SABA 9940
#1
Hab mir bei Ebay für nur 1 Euro eine SABA Kompaktanlage vom Typ 9940 ersteigert.
Was haltet Ihr davon?
Ich bin total begeistert. Obwohl es sich wohl um ein Rauchergerät (Nikotinbelag ohne Ende) handelt funktionieren alle Schieberegler einwandfrei.
Allerdings klemmt der Ein-/Ausschalter und der rechte Wickel des Cassettenlaufwerks dreht sich nur widerwillig.
Von der Ausstattung her zu urteilen, handelt es sich bei der 9940 wohl um ein Gerät der gehobenen Klasse. Direktantrieb bei Plattenspieler/Tapedeck,
und Stationstasten beim Radio waren damals selbst bei Einzelkomponenten nicht selbstverständlich. Besonders das Cassettenlaufwerk mit Tipptasten,
2-Motoren Antrieb und beleuchtetem Cassettenfach sticht hier hervor. Hätte sowas bei einer Kompaktanlage nicht erwartet.
Vom Klang her gefällt mir mein SABA9241 digital allerdings deutlich besser. Außerdem fehlt beim Tuner der 75 Ohm Koaxialeingang.
Haben Grundig und Co. eingentlich ähnlich hochwertige Kompaktanlagen im Proramm gehabt?

Mfg
joki05
Zitieren
#2
Das 9940 steht auch bei mir. Ein absoluter Überflieger! Gerade wegen dem Direktantrieb vom Kassettendeck (Papstmotoren) und dem hochwertigen Dual. Der klemmende Ein-/Ausschalter ist eine Saba-Krankheit seit ... immer Sad Aber wohl auch die einzige Big Grin

Ja, die anderen Hersteller haben auch gewaltige Anlagen in die Läden gewuchtet und alles reingepackt, was gut und teuer war. Wenn ich mehr Platz hätte, wären da schon einige mehr in meinem Dunstkreis am Werkeln...

Siehe auch: http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/74.htm
Zitieren
#3
Hallo,
wie läßt sich eigentlich der Plattenteller vom Dual 491 lösen? Ist sonst immer bei Dual Drehern doch ganz einfach (Hatte halt noch keinen mit Direktantrieb).

Mfg
joki05
Zitieren
#4
Von Semih habe ich 2 Methoden gelernt:

die alten Dual haben irgendwo unter dem Teller eine Art Schalter, andere haben unter der Achse (Oberteil abnehmbar) einen Seegering, der entfernt werden muß...
Zitieren
#5
Leider funktionieren beide Methoden nicht.
Richtig ist: Teller kräftig nach oben ziehen (Info aus Dual Forum)

Gibt es eigentlich noch Ersatzteile für das Tape Deck ?
Das Reibrad zwischen Motorwelle und Aufwickeldorn muß wohl erneuert werden. Das Aufwickelmoment ist zu gering. Selbst ohne Cassette dreht sich der Aufwickeldorn bei Play nicht. Vorlauf und Rücklauf funktionieren auch nicht so recht.

Mfg
joki05
Zitieren
#6
Dual: das 'brutal auseinandernehmen' ist immer die erste Methode, die ich anwende Wink

Es wird wohl keine Ersatzteile mehr geben, da es ja Saba nicht mehr wirklich gibt. Man könnte allenfalls ähnliches oder baugleiches organisieren, dazu müsste man die genauen Maße kennen und dann auf gut Glück ein Inserat schalten...
Zitieren
#7
Hallo Highlander,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich wünsche Dir und allen anderen Forumsmitgliedern frohe Ostern.

PS. Mal sehen ob ich über Ostern das Tape Deck zum Laufen bringe.

Gruß
Johannes
Zitieren
#8
Nun ist Ostern vorbei und das Tape Deck läuft!!

Da es wohl kein Originalersatzteil mehr gibt, habe ich das abgenutzte Reibrad wie folgt "aufgewertet":

A: Einen schmalen Streifen doppelseitig klebendes Band (Teppichklebeband) um das Reibrad geklebt.

B: einen alten Flachriemen (z.B. aus alten Cassettenrekorder) auseinandergeschnitten und um das Reibrad geklebt.

C: Mich gefreut, weil dieses Provisorium wider Erwarten gut funktioniert

Gruß
Johannes
Zitieren
#9
Die Idee ist genial! Damit könnte ich einige alte Schätzchen wieder zum Leben erwecken. Jetzt müßte es nur noch dünne Flachriemen geben, die ca. 2 cm breit wären...für die Andruckrollen Wink
Zitieren
#10
Hallo Highlander,
evtl. käme ein alter Fahrradschlauch in frage. Einfach ein passendes Stück ausschneiden. Ob dieser jedoch geeignet ist muß erst der Praxistest zeigen.

Gruß
Johannes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste