Bandverbrauch (passend zum Thema Horten)
#1
Hallo,

wie hoch ist eurer Bandverbrauch? Gemeint ist, wenn die bespielte Bandsammlung wächst, wieviele Bänder in welcher Größe kommen jährlich oder monatlich hinzu?

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Aktuell fast Null.

Solange im Kabel noch UKW war hatte ich ca 2-3 Aufnahmen pro Monat auf 732m Band , also rd 1h, gefertigt.

Das LP Band meist für eben LPs, zur Zeit Null, mag sich ändern.

LP oder CD Sampler , eigenes Mixtape, sind ein paar angefertigt. Toll war,wenn auch der letzte Zentimeter passgenau bespielt war. Suchte extra passende Titel. Diese Mixtapes machen Arbeit.

Wenn der Swap PR99 geglückt ist nehme ich mit der neuen Maschine wieder auf.

Dann ca 1 Band pro Monat.

Gruß Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
ca. 2 - 3 Bänder im Jahr. Wobei: 4- Spur, hier und da nehme ich auch schon mal ein Band in 9,5 cm/sec. auf ( z.B. Party- Band oder sowas ....)

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Ich nutze ja nur Kassetten (ich habe zwar zwei Bandmaschinen, die funktionieren aber immer noch nicht) - und da bespiele ich ca. 20 pro Jahr. Gerade ein schönes Mixtape macht ja durchaus zwei, drei Abende Arbeit.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#5
Moin Nelson,
wie schaffst Du es nur, Dir all diese wichtigen Fragen auszudenken?
Ich frage mich jetzt z.B., wie es Dich bei Deinen eigenen Entscheidungen beeinflusst, wenn ich -sagen wir mal- 15 Bänder im Jahr bespiele?! Und inwieweit beeinflusst es Dich dann, ob ich das mit 4,75, 9,5 oder 19 gemacht habe? Wichtig vielleicht auch noch, ob das neues Band oder altes Band war. Und ob ich eine spezielle Maschine zum Löschen nutze...weil zum Umspulen habe ich ja -je nach Band-Typ- 2 andere Maschinen...oder so.
Ich weiß ja, dass wir alle zu den Bekloppten und Bescheuerten gehören, aber ob ich nun mit oder ohne Socken Musik höre, ist doch auch wumpe, oder?
In diesem Sinne weiter viel Freude an den Senkeln!...so, wie DU es machst und magst. thumbsup
Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,

die Fragen beeinflußen nicht unbedingt meine Entscheidung, dies oder jenes so zu tun. Ich bin nur manchmal neugierig, wie es bei anderen so läuft. Ich habe z.B. TDK und Maxell Bänder aus einer Sammlung gekauft, die durchnummeriert sind. Alle 26,5cm Metallspulen. Wenn ich mir anschaue, dass manche der Nummer, die ich habe, über 900 liegen, denke ich mir: Da hat jemand aber ein Vermögen dafür ausgegeben! Dann die Fotos mit den Paletten vollbeladen mit Bändern und im Nachbar-Forum die riesige CD- und Schallplatten-Sammlung, die aufgelöst wird. Dann war meine Neugier gewekct, wie andere hier es so machen. Habe ich vielleicht schon mehr "gehortet" als ich je brauchen werde? Außerdem rede ich manchmal ein bißchen viel. Man soll das Leben nicht nur ernst nehmen. Smile

Gruß

Nelson
Zitieren
#7
alrac,'index.php?page=Thread&postID=233280#post233280 schrieb:Zitat:
Moin Nelson,
wie schaffst Du es nur, Dir all diese wichtigen Fragen auszudenken?
Danke.
Ja das würde mich auch mal interessieren.

Ansonsten könnte man ja mal fragen ob der "Kalte Krieg " im Sommer Pause gemacht hat...

oder,

ist eine Gesichtscreme die 20 Jahre jünger macht für 19 jährige Lebensgefährlich

Gruß
holger
Zitieren
#8
Es ist wirklich so schwer Themen, die für einen nicht interessant sind, zu ignorieren? Ich wußte nicht, dass man hier gezwungen wird, aud jede gestellte Frage einzugehen und zu antworten. Da andere bei meinen gestellten Fragen schreiben, denke ich, dass es solche Themen auch für andere interessant sind. Ich würde deswegen bitten, wenn es euch stört, meine Fäden zu ignorieren statt diese lächerlich machen zu wollen. Falls das so nicht paßt, bitte beim Administrator beschweren, damit er entscheidet.

Gruß

Nelson
Zitieren
#9
Nelson,
Du hast recht und unrecht. Ich kann nur für micht sprechen...auch wenn Du darauf ja bereits nachvollziehbar schon geantwortet hast.
Ja, man kann das ignorieren und das ist in vielen Fällen sicher auch die richtige Lösung.
Andererseits verbreitest Du hier im Forum viel "heiße Luft" mit Fragen, die so banal sind, dass es halt in den Fingern juckt, darauf zumindest ironisch zu reagieren...was dann ja Du ignorieren könntest, um in Deiner Logik zu bleiben.
Es gibt zwar keine "dummen Fragen"...allerdings sollte man schon aufpassen, dass die Kollegen einen weiterhin ernst nehmen, da man sonst möglicherweise bei einer wirklich für einen wichtige Frage auch ignoriert wird, weil Dich einfach keiner mehr ernst nimmt. Und wo das anfängt, bestimmt man halt mit seinen eigenen Aktivitäten mit, oder?
Aber ich bin hier kein Mod und mich stört es auch nicht wirklich, kommt es doch trotz allem ganz nett von Dir ´rüber. Nur wundere Dich eben auch nicht, wenn Du dann mal -ebenfalls nett gemeint- etwas Gegenwind bekommst. Wink
Vg
Zitieren
#10
Guten Abend liebe Themainteressierte 8o
ich springe Nelson mal zur Seite, weil ich hier solche Fragen in der Vergangenheit auch stellte und diese Themen voller Interesse verfolgte. Was Alteingesessene immer wieder vergessen, ist die fröhliche Tatsache, dass Ihr Euch diese Fragen ca 2004/2005 oder schon früher selbst gestellt und auch beantwortet habt.
Vielleicht habt Ihr ja einfach nur vergessen, dass Euch sowas auch mal zum Hobby motiviert hat.
Manchmal macht es mehr Spaß sich auszutauschen, als allein mit der Suchfunktion zu reden.
Und mal gerade raus:Was interessiert mich denn, wenn ich einen Tonbandfreund besuchen darf? Bei mir sind es witzigerweise dieselben Fragen, die Nelson hat. Welche Maschinen, welche Bandsorte, was nimmt der Kumpel auf und wie weit treibt er es damit.
Leute, die zu mir kommen, wollen dasselbe wissen und freuen sich, an meinem Hobby teilzuhaben...
Und aus genau diesem Grund gehen mir Nelsons Fragen nicht auf die Nerven, sonst würde ich die Threads nicht lesen.
Und natürlich wurde alles schonmal irgendwann geschrieben, aber damals war er halt noch nicht dabei.
Zitieren
#11
Vielleicht ist Vielen die Frage ja auch zu schwer, ich kann sie jedenfalls nicht in einem Satz beantworten.
Da ich Anfangs viele alte bespielte Bänder hatte, wollte ich die erst mal anhören und in der Vergangenheit schwelgen, dann kamen die ersten Aufnahmeversuche. Der Bedarf an Bändern war da gering, dann hatte ich 'Blut geleckt' und der Bedarf stieg mächtig an: 3-4 Bänder die Woche. Die nächste Phase war ausgehend von der Überlegung, dass es die Bänder ja nicht umsonst gibt und man sich doch reiflich überlegen sollte, was aufgenommen werden soll. Es pendelte sich dann auf 0,5 - 1 Bänder die Woche ein.
Nun bin ich dabei alle Bänder, auf die meine Maschinen nicht eingemessen sind auszusortieren und durch 'meinen Typ' zu ersetzen - der Bedarf steigt also wieder.
Es ist also ein ständiges Auf und Ab, bei mir jedenfalls.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#12
Hallo Frank, Holger,

ich wundere mich sehr, warum ich "Gegenwind" in diesem Forum erwarten soll. Wer entscheidet, ob eine Frage "banal" ist oder nicht? Es ist ein Forum und da wird über vieles gesprochen. Ich erwarte, dass wenn ein Thema nicht passt, dieses einfach übersprungen wird, so wie ich es mache. Ich gehe nicht in Fäden rein, die für mich nicht interessant sind, um dort zu sagen, dass diese Themen uninteressant sind und man über etwas anderes schreiben soll. Es ist auch nicht so, dass die Fragen völlig am Hobby Tonband vorbeigehen, denn andere beteiligen sich ja an den Diskussionen. Meine erste Nachricht in diesem Forum war in 2004 und ich fände es schade, wenn man sich jetzt nur noch auf trockene, fachliche Fragen und Themen konzentrieren würde, statt miteinander über alle Seiten des Hobbys zu plaudern, auch wenn die Themen nicht super ernst sind (Was ist aber hier schon ernst? Keiner wird wegen defekter Bandmaschine o.ä. sterben). Ich denke, dass ich die Themen meiner Fäden detailliert genug im Titel beschreibe, so dass es klar ist, worum es drinne geht und keiner lesen muss, was ihm nicht interessiert. Ich finde es jedenfalls unhöflich, solche "ironische" Reaktionen hier so zu schreiben und diese auch noch mit der Aufnahmefähigkeit der Kollegen zu begründen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#13
Hallo,

für mich ist das Thema interessant und ich bin hier stiller Mitleser.
Allerdings ist es müßig, wenn dann Querschüsse kommen und dann das ganze in eine Metadiskussion abdriftet.
Man sollte auch bedenken, dass viele über eine Google-Suche auf Themen kommen und der "Wert" eines Fadens für Dritte durch Abdriften bzw.Metadiskussion gemindert wird (Das kennt wahrscheinlich jeder, dass man via Google zu einer bestimmten Fragestellung recherchiert und diese dann in einem Forum wiederfindet, wo dann aber leider der Faden gekapert wird)
Ich halte es jedenfalls so, dass wenn ich nicht interessiert bin ich das Thema einfach ignoriere.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#14
Zitat:Ich halte es jedenfalls so, dass wenn ich nicht interessiert bin ich das Thema einfach ignoriere.
Eigentlich verhalte ich mich genau so.
Manchmal ignoriere ich ein Thema weil vielleicht dazu bereits alles in der Vergangenheit gesagt wurde.

Zum eigentlichen Thema diese Fadens:
Wieviel nehme ich auf, bzw. wie Hoch ist mein Bandkonsum?
Das kommt darauf an wie viel Zeit ich habe, wenn wenig, sind es ca. 4 Stk. 18cm Spulen DP-Band Viertel-Spur 19cm, pro Woche.
Das ist dann die Nightlounge von NDR-Info in der Nacht, unkommentiert, nur durch die Nachrichten unterbrochen.
Habe ich mehr Zeit ist es mehr.

Mit 57 Jahren auf der Uhr bin ich da wohl eine Ausnahme, obwohl ich vor 30-40 Jahren gefühlt mehr aufgenommen habe (Rockpalast, Hitparade, Plattenüberspielung).

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#15
Hallo Nelson

Ja, wenn ich ehrlich bin hast du recht.
Themen die einem nicht interessieren muss man ja nicht lesen, ebenfalls auch nicht antworten.
Das ist ,denke ich mal, auch gängige Praxis.
Warum ich nun so bei dir reagiert habe versuche ich mal zu erklären. Ich hoffe das mir das gelingt ohne das du dich, oder andere dabei auf den Schlips getreten fühlen.
Jeder kennt doch im Fernsehen diese tolle Journalisten die zu irgend einem dusseligem Themen "normalen Leuten " fragen stellen, wo die Antwort eigentlich schon im Vorfeld klar ist. Da stelle ich mir oft die Frage was erwartet der Journalist da für eine Antwort. Das sind Fragen des fragens willens ohne einen Mehrwert an Wissen daraus zu haben. Zeitfüller oder wie auch immer.
Allerdings wie ein voriges Post schon aussagte, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Nun bei Deiner Frage kann ich noch nicht nachvollziehen welches wissen du daraus entnehmen willst. Was für Antworten erwartest du.
Wenn wir alle ehrlich sind kann dir deine Frage von dem Post doch keiner so beantworten das du einen nutzen daraus hast, weil das eine Sache ist die nun mal vom persönliche Nutzen des Tonbandgerätes abhängt. Du selber kannst doch nur am besten Wissen was und wie du Aufnehmen möchtest. Das kann dir doch hier keiner Vorschreiben. Davon hängt nun mal doch dein Bandverbrauch ab. Die Frage kannst du dir eigentlich nur selber beantworten.
Deswegen weiß ich nicht was du dann für Antworten erwartest.

Nun gut, aber nichts desto trotzt hast du mit deiner Kritik mir gegen über völlig Recht.
Dafür entschuldige ich mich auch bei Dir. Manchmal ist mein Humor halt stärker wie ich :whistling: .
Ich werde mir mühe geben sowas demnächst zu überlesen.
Nach wie vor bin ich für alles dankbar was das Tonbandhobby am leben erhält. Dazu gehört auch ein gut funktionierendes Forum wie dieses. Und ein Forum, das liegt nun mal in der Natur der Sache, lebt vom mit machen und seinen Beiträgen.
Dazu gehören auch solche wie deine. Und ja, jeder von uns halt mal mit dem Hobby klein angefangen.

So nun wieder zurück zum Thema.

Ich würde dir gerne auf deine Frage antworten weiß aber nicht was ich dir schreiben soll.


schämende Grüße
holger
Zitieren
#16
alrac,'index.php?page=Thread&postID=233526#post233526 schrieb:Nelson,
Du hast recht und unrecht. Ich kann nur für micht sprechen...auch wenn Du darauf ja bereits nachvollziehbar schon geantwortet hast.
Ja, man kann das ignorieren und das ist in vielen Fällen sicher auch die richtige Lösung.
Andererseits verbreitest Du hier im Forum viel "heiße Luft" mit Fragen, die so banal sind, dass es halt in den Fingern juckt, darauf zumindest ironisch zu reagieren...was dann ja Du ignorieren könntest, um in Deiner Logik zu bleiben.
Es gibt zwar keine "dummen Fragen"...allerdings sollte man schon aufpassen, dass die Kollegen einen weiterhin ernst nehmen, da man sonst möglicherweise bei einer wirklich für einen wichtige Frage auch ignoriert wird, weil Dich einfach keiner mehr ernst nimmt. Und wo das anfängt, bestimmt man halt mit seinen eigenen Aktivitäten mit, oder?
Aber ich bin hier kein Mod und mich stört es auch nicht wirklich, kommt es doch trotz allem ganz nett von Dir ´rüber. Nur wundere Dich eben auch nicht, wenn Du dann mal -ebenfalls nett gemeint- etwas Gegenwind bekommst. Wink
Vg
Gegenwind? ;(
Schaffst Du es einfach nicht, einen Thread, der Dich nicht interessiert, zu ignorieren?
Gibt es in Dir das Bedürfnis, Gegenwind zu erzeugen um des Gegenwindes Willen?
Dieses Muster nähert sich imho durchaus der Trollerei an...
Zitieren
#17
Vielleicht muss man auch von dem Gedanken abgehen, dass die Beantwortung dieser Fragen Nutzen bringen soll.
Für mich ist es Interesse an dem, was andere auf diesem Hobbygebiet tun.

Gruß von Ralf
Zitieren
#18
Hallo Forumsmitglieder

Da ich ja wohl nun mal nicht ganz unschuldig an der Diskussion hier bin, möchte ich aber jetzt hier auch gerne einen Schlussstrich ziehen wollen, bevor das hier noch ausartet, was wirklich nicht sein muss und noch weniger beabsichtigt war.

Ich denke mal das die Sache geklärt ist. Der Tenor ist eindeutig, was einem nicht interessiert überlesen. ( Habe ich mir jetzt auf die Fahne geschrieben, und wenn es auch in den Fingern juckt, öfters mal mit dem Kopf auf die Tastatur hauen )
Damit sollten wir es hier auch jetzt bei belassen.
Zumal es hier wohl auch Leute gibt ( nicht nur Nelson ) denen das ganze sehr wohl interessiert.
Dann sollten wir jetzt auch so fair sein und den Leuten die Antwortmöglichkeiten zu geben und wieder zurück zum eigentlichen Thema zu gelangen.

Schlichtende Grüße
holger
Zitieren
#19
Moin,

ich bin auch ein Neuer, und ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil für mich hinter dem ursprünglichen Thema "Bandverbrauch" doch die Frage steht: was nehme ich überhaupt auf?!
Diese Frage stelle ich mir wirklich, und bis jetzt habe ich keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich habe jetzt drei Tonbandgeräte im Keller stehen (wenn man die beiden Reports dazu nimmt, sind es sogar fünf), und bisher mache ich immer nur "Probeaufnahmen".
Notwendig sind Aufnahmen ja nun heute auch wirklich nicht mehr, ich kann ja Alles und zu jeder Zeit streamen.

Einiges könnte man sicher aus dem Radio aufnehmen - seltene Konzertmitschnitte oder besondere Sendungen.
Dazu müsste man dann aber auch von 23:30 Uhr bis 01:15 Uhr vor dem Tonband sitzen?!

Ich könnte digitales Radio aus dem Stream aufnehmen (da gibt es tolle Sender und tolle Qualität) - aber warum - es läuft doch 24 Stunden am Tag!

Ich habe versucht, von Youtube auszunehmen - schlechte Qualität.
Ich habe versucht von Spotify aufzunehmen - trotz Premium Account schlechte Qualität (oder mach ich da etwas falsch?).

Also bleibt für mich die Frage: was nehmt Ihr auf, damit ich vielleicht rausfinden kann, was ich aufnehmen möchte.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#20
Darauf kann ich antworten Big Grin
Als erstes habe ich sämtliche LP´s aufs Band gebracht.
Dann nehme ich überwiegend Konzertmitschnitte auf. Dieses so wohl vom Fernseher als auch vom PC via Youtube, wenn es die Qualität erlaubt.
Digitalradio benutze ich gar nicht.

Gruß
holger
Zitieren
#21
Bei mir hat sich ein Haufen CDs angesammelt und auf jeder sind 1 bis 3 Titel, die richtig gut sind. Was lag also näher, als sich ein paar Playlisten zu erstellen und diese dann aufs Band zu bringen. So habe ich mir für jede 'Gemütslage' ein paar Bänder zusammengestellt. Wenn ich mal ganz schräg drauf bin, lege ich mir ein Band mit NDW auf. So reicht mein Repertoire von Schlager der 60er (wer auch immer die hören möchte) über Hits der 70er bis hin zu den 'Brandenburgischen Konzerten' oder den 'Vier Jahreszeiten'.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#22
.. eine Relevanz ergibt sich doch, da über eine solche Frage feststellbar ist, was noch mit den Geräten wirklich gemacht wird, welche Bedeutung sie in ganz anderen Zeiten haben. Stehen sie nur auf dem Schrank als Sammlerobjekt, oder werden sie benutzt. Das rein quantitativ abzufragen, ist ist aus meiner Sicht okay.

So bespiele ich seit 1972 jeden Monat Bandmaterial für ca. 100 Minuten - das ist die Essenz, die bleibt, egal wie viel neuen Input ich bekomme. Mehr als ca. 100 Minuten bleiben nicht - unabhängig vom Bandmaterial. Am Anfang waren es Bänder, seit etwa 2005 sind es nur noch Kassetten. Diese Bänder bzw. Kassetten sind Unikate. Dafür wurden -zig Radiosendungen gehört (augenblicklich drei Standardsendungen; wenn mehr Zeit und Lust vorhanden ist, auch mal mehr), von denen dann die Songs, die mir gefielen oder gefallen auf das Endmedium gespielt werden. Schallplatten oder CDs, die ich bereits besitzte, werden nicht überspielt. Das war schon immer so.

Die neuen Medien und Möglichkeiten fanden natürlich Einzug in mein Leben - aber jede am Rechner erstellte Playlist (auf Basis der Radiosendungen) wird ausgespielt auf Band. Und nur so wird gehört. Das habe ICH gemacht. Darin steckt meine Zeit. Mein Leben. Hinzu kommt, daß bei Spotify oder Apple Music die Songs nicht immer da sind - denn beide haben nur zeitgebundene Rechte an den Liedern. Die kann ein Künstler oder ein Label geben, oder auch wieder nehmen. Wenn es auf den Bändern gespeichert ist, dann ist es meins Smile

   

Vergangenes Wochenende war ein alter Freund da, der beklagte den technischen Knockout eines Bandes (BASF in den grünen Pappschachteln), was ich ihm im Winter 1979 aus meinen Bändern zusammenstellte. So kam er aus Flensburg für ein Wochenende, damit wir es noch einmal bespielen auf ein auf dem Flohmarkt gekauftes BASF DPR 26 auf 22cm-Spule. Mit dem exakt gleichen Inhalt von den gleichen Quellen. Meine Originalbänder waren Kompilationen von BFBS-Radiosendungen (Alan Bang "Night Flight" und "John Peels Music"). Viele der dort gespielten Songs gibt es (immer noch) nicht bei den Streamingdiensten. Nun hoffen wir, daß sein "neues" Band länger hält, als sein altes.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#23
@ Olav: Klasse, sehr schön!
VG Stefan
Zitieren
#24
Spotify und Amazon Music laufen bei mir eigentlich qualitativ ganz gut. Mach ich ständig gute Aufnahmen. Da klingt ein Digital- Radio für meine Ohren schon etwas "gequetscht" .

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#25
Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Ideen, aber ich bin ja hier eigentlich nicht der Themenstarter.

@ Manni - dann mache ich wohl wirklich etwas falsch.

Der Stream, also entweder Internetradio, Spotify oder Youtube läuft über einen Yamaha WXAD-10 WXAD-10.

Gesteuert wird über WLAN mit iphone.

Internetradio läßt sich mit sehr gute Qualität aufnehmen, Spotify und Youtube nicht. Spotify ist ein Premium-Account.

Thomas
Zitieren
#26
Dann würde ich das mit dem I-Phone lassen und nur über den PC gehen. So mach´ich das zumindest .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#27
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, kann ich jetzt nur über apple music schreiben ... verglichen mit dem was ich via Internet über Radio höre klingt das richtig gut. Die Qualität ist mit 256kBit besser als die der Radiostreams aktueller öffentlich-rechtlicher Sender (128kBit). Allerdings ohne diesen Lautheit-Wahn, den man heute in allen Radioprogrammen erleben darf.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#28
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=233575#post233575 schrieb:Gegenwind? ;(
Schaffst Du es einfach nicht, einen Thread, der Dich nicht interessiert, zu ignorieren?
Gibt es in Dir das Bedürfnis, Gegenwind zu erzeugen um des Gegenwindes Willen?
Dieses Muster nähert sich imho durchaus der Trollerei an...
...dann darfst Du Dir hinsichtlich einer solchen Einschätzung ja offensichtlich an die eigene Nase packen... Wink

Ich dachte auch, hier ist zu diesem (Innen-) Thema alles gesagt.
Zitieren
#29
jacobhh,'index.php?page=Thread&postID=233588#post233588 schrieb:Also bleibt für mich die Frage: was nehmt Ihr auf, damit ich vielleicht rausfinden kann, was ich aufnehmen möchte.
- Mischungen für Auto und Zuhause
- Sachen, die ich nicht nur flüchtig (also als Datei auf Festplatte oder gar gestreamt) haben möchte
- selten auch mal interessante Konzerte, die irgendwo übertragen werden oder popjournalistische Spezialsendungen

Das allerdings i.d.R. auf Kassette, aber da ist ja auch Tonband drin. Die Kassette ist bei mir bis heute ein normales Alltagsmedium geblieben.

Spulentonbänder sind dann schon eher Liebhaberei, die Bandmaschine im Wohnzimmer kommt aber auch noch, ist vom Gefühl her für mich wie Plattenhören mit weniger Aufstehen. Wenn ich sehe, daß sich was dreht, gefällt mir das. Ich bin auch weniger Techniker als vielmehr Genießer und Liebhaber.

Viele Grüße
Nils

PS: Solche Plaudereien sind für ein Hobby schon wichtig und daher eben nicht nur Plaudereien. Unter Autoschraubern redet man ja auch nicht die ganze Zeit über technische Details.
Zitieren
#30
Olaf das find ich klasse und entspricht - wenn auch nicht in dieser Regelmäßigkeit und Menge - ungefähr meiner Vorgehensweise.
Ich stelle mir ausnahmslos Compilations/Sampler zusammen - als Quelle dient alles was hier so vorhanden ist:
mp3 / CD / LP / Streamingdienst / flac (die absteigende Reihenfolge entspricht ungefähr der Häufigkeit des Quellmediums).
Dabei halte ich mich meistens an eine selbst aufgestellte Regel: Pro Spur darf ein Interpret möglichst nicht zweimal vorkommen.
Ich stelle mir vorher keine Playlisten zusammen, sondern entscheide "on the fly", welcher Song nun als nächstes passen könnte.
Da sprudelt es manchmal vor Ideen, manchmal ist nach 3 Songs Schluß und ich hab keine Ideen mehr - dann ruht das Band bis zum nächsten Mal.
Jeder Titel wird natürlich vorher korrekt ausgesteuert und einzeln auf Band gebannt - das gehört für mich dazu, bzw. ist Teil des Rituals.
Konzertmitschnitte sind außer den legendären Rockpalast Nächten nicht so meines und stumpf eine CD / LP auf Band zu bannen, da erschließt sich mir der Sinn nicht.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#31
Selbst liebe ich die Musikplattform Tidal und zahle die 20€ im Monat mit Begeisterung.
Da die Bänder nicht mehr günstig angeboten werden, nehme ich meist Sachen auf, die mir unverzichtbar geworden sind und die sich beim häufigen Hören nicht "abnutzen" .Da ist Saxophon-und Trompetenjazz mein Favorit, zB Jacob Dinesen mit dem Album "Jasmin" .
Das brauche ich zum täglichen Leben und auf die Art habe ich ca 150 Bänder zu meinen M15a.
Klassik nehme ich nicht mehr auf Bänder auf, die Sachen sind zu umfangreich, es gibt zu viele Einspielungen und ich bin ja kein Millionär.
Mit meinen übrigen Maschinen mache ich mir Mix bänder.
Prinzipiell nehme ich nur noch Sachen auf, die mir sozusagen unvergänglich zu sein scheinen.
Die Qualität bei Tidal ist für mich einfach überzeugend und je nach technischer Weiterentwicklung habe ich meine komplette Sammlung schon zweimal neu aufgenommen und bin jetzt rundum zufrieden.
Und das Schönste ist dabei immer der Prozess des Aufnehmens selbst.
Zitieren
#32
alrac,'index.php?page=Thread&postID=233627#post233627 schrieb:
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=233575#post233575 schrieb:Gegenwind? ;(
Schaffst Du es einfach nicht, einen Thread, der Dich nicht interessiert, zu ignorieren?
Gibt es in Dir das Bedürfnis, Gegenwind zu erzeugen um des Gegenwindes Willen?
Dieses Muster nähert sich imho durchaus der Trollerei an...
...dann darfst Du Dir hinsichtlich einer solchen Einschätzung ja offensichtlich an die eigene Nase packen... Wink

Ich dachte auch, hier ist zu diesem (Innen-) Thema alles gesagt.

In der Tat. Ich freue mich auf zukünftige Threads, in denen du dich entweder inhaltlich oder halt dann eben GAR NICHT einbringst. Dankeschön thumbsup
Zitieren
#33
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=233681#post233681 schrieb:In der Tat. Ich freue mich auf zukünftige Threads, in denen du dich entweder inhaltlich oder halt dann eben GAR NICHT einbringst. Dankeschön thumbsup
Wünsche darf hier ja jeder haben... thumbsup
Zitieren
#34
Tidal …. hmmm … kannte ich noch nicht. Gibt´s ja ein Probeabo. Mal reinhören !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#35
alrac,'index.php?page=Thread&postID=233683#post233683 schrieb:
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=233681#post233681 schrieb:In der Tat. Ich freue mich auf zukünftige Threads, in denen du dich entweder inhaltlich oder halt dann eben GAR NICHT einbringst. Dankeschön thumbsup
Wünsche darf hier ja jeder haben... thumbsup
Wie schön, dass wir uns so einig sind thumbup
Zitieren
#36
Also, solche Geldzieher wie Spotify, Tidal und Co. kommen bei uns gar nicht infrage, wozu auch und zudem bieten diese Dienste kaum bis gar nicht die Musik die uns gefällt. Youtube ist da sehr ergiebig und man muss halt bei Youtube gut schauen dass man eben nicht gleich den ersten Musiksuchtreffer auch nutzt, ohne vorher zu hören in welcher Qualität der Wunschtitel angeboten wird.

Wenn man dann weiter sucht wird man auch meist fündig. (Qualität)

Meine Frau verbraucht so ca. 2 x 15er Rollen im Monat oder auch 3 x 11er. Meistens für ihre selbstproduzierten Hörspiele .(Auf 19 produziert und dann überspielt auf 4,7) Das macht sie immer so, sie ist eben überzeugt dass dann der Klang nochmal seinen
Extraschliff bekommt, jagd sie dann den Sound durch ihr 16 Kanal Mischpult und stimmt Höhen, Mitten und Tiefen ab.

.

Das ist nicht viel an Bandverbrauch doch bedeutet für sie Arbeit denn sie nimmt nicht irgendwas auf, sondern :
.



1) Erstellt selber "Kammerhörspiele", also dramaturgisch durchdachte Ein-Rollen-Hörspiele oder Prosa-Gedicht-Bänder mit Hintergundmusik und Effekten. Sie hatte immer diese tiefe Liebe zu den grossen Vorbildern der Hörspiele der 40er und 50er, auch teilweise noch 60er Jahre. Durch sie kam ich auch dazu , mich dafür zu interessieren. Ich kannte das ja alles nicht. Sie schwärmt so sehr von den Stimmen der damaligen Zeit und die Art wie damals gesprochen wurde. Um ein paar Namen zu nennen: Elisabeth Flickenschildt, Hanne Wider, so auch viele andere Bekannte aus der Edgar Wallace Filmreihe die nebenbei eben ihre Stimmen bei Radioproduktionen zur Verfügung stellten.
.
2) Nimmt seltene, auserlesene Hörspiele der 50er und 60er Jahre auf. Also nur Originale aus der Zeit, keine Remakes.

.

3) Musik von CD, da auf jeder CD sich nur 2-3 Titel befinden die ihr gefallen, von LPs, da sie Nadel und Platte vor Abnutzung schützen will und wie sie sagt, bei der Aufnahme auf Band sich manche Klangnuancen sogar noch herauskristallisieren.
Jetzt könnte man denken, das ist nicht viel Bandmaterial an Verbrauch, naja, es muss auch immer wieder Band gefunden werden dass nicht schmiert, reisst oder sonstwie schadhaft ist. Nicht so einfach....

An manchen Abenden dann, setzen wir uns hin, machen es uns gemütlich bei Kerzenlicht und Wein oder Tee oder Kaffee und geniessen echte Hörspiele aus der damaligen Zeit. Natürlich authentisch abgespielt über unsere Radiogeräte der damaligen Zeit, meistens nutzen wir dazu den Nordmende Othello 55 .Herrlich.
Mein Bandverbrauch beschränkt sich auf ca. 1-2 18er Spulen im Monat. Ich höre in der Regel zwar ein wenig verschiedenere Musik als meine Frau und habe dementsprechend ein etwas höheren Bandbedarf auf meiner 4-Spur Akai.
Frauchen ist zwar absolut überzeugte 2-Spur Priesterin Big Grin ( sie hat irgendwie eine Arversion gegen 4-Spur) aber ich bin 4-Spur Fan.

liebe GrüsseAlex & Frau
Zitieren
#37
Geldzieher wie Tidal?
Hier wird ein Service in bester Qualität geboten, der wie viele andere Angebote in den Sparten Musik und Film halt etwas Geld kostet. Das ist für mich sinnvoller investiert, als die Rundfunkgebühr ohne Fernseher. Das Angebot enthält alle möglichen Rubriken der Musik, ich kann Klassik hören, Blues, Jazz, ich muß ja nicht alles aufzählen...
Aber das führt ja auch schon wieder vom eigentlichen Thema hier ganz weit weg.

Gruß von Ralf
Zitieren
#38
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=233700#post233700 schrieb:Das ist für mich sinnvoller investiert, als die Rundfunkgebühr ohne Fernseher.
Jaaaaaaa, das ist richtig wiederum. GEZ ist Schande. Da würde ich mich denn auch lieber für die anderen entscheiden.
Zitieren
#39
Großartig,

vielen tolle Anregungen.

Jetzt ist ja doch noch etwas aus diesem Thread geworden!

Schönes Wochenende.

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste