A 77 Rechter Kanal nach Einschalten Stumm
#1
Das Problem tritt immer nach dem Einschalten auf.Das tape läuft über Stunden einwandfrei,nach dem
Einschalten am nächsten Tag (Da ist sie ja kalt) dauert es ca 10 Sekunden bist der rechte Kanal
Mit einem kurzen knacken seine Arbeit aufnimmt.Ich weiß zwar das die Revox nicht für die Ewigkeit gebaut wurde,
Aber langsam Nervt der Kasten,mehr wie alte Teile tauschen und reinigen ist schon gut.
Es kann ja nicht viel sein, wenn mir einer sagen kann was das Problem sein könnte
wäre toll
Zitieren
#2
... hört sich nach einem defekten Kondensator an. Was wurde an der Maschine schon gemacht?
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#3
Hallo Egon
Die Motor Kondensatoren /Eingangsverstärker Kondensatoren u Transistoren/Motor Regenplatine
Kondensatoren u Trimmer/Alle Trimmer auf den Platinen/Kondensatoren auf dem Switch Board/Entstörkondensatoren/
das Switch Board musste ich ausbauen,ich tippe mal das vielleicht der Umschater Stereo Mono das Problem
Sein könnte was meinst du ???

Lg Harry
Ps Aufnahme und Play wenn’s dann geht sind super
Zitieren
#4
Hallo
Entweder Umschalter,
Relaiskontakt falls NF darüber geht,
oder eine Stufe schwingt und beruhigt sich nach kurzer Zeit.
Einfach mal messen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
... am Mono/Stereo-Umschalter wirst Du ja nicht andauern herumschalten, den kann man höchstwahrscheinlich ausschliessen. Ich nehme eher an, dass eine Stufe schwingt, wie Mani schon gemutmasst hat.
Sehr oft kommt es vor, wenn man die Vorstufentransistoren wechselt und einen mit etwas höherer Stromverstärkung erwischt, dann fängt der Verstärker an zu schwingen - also mal mit dem Oszillator ran, falls Du einen hast.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#6
Hallo Mani bo Hallo Egon
Danke für die super tips.Es liegt wirklich am Umschalter,bin gerade nach Hause gekommen und
Der Fehler war wieder da.Ich hab darauf den Schalter hin u her geschaltet und siehe da der Kanal war da
Wenn ich ihn bis links zum Anschalg drehe geht der Kanal weg tja das muss passiert sein als ich
Das Board ausgebaut hatte.Die schrauben muss man ja mit Gefühl andrehen,ist ja alles Plastik.
Also steht mir noch was Arbeit ins Haus,ich werde aber die Kontakte erneuern.der Holgi hat das
Ja mal alles gut Erklärt.Die Kontakte hab ich gerade bestellt.

Lg Harry
Zitieren
#7
Hallo Egon
Einen Oszi hab ich leider nicht Sad

Lg Harry
Zitieren
#8
...na ja brauchst Du ja diesmal auch nicht, ich lag ja daneben ?(
Ich hatte ja schon ein paar Maschinen auf dem Tisch, aber diesen Fehler eben noch nicht.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#9
Hallo Harry,

wenn Du das Board draussen hattest solltest Du beim Zusammenbau darauf achten, das die Kunstoffteile der Schaltergehäuse auch wirklich in den Bohrungen stecken. Die gehen da nur stramm rein. Wenn dann die Schrauben noch zaghaft angezogen werden sitzt das Teil nicht richtig auf der Platine. Ansonsten hast Du etwas Abstand zwischen Schalter und Board, was zu Kontaktproblemen führt. Evtl. liegt es daran.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#10
Genau. Das ist ganz wichtig! Fehlen da nur ein paar Zehntel Millimeter, fehlt der nötige Andruck der Kontaktfedern. Ist mir beim ersten Ausbauen auch passiert. Seitdem kucke ich mit Taschenlampe wie ein Luchs, ob alle Kunststoffnippel weit genug in die Platinenbohrungen ragen, bevor ich die Schrauben reindrehe.

LG
Holgi
Zitieren
#11
Danke für die guten Tips,ich würde die Schraube mit ein wenig Silikon einsetzen
Nartürlich nicht Baden die Schrauben

Lg Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste