google einfach mal und sehe in das Service Manual des Geräts
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Eine ausführliche, bebilderte Anleitung zum Wechsel des Riemens, ohne das Laufwerk komplett zerlegen zu müssen, findet sich hier:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=30926

Englisch, und eventuell muß man sich anmelden um die Bilder zu sehen.

Bei mir hat die Methode funktioniert, auch wenn es ein Geduldsspiel war. Das Gerät wollte auch nicht mehr in den Play-Modus fahren. Nach Wechsel beider Riemen - bei der Gelegenheit habe ich den Capstanriemen gleich mitgetauscht - läuft es wieder wie am ersten Tag.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste