Hold down tape / tabs
#1
Hallo,

weißt jemand, ob es diese "hold down tapes" oder "tabs" in Deutschland zu kaufen gibt? Hier sind die Tabs zu sehen: https://www.ebay.de/itm/Open-Reel-Tape-E...1604891181 . Das Band ist ähnlich aber aus einer Rolle, wo man ein Stück zum fixieren des Bandendes abschneiden kann. Vor vielen Jahren hatte ich so eine Rolle gekauft, die ist aber nach mehreren Umzügen verschwunden und mittlerweile sind die Versandkosten aus dem USA höher als die Dinger selbst. Sad

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Hallo, mag sein dass ich etwas begriffsstutzig bin aber für mich sieht das nach kurzen Klebestreifen aus, mit dem das Bandende fixiert wird. Soetwas fertigt man sich entweder selbst oder man fahndet nach den kleinen roten "Klemmen", die es in den 1960er Jahren gab. Irgendwo hier im Forum haben wir diese Klemmen schon einmal gezeigt.
Gruss,
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
An einem Stückchen Bandkleber – etwa 4 cm lang – ein Ende um ca. 5 mm umklappen (auf sich selbst kleben). Erfüllt exakt denselben Zweck.


Fixierte Grüße

TSD
Zitieren
#4
So in der Art stelle ich mir das vor.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Es gab mal 'Textmarker zum Kleben', die sind etwas über 7mm breit.

   


Die nehme ich für meine Bänder, da mir die Bandklebestreifen dafür zu teuer waren.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#6
Bandkleber klebt zu stark. Das "hold down tape"-Band klebt viel schwacher. Das Bandend soll ja leicht auf und zu gehen können. Ein normales Klebeband soll ja die Schnittende festhalten. Sicherlich könnte man normales zur Not nehmen, aber wenn ich beides kaufen kann, warum nicht? Smile

Gruß

Nelson
Zitieren
#7
Ein bischen Kreativität darf man aber doch schon mitbringen, oder? Rolleyes Dieses "Hold Down" Band dürfte kaum noch erhältlich sein. Wer dafür mehr als 20,- ausgeben will (auf die Gefahr, dass es diese NOS-Ware nicht mehr tut... ...lagert ja schliesslich schon jahrelang irgendwo/irgendwie...) kann das natürlich gerne tun. Oder vielleicht doch lieber den gesunden Menschenverstand bemühen und Scotch Konturen-Klebeband (Typ 3-M 471, 6 bzw. 6,3 mm breit, 33 m für ca. 6....8,- ) kaufen und gut ist's. Daß man so ein Band natürlich nicht unendlich oft abziehen und wieder ankleben kann, ist wohl logisch. Aber das klappt beim "Holddown tape" auch nicht.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Ja, das Scotch-Band sieht in der Tat sehr gut aus. Ich schaue es mir mal an. Mein Problem ist, dass ich das alles gar nicht kenne, da ich nichts baue oder bastle.

USRecordingMedia ist ein seriöser Laden. Ich hatte vor 10 bis 15 Jahren einige Sachen immer wieder dort gekauft. Sie waren inklusiver Seeversand, was es leider nicht mehr gibt, sehr güngstig für viele Sachen. Soviel ich weiß sind diese Klebebänder aus 2016 oder so. Letztlich komme ich sehr gut mit meinen BASF Klebebandspender klar und die sind viel älter. Smile

Gruß

Nelson
Zitieren
#9
Wenn du etwas Zeit damit hast, dann lass mich mal in meinen Kisten wühlen ...
Zitieren
#10
Vielleicht wären diese Filmhalteclips eine Alternative?

http://www.wittnercinetec.com/epages/Wit...per%208%22

Auf der Seite fast ganz unten in der Mitte zu finden.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#11
Ich bin mir unsicher, ob die Clips passen würde. Und für 1 Euro pro Stück...

Gab es ein solches Band von BASF/EMTEC/AGFA u.ä. zu kaufen oder ist das eine amerikanische "Erfindung"? In Amerika nimm man gerne weißes Vorlaufband, welches hier sehr schwierig zu finden ist, z.B.

Zeit ist kein Problem. So wie es aussieht, werde ich noch ein paar Monaten mit Tonbändern und Spulen reinigen, umsortieren u.ä. beschäftigt sein.

Gruß

Nelson
Zitieren
#12
t20,'index.php?page=Thread&postID=234621#post234621 schrieb:Bandkleber klebt zu stark.
BASF/Emtec (das blaue) klebt überhaupt nicht stark. Das ist extra so gemacht, damit man es wieder abpopeln kann.


Gelöste Grüße

TSD
Zitieren
#13
Diese rot-weißen Streifen sind an jedem Band das man von Thomann kauft. Du solltest mal beim Hersteller der Bänder nachfragen ob sie eine Rolle von dem lustigen Bändchen liefern können.
Gruß Jürgen
Zitieren
#14
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=234625#post234625 schrieb:Vielleicht wären diese Filmhalteclips eine Alternative?

Die Clips sind für Super 8, also zu breit.

olav246,'index.php?page=Thread&postID=234633#post234633 schrieb:Diese rot-weißen Streifen sind an jedem Band das man von Thomann kauft. Du solltest mal beim Hersteller der Bänder nachfragen ob sie eine Rolle von dem lustigen Bändchen liefern können.

Das mag mit viel Glück zum Erfolg führen aber mir wäre das alles zu kompliziert. Eine Rolle vom 3-M 471 tape geordert und gut ist's.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=234640#post234640 schrieb:Die Clips sind für Super 8, also zu breit.
Halten die Clips den Film/Bandanfang aufgrund ihrer Breite auf dem Filmmaterial oder klemmen die zwischen den Spulenflanschen fest? Bei letzterem wäre die Breite des Bandes egal, klemmen sie dagegen auf dem Film, paßt es logischerweise nicht.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#16
Ich muss gestehen, ich staune über das Bedürfnis Bänder fixieren zu wollen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=234611#post234611 schrieb:An einem Stückchen Bandkleber – etwa 4 cm lang – ein Ende um ca. 5 mm umklappen (auf sich selbst kleben). Erfüllt exakt denselben Zweck.


Fixierte Grüße

TSD


Genau das Gleiche mache ich auch - geht perfekt und eine Rolle Tonbandklebeband hält da ja gefühlt ewig ... Übrigens bietet gerade jemand das blaue EMTEC Band in der Bucht für ganz kleines Geld an. Smile Ich klebe das Band aber so auf, dass ich das umgelegte Ende zum Anfassen auf dem Anfang des Vorspanns habe und ziehe den Streifen bei Gebrauch in einem Rutsch komplett ab. Ansonsten muss man das Klebeband vor dem Einfädeln erst mühsam abpulen. Sad
Die Klemmen habe ich auch - benutze sie aber äußerst selten, da ich mich an Zeiten erinnere, dass die Plastikspule durch die Klemme leicht deformiert wurden und sich dann durch rhythisches Schleifen bemerkbar machte ...
Gruß
Klaus
Kleinspuler-Fan 8)
AKAI: GX 77, GX 210D; UHER: Royal 561, Report Monitor 4400. 4400IC und 6000; ASC: 5004, 5002; TEAC X300R

Kassettenrecorder Wink
Kenwood KX-5050 und UHER CR 240

Vinyl-Dreher thumbsup
DUAL: 714Q, 505-4
Zitieren
#18
Die S8-Clips klemmen auf dem Film, jedenfalls die die ich hatte. Es gab die aber auch für Tonband, in weiß. Die hatten einen Schlitz in den man den Vorspann einfädelt und dann steckt man den Clip auf den Wickel. Die roten BASF sind nur brauchbar wenn der Clip nicht zwischen Flansch und Wickel muss, also außen auf der Spule genug Luft ist. Sonst verbiegt sich wie schon erwähnt die Spule.
Bedarf hatte ich für diese Clips eigentlich immer nur bei Bändern, die ohne Hülle in einem Schuhkarton lagerten. Die geben ohne innerhalb kurzer Zeit fürchterlichen Bandsalat bei jeder Bewegung des Kartons!
Für die Offenwickel in der Schule (bei denen die Sicherung des losen Endes überlebensnotwendig ist) haben wir ordinäres Emtec-Klebeband verwendet, weiß. Und das beim Auflegen gleich mit in den Schlitz des Bobbys gefädelt wenn mich nicht alles täuscht.
Zitieren
#19
So, ich hab ein paar Abschnitte mit Klebestreifen gefunden. Die sind mal aus einem großen Bogen Klebefolie mit einem Plotter geschnitten worden. Wer will jetzt welche haben?

Gruß
Michael
Zitieren
#20
Hallo Michael,

was ist mit "Klebefolie" gemeint? Ist die Folie für Tonbänder geeignet (so wie es Klebebänder speziell für Tonbänder gibt)?

Gruß

Nelson
Zitieren
#21
Hallo Nelson,

es ist Klebefolie, so wie sie quadratmeterweise für alles mögliche hergestellt wurde. Nur halt in schmale Streifen geschnitten. Sie klebt und erfüllt damit ihren Zweck. Für Klebebänder gab es ja ganz andere Vorgaben, ich denke nicht, das sich das irgendwie vergleichen lässt.

Gruß
Michael
Zitieren
#22
Es sollte halt bei selten benützten Bändern nicht irgendwann der Klebstoff raussiffen, wie das bei handelsüblichen Papier-Klebstreifen allgemein bekannt ist. Daher das Misstrauen einer unbekannten Klebefolie gegenüber.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste