VU-Meter Revox A77
#1
Hallo liebe Gemeinde

Beim abschließenden Testen meiner gerade revidierten A77 Mk II / 1971 fiel mir leider auf, dass das rechte VU-Meter "tot" ist. Ausgebaut und ausgelötet zeigte sich mit dem Ohmmeter "unendlich" -> wohl durchgebrannt. Die Ursachenforschung hat bis jetzt nichts greifbares ergeben, der berüchtigte C509 (10µF) auf dem Aufnahmeverstärkerprint ist neu, die 2 Dioden AA116 auf dem VU-Meter-Print sind gemessen o.k. Der Zeiger im VU-Meter schlägt beim mechanischen Bewegen des Instruments frei beweglich sanft gedämpft aus.
Hat es Sinn bzw. hat schon jemand damit Erfahrung, das Instrument "feinmechanisch" zu zerlegen ? (Ich bin kein Grobmotoriker...)
Was ist von den Angeboten in eBay oder aus Australien (Nachbau, sei nicht ganz "maßhaltig") zu halten ?

P.S. Ich habe schon vor Jahrzehnten auf die "neuen" VU-Meter der Mk IV mit den weißen Skalen umgebaut

Gruß
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

Dein Vorhaben so ein VU Meter instand zu setzen, haben wir mal an einer SABA600SH probiert ( ist ähnlich dem ReVox VU ) und sind daran gescheitert. Selbst mit ganz viel Liebe ging es nicht.
Nachbauten kenn ich leider nicht, denn bis jetzt.... Toi Toi Toi ... hatte ich immer Glück und notfalls lief eine Schlachtmaschine über'n Weg. Vielleicht hat es ja doch mal jemand geschafft.. .... Wäre interessant.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#3
Hallo,
auch mir ist es nicht gelungen ein VU-Meter der A77 zu reparieren. Bei einer Maschine war das Linke defekt, bei der anderen des Rechte - eine Maschine hat nun VU-Meter, die andere keine ;(
Ich werde eine Maschine dann als 'Schlachtmaschine' in die Ecke stellen, ist zwar keine gute Lösung, aber was solls.

Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#4
egon,'index.php?page=Thread&postID=234505#post234505 schrieb:Ich werde eine Maschine dann als 'Schlachtmaschine' in die Ecke stellen, ist zwar keine gute Lösung, aber was solls.
Es gibt diverse elektronische Peak-Meter auf dem Markt, die viel besser zur Aussteuerung eines Bandgerätes geeignet sind als die eingebauten VU-Meter.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Kai,
bei meiner B77 habe ich ein externes Peak-Meter angeschlossen, bei der A77 ist das etwas schwieriger, da der Ausgang dort von der Stellung des Reglers für den Kopfhörerausgangs abhängig ist (blödes Konzept).
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#6
Da würde ich völlig pietätlos ein Kabel an die Stellen löten, wo bislang die internen Gleichrichter des VU-Meters das Signal abnehmen, und rausführen oder in die Rückwand an geeigneter Stelle ein Loch für eine weitere Ausgangsbuchse bohren.

Je nach Größe der Displays läßt die Anzeige so eines Moduls ja vielleicht sogar noch in die Frontseite integrieren.

MfG Kai
Zitieren
#7
Ich hatte schon mal daran gedacht, ein VU-Meter mit dem LM3915 und SMD LEDs in einem VU-Meter-Gehäuse der A77 einzubauen, leider ist der Schaltkreis zu groß. Die LEDs würde ich ja noch hinein bekommen, aber den Rest?
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#8
HwKAngie,'index.php?page=Thread&postID=234519#post234519 schrieb:Ich frage mich was es bringt mit VUs aus dubiosen (nicht maßhaltigen) Quellen wo diese doch auf den originalen Maschinen nach gebaut werden.
Zu beziehen hier......
Also wenn ich über eine Suche auf die Seite stoßen würde, würde ich sie wohl schnell wieder wegklicken. 20 Jahre altes Design, kein Impressum und die Referenzen sind 10 leere Tabellen. Dass es dort neue VUs gibt, kann ja nun niemand erraten...

Gruß
Robert
Zitieren
#9
Wenn der Zeiger frei beweglich ist, dann könnte sehr warscheinlich das Spulenkabel zum Zeiger abgerissen sein.
Mit einer Augenlupe kann man das sehen. Eventuell ist der Zeiger nicht mehr ganz fest auf der Spule verklebt.
Mir ist es dreimal gelungen B77 Instrumente ( die sind genauso aufgebaut wie die A77 Instrumente ) zu reparieren, soll heißen den Zeiger wieder zu verklebt und anschließend das Spulenkabel wieder angelötet.

Gruß
siggi
Zitieren
#10
Servus mit'nand

@ Siggi: Das ist ja wie eine offene Operation am kleinen Herz, CHAPEAU und das hast Du nicht bebildert? Dieser Spulendraht ist ja eher ein Hauch von nichts und selbst mit Kopflupe grad noch zu erkennen. Mich würde dabei speziell interessieren wie Du das mit der Ausrichtung des Drahtes gemacht hast um letztendlich den Lötpunkt zu setzen und arbeitet das Vu noch so genau wie vorher?

Grüssla Andre
Zitieren
#11
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=234530#post234530 schrieb:Also wenn ich über eine Suche auf die Seite stoßen würde, würde ich sie wohl schnell wieder wegklicken. 20 Jahre altes Design, kein Impressum und die Referenzen sind 10 leere Tabellen. Dass es dort neue VUs gibt, kann ja nun niemand erraten...

Gruß
Robert
Ich habe die verlinkte Seite mal angeklickt, bin aber auch eher frustriert als informiert: da ist ja gar nichts rauszulesen. Die Fotos der Regale sind ja nun nicht das, was ich gesucht hatte... Kennt jemand diesen Michael Müller ? Er kann ja nicht mal seinen Ortsnamen richtig schreiben (Neustadt/WN = Neustadt an der Waldnaab, nicht /NW = Naldwaab ??? ) sorry, off topic Smile
Ich werde in einer ruhigen Stunde mal das VU-Meter schlachten, Lupen usw. sind vorhanden, eine ruhige Hand und ein Mikro-Lötkolben ebenfalls...

Wenn ich (Miß-) Erfolg haben sollte berichte ich, kann aber etwas dauern.

Gruß
Wolfgang
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,

ich habe mir gerade zwei defekte VUs in silber geangelt, eines davon ist aber gar nicht defekt, beim anderen ist anscheinend die Spule durch, ich habe vorsichtig den Träger mit der Bronzefeder abgehebelt, der Spulendraht ist daran angelötet. Allerdings auch bei direkter Durchgangsmessung über das Drahtende bleibt es bei einer Unterbrechung. Da intakte VU schlagt bei dieser Messung auf -10dB aus. Ich versuche als nächstes die Klebereste rund um das Drahtende zu entfernen, vielleicht gelingt es mir den Draht als Windung zu lösen und eventuell eine Windung abzuwickeln, in der Hoffnung das es doch nur ein Drahtbruch ist. Im Extremfall müßte ich den Spulenträger ausbauen und mit gleichartigen Draht neu wickeln, dazu müßte ich mir aber eine Wickelvorrichtung bauen, denn es müssten dann viele Windungen sauber und gleichmäßig neu gewickelt werden. Die Spule hat etwas über 1kOhm Widerstand. Messe ich morgen nochmal genau, habe heute nur mal einen ersten Versuch gemacht. Bilder habe ich auch, aber die müssen erst auf den PC. Kommt später. Das das VU sonst völlig einwandfrei ist, habe ich schon ein wenig den Ehrgeiz, es zu retten.
Gruß André
Zitieren
#13
Hallo
kann zwar nichts zu A77-VU beitragen, aber ist Michael Müller nicht der Nachfolger von Di Benedetto? Soweit ich weiß hat er eine Zeitlang bei ihm gearbeitet und dann auch das ganze Lager übernommen, als Di Benedetto in den Ruhestand gegangen ist. Die Homepage ist auch die selbe.
Grüsse
Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#14
Dilbert,'index.php?page=Thread&postID=234561#post234561 schrieb:Hallo
kann zwar nichts zu A77-VU beitragen, aber ist Michael Müller nicht der Nachfolger von Di Benedetto? Soweit ich weiß hat er eine Zeitlang bei ihm gearbeitet und dann auch das ganze Lager übernommen, als Di Benedetto in den Ruhestand gegangen ist. Die Homepage ist auch die selbe.
Grüsse
Frank

Genau so steht's auf der Homepage.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#15
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=234536#post234536 schrieb:Servus mit'nand

@ Siggi: Das ist ja wie eine offene Operation am kleinen Herz, CHAPEAU und das hast Du nicht bebildert? Dieser Spulendraht ist ja eher ein Hauch von nichts und selbst mit Kopflupe grad noch zu erkennen. Mich würde dabei speziell interessieren wie Du das mit der Ausrichtung des Drahtes gemacht hast um letztendlich den Lötpunkt zu setzen und arbeitet das Vu noch so genau wie vorher?

Grüssla Andre

Hallo Andre
Ich habe den Spulendraht mit etwa gleichdünnen Wickeldraht etwas verlängert, etwa 3-4mm. Wichtig dabei ist nur das du den Spulendraht am Instrument erwischen kannst, 2-3 mm Überstand reichen schon.
Und ja die instandgesetzten Instrumente funktionieren einwandfrei.
Nur wenn vorher schon jemand an dem Instrument den Zeiger wieder verlebt hat, in der Hoffnung daß das Instrument nacher wieder funktioniert ist eine Reparatur unmöglich.

Bilder machen von so einer Operation ist unmöglich, man arbeitet sehr konzentriert. Das kann nur ein Zweiter machen.

Gruß
siggi
Zitieren
#16
Hallo
In meiner Revox FB Gruppe hab ich die Meldung bekommen.
Der Preis soll für das Paar 94 Euro kosten
Mit freundlichen Grüßen
Harry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Stimmt leider im Aussehen nicht genau überein. Die Schrift ist dünner, die Striche dünner und kürzer, dafür die % größer... Und die Farbe des Bleches ist heller. Es muss doch möglich sein, sowas genauso wie das Vorbild zu gestalten, zumindest was die Schrift anbelangt!
Vielleicht könnte man ja die Originalskala übernehmen.
Zitieren
#18
Nun ja ist ja noch ein Prototyp Hauptsache das man sie bekommt,bei meinen
kann ich die Skala austauschen das Oberteil lässt sich ohne Probleme lösen.
Vielleicht wurden sie auch mal getauscht.
Zitieren
#19
Neue Skalenblätter werde ich vielleicht auch noch angehen, muß mir noch die geeignete Alufolie ("Blech" ist da fast schon übertrieben) besorgen. Dann mich ans Grafikprogramm machen, ist halt etwas Arbeit, aber machbar.
Gruß André
Zitieren
#20
Hier bekommst du ein neues VU-Meter:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-1797

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#21
Das sind doch die in Post 17 gezeigten :whistling:

Gruß
siggi
Zitieren
#22
Hast recht - schade.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#23
Hier gibt es gerade die Originale - falls der Bedarf noch da ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-13532

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste