Haupt- und Zählwerksriemen GRUNDIG TK244
#1
Hallo Gemeinde!

Ja, ja - ich weiß: GRUNDIG mag hier wohl keiner so richtig. Ein Kollege hat von meinem Hobby erfahren und mir sein altes TK244 mal mitgebracht mit der üblichen Bemerkung: Hatte ich in der Jugend, Band ist noch drauf, geht nicht mehr - kannste haben, sammelst ja sowas. Um ihn nicht zu enttäuschen, hab ich's mitgenommen - sieht auch noch toll aus, aber beide Riemen haben sich aufgelöst. Habe jetzt am Wochenende mal einen ersten Blick riskiert - und mich gefragt, wer hat denn diese verzwickte deutsche Technik erfunden? Ich finde (im Gegensatz zu meinen AKAIs) keinen normalen einfachen Weg, den Hauptriemen aufzuziehen. meines Erachtens müßte man das Ding halb zerlegen, um da ran zu kommen. Kann mir hier jemand mit Erfahrungen helfen? Den Verlauf des Riemens habe ich schon mal mit Schnur nachempfunden - funktioniert auch - im Zweifelsfall müßte ich einen Riemen nehmen, der erst hinterher verschweißt wird, habe sowas bei Ebay gesehen. Das Zerlegen scheint mit in dieser Maschine zu aufwendig.

Danke im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

an dieser Stelle kann ich Dir leider auch nur mein Mitgefühl anbieten - so einigermaßen erahne ich vor welchem Problem Du da stehst. Gerade verg. Wochenende riß bei meinem TK 745 ein Riemen. Ich schaute darauf hin auch mal so ins Gerät rein und weiß aktuell auch noch nicht wie ich einen neuen wieder an Ort und Stelle unterbringen soll. Spontan entschied ich mich ganz unkonventionell die beiden losen Enden wieder zusammen zu kleben. Wider Erwarten lief das Gerät danach wieder. Aber es wird sicher nicht lange halten, da der Riemen insgesamt das Aussehen eines archäologischen Fundstücks hat und die verursachten flatternden Laufgeräusche auf Dauer kaum akzeptabel sind.
Aber Du hast recht, die Tonbandgeräte des einst weltweit größten Herstellers stellen in diesem Forum sicher ein Randerscheinung dar. Dabei glaube ich daß bestimmt einige Mitglieder eines daheim stehen haben, gar schätzen und sich vielleicht gerne mehr austauschten, hätten diese Geräte doch ein besseres Image. Etwas mehr Beachtung verdienten sie sicherlich - auch unterhalb einer TS 1000.

Ich hoffe, es meldet sich noch ein Mitglied aus dem Forum mit einschlägigen Erfahrungen und kann Hinweise geben - vielleicht hat auch jemand eine Serviceanleitung.

Grüße

Helmut
Zitieren
#3
typischer Fall von "... ist einfach so geworden ... ". Grundig ist hier tatsächlich sehr unterrepräsentiert. Da muss sich wohl mal ein Grundig-Fan für diese Marke so stark machen wie Gunther für die Mini-Disc.

Besser sortiert ist in dieser Hinsicht unser Nachbarforum, die Spulentonbandfreunde.

http://forum1.magnetofon.de/

Da sind viele "Koffer-Freaks" drunter, der Ton ist nett und die Leute sind hilfsbereit.
Michael(F)
Zitieren
#4
Hallo Dirk,

so schlimm wie es auf den ersten Blick aussehen mag ist es eigentlich gar nicht. Ein 244 hab ich zwar auch gerade nicht da aber das sollte kein Problem sein.

Die Grundigs die ich kenne - es sind zugegebenermaßen nicht vielSmile - lassen sich aber alle ziemlich gut montieren. Wenn man erstmal dahintergekommen ist!

Bei meinem ersten Teil hatte ich sofort eine Totalzerlegung gemacht um mir einen Eindruck von der Konstruktion zu verschaffen.

Ich denke mal daß das 244 mechanisch nicht so weit weg vom 248 ist und das ist recht einfach zum Riemenwechsel gebaut.

Wenn Du eine Digicam hast, mach mal ein Bild vom Laufwerk in der Aufsicht.
Dann sag ich Dir wie es weitergeht.

Schweißschnüre sind grundsätzlich Mist. Nur Fußbodenleger benutzen sowas.

mfg. MichaelZ.

p.s. Ich habe nichts gegen Grundig-TBs. Warum auch. Vieles relativiert sich bei näherem Hinsehen und Krücken findet man bei jeder Marke.
Zitieren
#5
Es kommt noch besser: Brauchst kein bild machen - habe alles von 244 da! Das Laufwerk ist wirklich nahezu mit dem 248 identisch.

Es sollte auch das gleiche Riemenmaß sein - muß ich aber erst noch prüfen.

Wird heut vielleicht nicht mehr, mal sehenSmile
Zitieren
#6
Na super, danke soweit erst einmal an alle - da bin ich jetzt gespannt. es stimmt, das 244er ist - zumal mit seiner automatischen Aussteuerung - auch nicht so der Reisser. Meines ist aber noch so gut erhalten, daß es einfach zu schade wäre, es vergammeln zu lassen oder gar zu entsorgen...
Zitieren
#7
@MGW51:

Hast Recht: die Riemen sind identisch mit denen des TK248.

@tapewatcher:

Es gibt hier schon Leute, die Grundig zu schätzen wissen... auch wenn sie hier eine Minderheit sind. Das TK244 ist ein gutes Gerät. Die Aussteuerungsautomatik kann (und sollte!) abgeschaltet werden.

Wenn Dein Gerät wieder top ist und Du damit eine gute Aufnahme über Anlage abhörst, wirst Du von der Qualität überrascht sein! Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8
@ WZ1950

Danke Wolfgang für die Bestätigung meiner Mutmaßung - brauch ich nicht erst weiter suchen. 248-er Riemen hab ich immer am Lager.

Mir gefallen diese Kisten ja auch und bisher waren alle Leute denen ich so ein Ding hergerichtet habe begeistert!


@ tapewatcher

Also zur Sache: Das Samtband muß ausgehangen werden und die zwei geschlitzten Hülsenmuttern des Kopfträgers werden abgeschraubt. Hinter dem Kopfträger ist ein Blechstreifen der den Kabelstrang fixiert. Den schraubst Du ab und kannst jetzt den Träger beiseitelegen. Auf der Tonwelle steckt eine weiße Plastescheibe - die "Ölschleuder" - mach sie lieber ab ehe sie verlorengeht!
Jetzt kannst Du den neuen Gummiring einfach durch den Ausschnitt der Tonwelle fädeln. Es ist ein bischen Fummelei den Riemen in den Ausschnitt der Umschaltgabel zu bekommen aber das schaffst Du schon. Wenn Du das Schwungrad jetzt drehst wird der Gummi durch die seitlichen Nasen von selbst in die Laufrille gefädelt - zumindest soll er das tun. Tut er es nicht, dann liegt er vermutlich nicht korrekt im Fenster der Schaltgabel oder schleift anderswo. Da hilft nur probieren oder Du kommst mal hier vorbei. Dann zeig ich Dir wie es gehen mußBig Grin
Achja, beachte bitte daß der Riemen zweimal durch die Schaltgabel durchtritt. Einmal ist es ja offensichtlich aber die andere Stelle ist nicht leicht einsehbar da sie unter dem Chassisblech verborgen ist.

Nun bin ich mir nicht sicher ob am 244-er Kombikopf überhaupt eine Klappe ist. Wenn nicht, kann das Samtband natürlich gespannt bleiben.

Falls Du nicht weiterkommst gib Bescheid, da mach ich ein paar Bilder von einem 248-er LW.

Frisch ans Werk - falls Du einen neuen Gummi dahast. Wenn nicht besorg ihn Dir, Größe ist 150,00 x 2,00mm. Kleiner als 148,00 sollte er aber nicht sein!


mfg. MichaelZ.
Zitieren
#9
@MGW51:

Hallo und danke für die Anleitung. Ich werde mir einen Riemen besorgen (bzw. zwei - weil der Zählwerksriemen auch gerissen ist), loslegen und mich wieder melden!

Herzlichen Dank soweit an alle!!! :laola:
Zitieren
#10
Guten Morgen Leute,

also, ich bin fast gerührt über so viel spontane Hilfsbereitschaft (in diesen manchmal unwirtlichen Zeiten) - das macht Freude und sorgt für gute Alltagslaune schon kurz nach (oder trotz) Arbeitsbeginn. Das ist vorbildlich, großes Lob, das gefällt mir.

--> Hallo Michael Z.: hast Du vielleicht auch Kenntnisse vom Inneren eines TK 745 - der entsprechende Riemen liegt hier ziemlich an der Oberfläche, ist aber trotzdem, allem Anschein nach, nicht ganz barrierefrei zu wechseln. Er läuft vom Motor auf ein mehr oder minder mittig liegendes Rad zu (ein Foto zu machen wäre kein Problem).

Einen schönen Tag noch.

Grüße

Helmut
Zitieren
#11
Das geht aber recht einfach beim 745. Der Kupplungsriemen zum Vorlaufrad wird abgenommen und dann muß das obere Lagerschild des Zwischenrades abgenommen werden. Das ist nur eingeklipst, also nur die Nasen vorsichtig abdrücken und schon kann die Lagerbrücke abgezogen werden.

Der Zählerantrieb ist etwas fies - hab ich auch noch nie gemacht. Dafür nehme ich bevorzugt Federpeesen. Da braucht nichts abgebaut werden und die halten ewig.

Mehr dazu hatte ich vor längerer Zeit schonmal hier geschrieben >>> Thema: Ersatz von Antriebsriemen oder so ähnlich.

mfg. MichaelZ.
Zitieren
#12
Hab grad mal selber nachgeschaut. Der Beitrag ist ja gleich 1 Jahr alt.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=104

Da steht alles drin wie es gemacht wird.


mfg. MichaelZ.
Zitieren
#13
Prima, danke Michael, genau so stellt sich die Situation dar, wenn diese jemand beschreibt, der fachkundig ist - das Aufbiegen der beiden Nasen war mir nicht ganz klar. Nun sehe ich dem Einbau entspannt entgegen.

Weiter oben erwähnst Du beiläufig Vorräte an Riemen. Handelt es sich dabei um nachfertigte oder etwa noch um Originalware?

Grüße

Helmut
Zitieren
#14
Sogenannte Originalware würde ich niemandem empfehlen. Einige Stücke habe ich noch im Bestand, verkaufe die aber nicht. Meine Rundriemen sind Neuware. Flachriemen für unsere Altgeräte lasse ich in Kleinserien fertigen.
Vierkant- und Dreikantriemen handel ich derzeit nicht.

Man sollte sich immer vor Augen halten daß die Materialforschung in den vergangenen Jahrzehnten nicht geschlafen hat.

Heutige Materialmischungen sind den alten Rezepturen weit überlegen.
Natürlich gibt es heutzutage mehr Müllprodukte als das vor 30 oder gar 50 Jahren der Fall war. Da muß man schon gut hinschauen.

Wenn ich mich nicht täusche ist das bei der 845 ein 4-kantriemen. Damit kann ich also nicht dienen.


mfg. MichaelZ.
Zitieren
#15
Noch ein Nachtrag:
Rundriemen sind immer Standardbauteile die aber aus unterschiedlichsten Materialien gefertigt werden.

Die Bezeichnung "Originalteil" ist insofern irrig da diverse Hersteller diese Ringe auch von wechselnden Quellen bezogen hatten. Eine normgerechte Zylinderkopfschraube oder eine simples Kugellager können also nur dann als "Originalteil" bezeichnet werden wenn sie speziell für diese Geräte modifiziert wurden. Alles andere ist Etikettenschwindel!

Beispiel: Kugellager 608.2ZR.C3 ist eine gewöhnliches Standardlager. Die gleiche Größe mit der Bezeichnung 608.2ZR.M.P63 ist auch ein Standardlager, in besonderer Ausführung aber 608.RZ.M.P62 wird es wohl bei keinem Lagerhersteller in der Liste geben - das wäre dann ein Kundenlager welches nicht frei verkäuflich ist. In sehr vielen Fällen kann man solche Klippen aber mit etwas Geschick und Wissen umgehen Smile

Bei Schrauben sieht es etwas anders aus wenn sie im Sichtbereich liegen. Dann wird man oft nicht um Originalteile herumkommen wenn es sich um spezielle Kopfformen oder Oberflächenvergütungen handelt oder aber besondere sogenannte Paßschrauben etc. erforderlich sind.


mfg. MichaelZ.
Zitieren
#16
Ja, genau, der angesprochene Riemen ist vierkantig. Ich fand via Ebay einen Anbieter dafür und bin gespannt was mir demnächst geliefert wird. Deine grundsätzlichen Bemerkungen zur tieferen Bedeutung von "Originalteilen" sind interessant und nachvollziehbar, mir bisher aber so nicht bewußt.

Grüße

Helmut
Zitieren
#17
=> Helmut
war der Anbieter von 4-kt-Riemen eine Eintagsfliege oder verkauft der das laufend? In diesem Falle wäre die Adresse interessant.
Michael(F)
Zitieren
#18
Michael,

ja, gerne, wollte zuletzt schon darauf hinweisen.
Mir scheint, der Anbieter hat langfristigere Perspektiven. Hier zuerst das Ebayangebot, was mich veranlasste nach einem passenden Grundigriemen zu fragen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...Track=true

Nach einer sehr schnellen Antwort bekam ich dann noch den Link zu seiner weiteren Internetpräsenz (shop):

http://s109412501.alturo-host.de/elektro.../index.php

Bis auf eine höfliche Antwort, habe ich augenblicklich noch keine weiteren Erfahrungen. Wenn meine Bestellung eingetroffen ist, berichte ich davon.

Helmut
Zitieren
#19
@ Helmut

Den Roland Meyer kann ich genausogut empfehlen wie den Eberhard Hewicker.

Letzteren findest Du auch hier im Forum Smile
Zitieren
#20
Zitat:Frunobulax postete
.......

http://s109412501.alturo-host.de/elektro.../index.php

Bis auf eine höfliche Antwort, habe ich augenblicklich noch keine weiteren Erfahrungen. Wenn meine Bestellung eingetroffen ist, berichte ich davon.

Helmut
Nun, läuft die Kiste wieder oder gab es Probleme mit der Lieferung?
Zitieren
#21
Zitat:tapewatcher postete
@MGW51:

Hallo und danke für die Anleitung. Ich werde mir einen Riemen besorgen (bzw. zwei - weil der Zählwerksriemen auch gerissen ist), loslegen und mich wieder melden!

Herzlichen Dank soweit an alle!!! :laola:
Auch an Dirk die Frage: Was macht Dein Grundig, alles wieder im Lot?
Zitieren
#22
@MGW51:

Nee - leider noch keine Zeit, habe mir aber immerhin schon den ganzen Thread ausgedruckt und auf dem Gerät liegen. Bin beruflich gerade etwas intensiver eingespannt als sonst und zu Hause liegen noch offen rum: Smaragd BG 20-6, AKAI GX265D, AKAI 4000DS, 2x Philips 44XX und die Cassettendecks Marantz SD4000 und Grundig MCF 600. Alle haben mittlere bis kleine Defekte und harren der Behandlung. Da das Grundig nicht mein eigenes ist und der besitzer auch Zeit hat, da es sowieso Jahre ungenutzt rum stand, steht es erst mal weiter. Aber ich verspreche, zu berichten!
Zitieren
#23
Zitat:MGW51 postete
Zitat:Frunobulax postete
.......

http://s109412501.alturo-host.de/elektro.../index.php

Bis auf eine höfliche Antwort, habe ich augenblicklich noch keine weiteren Erfahrungen. Wenn meine Bestellung eingetroffen ist, berichte ich davon.

Helmut
Nun, läuft die Kiste wieder oder gab es Probleme mit der Lieferung?
danke für die Erinnerung.
Die Riemen kamen innerhalb weniger Tage an. Bei der Montage gab es keine Probleme und sie laufen einwandfrei - Abspielen und Umspulen geht nun wieder sehr gut und leise. Erwähnen möchte ich noch, daß der eine, ursprüngliche vierkantige Riemen, nun durch einen Rundriemen ersetzt wurde. Ich war zunächst skeptisch darüber, betrachte das aber augenblicklich als unbedeutend.

Nun, das eine Problem ist beseitigt, prompt gibt es praktisch ohne zeitliche Lücke ein neues. Die Platine des NF-Teils hat einen Wackelkontakt, der einen intermittierenden Ausfall des linken Kanals verursacht (nur bei Stereowiedergabe, unter der Einstellung DUO tritt das nicht auf). Drückt man von außen etwas auf die Platine ist die Wiedergabe (so lange man draufhält) in Ordnung. Um an die Platine zu kommen, muß allem Anschein nach das ganze Chassis ausgebaut werden - wie? Hat jemand Ahnung wie die Demontage abläuft? Weiß nicht, ob ich in nächster Zeit Lust dazu habe … Abgesehen davon, gefällt mir das Gerät aber doch recht gut. Die Wiedergabe der ca. 30 Jahre alten Bänder (BASF Standard Doppelspielband und LPR 26) ist überraschend gut und gefällt durchweg. Ich hatte damals, trotz des knappen Budgets, fast alle Aufnahmen, mit 19 cm/s gemacht.


Grüße

Helmut

Offtopic: nachdenklich stimmte mich beim Abhören der alten Aufnahmen, daß ich mich, was meine Hörgewohnheiten betrifft, scheinbar nicht mehr sonderlich weiterentwickelte - John McLaughlin (damals Mahavishnu), Chick Corea, Zappa (unsterblich!), United Jazz and Rock Ensemble, Santana, Miles Davis, Softmachine, Pink Floyd, Emerson Lake Palmer (Tarkus, immer noch klasse), Gunter Hampel (gibt’s den noch?), Globe Unity und einiges mehr. Auch Kate Bush und Spyro Gyra wurden damals konserviert, kennt letztere noch jemand?
Zitieren
#24
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und hab noch keine Ahnung, wie man hier miteinander umgeht.
Auch die Bedienung dieser Seite macht mir noch einige Probleme, die ich hoffentlich mit der "Hilfe" lösen kann.

Aber ein Problem, das habe ich schon.

Mein TK 745 spulte zuerst mit vollen Bandspulen nicht mehr so gern, mittlerweile auch mit leeren...

Ich denke, das es an dem Antriebsriemen liegt, da der Motor hörbar läuft.

Nun die Frage, wo bekomme ich einen solchen Riemen ? wer kann mir hier weiterhelfen ?

Vielen Dank

Klaus Bloemker
Zitieren
#25
Hallo Klaus,

willkommen im Klub!

Wenn Du den ganzen Thread durchliest kommst Du auch auf die Stellen wo Angaben zu den Riemen gemacht sind und auch Bezugsquellen werden genannt.

Außerdem gibt es das Zentrale Riemenregister:

http://mitglied.lycos.de/stutenek/index.htm

Auch da wirst Du fündig werden.
Zitieren
#26
Zitat:klaus Bloemker postete
Hallo Leute,
.................
Mein TK 745 spulte zuerst mit vollen Bandspulen nicht mehr so gern, mittlerweile auch mit leeren...

Ich denke, das es an dem Antriebsriemen liegt, da der Motor hörbar läuft.
.............
Ich denke eher nicht, es sei denn daß auch der Vorlauf - also der normale Wiedergabebetrieb - nicht funktioniert.

Die Umspulfunktion wird über Reibräder ausgelöst.
Es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten wenn ein Gerät nicht mehr wickelt - auch die Seilscheiben sind in Betracht zu ziehen und noch einiges andere mehr.
Zitieren
#27
Zitat:Michael Franz postete
=> Helmut
war der Anbieter von 4-kt-Riemen eine Eintagsfliege oder verkauft der das laufend? In diesem Falle wäre die Adresse interessant.
Diesen Anbieter für Vierkantriemen, speziell für Philips-Geräte, habe ich zufällig gefunden, selber aber noch nicht kontaktet oder gar getestet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1
Zitieren
#28
So Gemeinde...

nach laaaaaanger Zeit: Die kleine Grundig läuft wieder. Habe es am letzten Wochenende endlich geschafft, die beiden Riemen zu erneuern und habe (vor ca. einem Jahr Wink ) hier versprochen, Bescheid zu geben.

Also: Alles klar - niochmals Dank an alle Helfer!
Zitieren
#29
Na das ist doch mal eine Erfolgsmeldung der positiven ArtSmile

Da kann man Dir ja gratulieren und weiterhin viel Freude mit dem TK244 wünschen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste