Tonband (26cm LPR35) - neu vs. gebraucht
#1
Hallo,

Die Gebrauchtpreise für 26cm LPR35 Spulen sind ja ziemlich hoch. So werden für bespielte Maxell Bänder (XLI und UDXL) bis zu 40 Euro verlangt.
Das halte ich für ziemlich hoch, da man of gar nicht weiss was man da bekommt (Habe auch schon negative Erfahrungen gemacht und unbrauchbare Bänder mit Dropouts erwischt)

Bei den Gebrauchtpreisen stelle ich mir daher die Frage ob es nicht sinnvoller ist neue Bänder zu kaufen. Neues RTM gibt es bei Thoman um 43 Euro (Ja ich weiss, das hat im Vergleich zum Maxell eine Plastikspule, aber von einer schönen Spule habe ich nichts, wenn das Band nicht passt)

Wie handhabt Ihr, dass setzt Ihr auf Neumaterial oder auf Gebrauchtes ?
Welches Fabrikat kauft Ihr, was seid Ihr bereit dafür auszugeben und habt Ihr irgendeine Strategie um Euch vor Fehlkäufen zu schützen ?

Vermutlich werden auch viele das Problem gar nicht haben, da sie schone einen entsprechend großen Vorrat angelegt haben.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#2
Ich kaufe ausschließlich Neuware, bzw. habe mich mit LPR35 eingedeckt als es um die 23,- gekostet hat und das ist noch gar nicht so lange her.
Sollte es mir ausgehen, muss ich halt mehr bezahlen, aber gebrauchte Bänder kommen bei mir nicht in Frage.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Eigentlich habe ich genug große Bänder, Kunststoff- und Aluspulen (55 Stück) sowie einige auf AEG-Kernen (20) , aber wenn ich mal Nachschub brauche, greife ich eigentlich nur noch zu RTM-Neuware. Entweder LPR 35 oder 90, meist als Rohwickel.

Ausnahme: wenn ich mal gut erhaltene/NOS-Studiobänder bekommen kann, nehme ich die auch sehr gerne. Denn bei der dicken Philips N4522 kann man ja Bias und Aufsprechpegel von außen einstellen und sie kann auch 1000m-Wickel verkraften.

Die Preise für gute Gebrauchtbänder von Maxell oder BASF/Emtec sind mittlerweile jenseits meiner Schmerzgrenze. X(

LG
Holgi
Zitieren
#4
Bei mir ist es wie bei Holgi, entweder neue LPR35 oder gut erhaltene Studiobänder, mit allen anderen Bändern bin ich nicht so gut gefahren. Meine Maschinen sind auf LPR35 eingemessen und da machen andere Bandsorten bei mir sowieso keinen Sinn.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#5
Ich halte es eher andersrum, lieber billiges gebrauchtes Material als teures neues. Allerdings nutze ich auch nur Halbspur mit 19 auf der M15a oder A807, sodaß da auch manche Klebestelle "verziehen" wird. Außerdem tut es mir nicht weh, alte Bänder zu zerschneiden. Spulen brauch ich eh nicht, und Kerne bekommt man ja hin und wieder für kleines Geld.
Hab mich auf LPR und PER eingeschossen, sowie ORWO als es noch günstig war. Hab ca. 200 Offenwickel bespielt und mind. noch 100 leere dazustehen :whistling:
Ca. 100 kleine Bänder aus meiner Jugend und ein paar 26er in Viertelspur stehen auch noch da thumbsup
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=233879#post233879 schrieb:lieber billiges gebrauchtes Material als teures neues
Das sehe ich auch so, vorausgesetzt die Qualität stimmt. Leider kann man auf eBay nie im Voraus wissen, was man bekommt. Wenn man das Risiko mit einpreist ist IMHO Neuware günstiger.
Deswegen werde ich in Zukunft auf RTM Neuware setzten
BTW: Bei den RTM Bänder ist mir deren gutmütiges Wickelverhalten (auf meiner Revox B77mk2) aufgefallen. Die Wickel werden schon beim Vorspulen glatter als andere Bandsorten beim Abspielen!

Gruß
Gerhard
Zitieren
#7
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=233879#post233879 schrieb:Ich halte es eher andersrum, lieber billiges gebrauchtes Material als teures neues. Allerdings nutze ich auch nur Halbspur mit 19 auf der M15a oder A807, sodaß da auch manche Klebestelle "verziehen" wird. Außerdem tut es mir nicht weh, alte Bänder zu zerschneiden. Spulen brauch ich eh nicht, und Kerne bekommt man ja hin und wieder für kleines Geld.
Hab mich auf LPR und PER eingeschossen, sowie ORWO als es noch günstig war. Hab ca. 200 Offenwickel bespielt und mind. noch 100 leere dazustehen :whistling:
Ca. 100 kleine Bänder aus meiner Jugend und ein paar 26er in Viertelspur stehen auch noch da thumbsup

Naja Matthias wenn man weiß woher das gebrauchte Material kommt und wenn das in quasi Neuzustand ist, dann ist ja klar was man nimmt gelle Wink
Aber ich denke die Frage zielte ja auf das mittlerweile horrend teure Gebrauchtmaterial ab und bevor ich sowas kaufen würde, greif ich lieber zu Neuware.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Habe eigentl. immer nur gebrauchtes Bandmaterial gekauft und bin immer gut gefahren. Vieles war sogar besser als erwartet, zB. die ORWOS von der DEFA.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
Es kommt auf die jeweiligen Ansprüche an. Ich habe früher ab und an gebrauchte Bänder gekauft, trotz sorgfältiger Auswahl würde ich meine diesbezüglichen Erfahrungen als durchwegs negativ bezeichnen (gilt jetzt nicht speziell für LPR35, sondern für gebrauchte Bänder im Allgemeinen). Im schlimmsten Fall komplett für die Tonne, im besten Fall einfach nur viele Dropouts im Vergleich zu Neuware. Die besseren Exemplare waren zumindest bei 38cm/s noch einigermaßen zu gebrauchen. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich doch eher zur Sorte Erbsenzähler gehöre - wenn da in einer halben Stunde bei 19/38 Halbspur 4-5 deutlich hörbare Dropouts auftreten, gilt das Band für mich schon tendenziell als Ausschussware. Daher kaufe ich nur noch neu oder NOS - mit unbenutztem Altbestand (speziell auch EMTEC LPR35) bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Gebraucht kaufe ich nur noch, wenn ich Spulen benötige, und dann auch nur zu dem Preis, den die leeren Spulen Wert sind.
Zitieren
#10
Nun, ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen. Gute habe ich auf jeden Fall mit Ampex 499, deshalb suche ich da auch immer gebrauchte oder NOS-Bänder. Meine Bandgeräte sind auf 456/499 eingemessen, das klingt dann auch richtig gut.
Falls ich mal eine Niete ziehen sollte - das war ab und an mit Ampex 456 der Fall - schraube ich die Spulen auf und setze RTM Rohwickel rein. Voraussetzung ist, dass die Gebrauchtware günstig war, Mondpreise in der Bucht bezahle ich ohnehin nicht.

Grüße und einen schönen Sonntag!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#11
Ampex? ;(
Na da hattest du bislang wohl wirklich sehr großes Glück, das sind normalerweise die schlimmsten Schmierkandidaten überhaupt. Ganz besonders 456, da ist es schon ein Wunder, wenn man eins erwischt, das (noch) nicht schmiert. Ich kann dir nur raten, nichts wichtiges auf Ampex/Quantegy-Bänder aufzunehmen, selbst wenn sie heute noch funktionieren, stehen die Chancen nicht übermäßig gut, dass sie das in 5 Jahren auch noch tun.
Zitieren
#12
Na ja, es sind keine lebenswichtigen Aufnahmen auf meinen 456er Bändern, aber - wie gesagt - von meinen vor 20 Jahren neu gekauften Ampex 456-Bändern schmiert kein einziges.

Gestern hatte ich ein lange nicht mehr gebrauchtes Band ausprobiert - Hersteller unbekannt, aber ganz sicher gebraucht gekauft, da ein grünes Vorspannband davor geklebt wurde. Die A700 konnte es mit kaum merklichen Vor-/Hinterband-Unterschied einwandfrei bespielen. Hab's umgespult, kein "Sägemehl" darunter, schade, dass ich nicht weiß, was es ist...


Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste