Hersteller Akai-Bänder
#1
Hallo,

heute konnte ich endlich Bilder des ersten (und sogar originalverpackten!) Akai-Bandes auf der Bänderseite ergänzen. Da ich nicht vermute, daß Akai diese Bänder selbst produziert hat, wäre nun noch die Information interessant, welcher Hersteller dahinter steckt. Die Umstände sprechen m.E. ziemlich eindeutig für Maxell - es handelt sich um ein EE-Band und ist "Made in Japan".

(Wenn ich richtig liege: Zu welchem Maxell-Typ ist das Band identisch?)

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Wenn es nur um die Einmessung geht, könnte es sein das es sich um ein JIS kompatibles Band handelt. Du könntest also probieren wie Ampex 407 auf der Maschine klingt. Ich meine Maxell UD waren die JIS Bänder und die XL dann jeweils die Anderen sorten. Bei EE wäre es wohl Maxell XL II.

MfG Matthias
Zitieren
#3
Hallo Matze,

die Bilder des Bandes wurden mir freundlicherweise gestellt - ich selber habe kein EE-taugliches Gerät und auch keine entsprechenden Bänder (mehr). Ich fände nur, daß ein "Band identisch mit ..." eine nicht unwichtige Information für die Bänderseite wäre.

Hatte Maxell noch andere EE-Typen als das XL-II?

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Ich bin kein Maxell Spezialist. Ich kenne nur diese eine Sorte.
Da EE Band eine recht kurzlebige Sache war wäre es denkbar das es nur diese Sorte von Maxell gab. Ich kenne jedenfalls keine Andere. Die Frage ist letztendlich welche Japanischen Hersteller noch in Frage kämen. TDK? Was gab es noch an grossen Nummern im Bandgeschäft in Fernost? Man müsste halt kucken wie das Band beshaffen ist. Ich besitze nur eines dieser Maxell EE Bänder. Hinten hat es durchsichtiges rot gepunktetes Nachspannband. Es ist hellschwarz oder dunkelgrau, je nachdem wie man das sieht, und glänzt von beiden Seiten.

TDK hat auch mit Rückseitenbeschichtung produziert. Ich kenne aber die EE Typen nicht. Vielleicht ein Unterscheidungsmerkmal.

MfG Matthias
Zitieren
#5
Mit bekannte Hersteller von EE-Bändern waren nur Maxell und BASF. Von TDK habe ich noch keins gesehen (was nichts heißen muß), Sony hatte Ferrichrome statt EE, und Fuji hat Anfang der 80er schon keine Tonbänder mehr hergestellt.
Zitieren
#6
Hallo Timo,

das Band war von mir. Ich habe mir das Vorspannband nochmal angesehen und würde jede Wette eingehen, dass das Maxel XL II, das EE-Band von Maxell ist. Der Vorspann ist jedenfalls absolut identisch mit den Maxell-Bändern.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#7
Zitat:TBRheiner postete
das Band war von mir. Ich habe mir das Vorspannband nochmal angesehen und würde jede Wette eingehen, dass das Maxel XL II, das EE-Band von Maxell ist. Der Vorspann ist jedenfalls absolut identisch mit den Maxell-Bändern.
Danke für den Hinweis. Werde ich bei meinem Update nachher (habe da noch eine schöne CD mit Bänder-Bildern zu verarbeiten :-)) unter Verwendung des Wortes "wahrscheinlich" ergänzen.
Zitieren
#8
Von TDK gab es ein SA-Band. Wird immer mal wieder auf eKauf angeboten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste