Einbau gebrauchter Tonköpfe
#1
Hallo Tonbandfreunde,

in meiner Wühlkiste habe ich noch einen gebrauchten Satz ReVox Tonköpfe 1/4 Zoll viertel Spur vom Typ 042 und 047. Ich bin am überlegen diesen Satz in eine A77 einzusetzen. Hier und da liest man das es nicht viel Sinn macht gebraucht Köpfe wieder ein zu bauen, da es nicht immer gelingt diese richtig zu justieren bzw. das Tonbandgerät damit einzumessen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau gebrachter Tonköpfe und welche Ergebnisse wurden erreicht.
Sollte man vor dem Einbau die Köpfe läppen?
Ist das bei einem Kopfspiegel von etwa 4mm noch sinnvoll und kann man dies mit geschickter Hand selbst ausführen.

Wie z.B. hier beschreiben:
http://www.tonbandwelt.de/texte/laeppen.htm

Oder ist das eher als wie ruiniere ich den Tonkopf am besten selbst einzustufen?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas

Du gehörst zu den glücklichen Begabten, die die Maschine hinterher daraufhin prüfen können, ob die Spezifikationen eingehalten werden. Also riskierst Du lediglich ein paar Stunden Arbeit im Dienste der Wissenschaft.

Die 4 mm Abschliff halte ich nicht für so schlimm, wenn der Kopfspiegel gleichmäßig breit ist. Auch haben die Revox-Köpfe Einfräsungen im Bereich der Bandkanten, so daß das Band nicht in einer eingeschliffenen Spur zwangsgeführt wird wie z. T. bei TEAC. Vielmehr kann es über abgeschliffene Köpfe pendeln.

Den Spaß kannst Du Dir meiner Meinung nach gönnen.

Das mit dem Läppen wird immer wieder bestätigt, auch von seriösen Leuten. Ein Studertechniker hat mir ebenfalls bestätigt, er würde geläppte Köpfe einsetzen, machte aber keine Angaben darüber, wie diese Köpfe geläppt werden. Auch wird das in der Hauptsache bei teuren Mehrspurköpfen praktiziert.

Offenbar geht es darum, den Kopf wieder "rund" zu kriegen OHNE daß dabei schon der Kopfspalt aufgeweitet wird.

So ganz ohne Erfahrung aber aus dem Bauch raus: Lass das Läppen und bau die Köpfe so ein. Das Läppen würde ich an Köpfen trainieren, die restlos verdorben sind (aufgeweiteter Spalt). Hier kannst Du sehen, ob Du einen ordentlichen Kopfspiegel hinkriegst. So ganz einfach stelle ich mir das nicht vor.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste