Tonköpfe verschlissen oder noch OK???
#1
Hallo Freunde!

Ich bräuchte euren fachmännischen Blick. Unten findet ihr 2x Bilder von Tonköpfen einer Otari-Bandmaschine, die ich eventuell kaufen wollte. So wie es aussieht, sind die Tonköpfe ziemlich verschlissen. Könnt ihr vielleicht erkennen, ob sich der Kopfspalt schon öffnet? Ich meine auf dem einen Kopf (zweites Foto) einen dünnen Strich erkennen zu können. Leider kann ich dies aufgrund mangelnder Erfahrung nicht so richtig einordnen. Vielleicht hat jemand etwas kluges dazu zu sagen.

Es ist fraglich, ob ich bessere Fotos von dem Verkäufer bekomme. Das ist sein zweiter Versuch die Dinger vernünftig abzulichten. Ich glaube ich muss mich damit vorerst zufrieden geben.

Was meint ihr, sind die Köpfe fertig oder geht noch?

Danke im Voraus!

Robert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Allzuviel ist da nicht zu erkennen, aber neue Köpfe würde ich auf jeden Fall bei diesem Exemplar einplanen.
Gruß André
Zitieren
#3
Dass sich bei einem Aufnahmekopf der Spalt erkennen lässt, ist nicht ungewöhnlich und nicht zwingend ein Zeichen für Verschleiß.

Für Verschleiß gilt meiner Ansicht nach, was Hans-Joachim (PhonoMax) uns seinerzeit ins Stammbuch schrieb: Wenn das Gerät innerhalb der Spezifikation arbeitet, bzw. sich einstellen lässt, sind die Köpfe ok. Wenn nicht- dann nicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Der Aufnahmekopf hat schon eine recht tief eingeschliffene Kante. Wenn man den Spalt sehen kann, schon auf so einem eher unscharfen Foto mit völlig verdreckten Kopf, wäre ich da vorsichtig, noch zu glauben der ginge noch, und wenn, dann nicht mehr lange. Daher mein voriger Post, bei einer Anschaffung macht es keinen Sinn, sich darauf zu verlassen.
Gruß André
Zitieren
#5
Ich würde mal behaupten, die Köpfe können noch ein "paar" Stündchen! Dass man bei einem AK den Spalt ahnen kann, ist ja normal, wie Niels schon sägte, denn er ist etwa doppelt so breit wie jener des Wiedergabekopfes!
Erst mal ordentlich saubermachen und dann kucken, ob da merkliche Höhenverluste (im linken Kanal) auftreten. Wenn nicht, ist alles gut.

Welche Aufabe hat eigentlich der Halbspur-Stereo-Kopf links?

LG Holgi
Zitieren
#6
Löschen, Aufnahme, Wiedergabe, Wiedergabe Viertelspur
Wäre mein Tipp.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Aber der Dritte (wenn man beim LK mit Zählen anfängt) ist doch ein Viertelspurkopf, oder sehe ich das falsch? ?(

   
Zitieren
#8
Holgi, der sollte eher Halbspur sein, da beide Flächen symmetrisch zur Mitte und recht breit (2mm) sind. Sicher wird man aus den Köpfen noch was rausholen können, aber sie sind nichts auf Dauer, sofern man die Maschine regelmäßig nutzen will.
Gruß André
Zitieren
#9
Schaut her, das ist die Machine:
https://audio-heritage.jp/OTARI/player/mx7000.html

Niels hat Recht mit der Reihenfolge der Köpfe (ERPP/2224), wenn ich das obige Dokument mit Hilfe von Google-Übersetzer richtig entziffert habe. 'Meine' Maschine wäre dann das Modell MX7000 2S, und dann wäre der letzte Kopf rechts tatsächlich ein 4-Spur Wiedergabekopf.

Demnach wäre aber der Kopf, auf dem der dünne vertikale Strich zu sehen ist (dritter von Links) der 2-Spur Widergabekopf und nicht der Aufnahmekopf. Ändert das etwas an eurem Urteil? Der Deal steht nämlich seit 30min fest. Aber ehrlich gesagt, bei dem Preis (100€) konnte ich nicht nein sagen, runtergerockte Tonköpfe hin oder her.
Zitieren
#10
Hallo Leute!

Die Maschine habe ich letztes WE abgeholt. Vom Kopfspiegel sind die Köpfe nicht so schlimm wie ich es erwartet habe. Auch der Kopfspalt wird sich noch lange nicht öffnen. Aber sie weisen komische Materialschäden auf. So eine Art Karies, würde ich sagen. Es sind kleine Löcher im Material. Besonders der Aufnahme-Kopf ist davon betroffen (siehe Bild). Was ist das? Sind die Köpfe noch zu gebrauchen oder was für die Tonne?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Habe im Internet recherchiert und so wie es aussieht müssten die Köpfe aufgearbeitet werden. Ich habe in UK Firmen gefunden die das machen. Preislich liegt so eine Reparatur (Aufarbeiten/Beschleifen) ab 25,- Pfund pro Kopf. Gibt es vergleichbares Angebot in Deutschland? Google hat mir nichts vernünftiges rausgespuckt.

Ich werde mich erst einmal um das Netzteil kümmern (Elkos-Tausch) und dann einen Startversuch wagen. Wenn die Maschine einen vielversprechenden Eindruck macht, dann würde ich in so eine Kopf-Aufarbeitung investieren. Wen es interessiert, hier ist ein Link mit vor und danach Fotos:
http://www.summertone.com/prices/
Zitieren
#12
Für etwa den Preis kann ich das auch anbieten. Auf meiner Webseite habe ich auch so einen Kopf (Revox) gezeigt, der auch ein Loch im Spiegel hatte. Wahrscheinlich eine chemische Reaktion mit den Bindemitteln des Bandes, wenn diese durch mangelnde Reinigung längere Zeit dort einwirken können. Bei Interesse bitte PN.
Gruß André
Zitieren
#13
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=233485#post233485 schrieb:Für etwa den Preis kann ich das auch anbieten. Auf meiner Webseite habe ich auch so einen Kopf (Revox) gezeigt, der auch ein Loch im Spiegel hatte. Wahrscheinlich eine chemische Reaktion mit den Bindemitteln des Bandes, wenn diese durch mangelnde Reinigung längere Zeit dort einwirken können. Bei Interesse bitte PN.

Danke André!

Wenn es so weit sein wird, dass ich mich für eine Aufarbeitung entschieden habe, dann werde ich mich bei dir melden und wir besprechen die Sache.

Schönen Gruß!
Zitieren
#14
Tonköpfe läppen gibt es bei mir kostenlos als Service für BMF-Mitglieder. Bis 1/2-Zoll/8-Spur habe ich das schon gemacht.

LG
Holgi
Zitieren
#15
Er tippt schon wieder thumbup ! Alles gut überstanden, Holgi?

... sorry für OT
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#16
Ich tippe jetzt allerdings nicht mehr im Zwei-, sondern im Einfinger-Suchsystem! Big Grin

Aber danke der Nachfrage, die OP ist eigentlich eine Lappalie. Nur die Geräusche, die man hört, während der Chirurg die Hautschichten und das Karpalband durchtrennt, sind sehr unangenehm. Es hört sich an, als ob man dicken Stoff oder Leder durchschneidet wacko . Bei der zweiten OP werde ich mir Musik per Kopfhörer in die Löffel blasen!
Schmerzen habe ich bis jetzt, 12 Std. nach der OP, nur sehr begrenzt und gut auszuhalten (mit 3 Ibu 600 pro Tag!). Vor allem der Hautschnitt brennt etwas.

Der Handchirurg, der da geschnippelt hat, macht diesen Eingriff nach eigenen Angaben ca. 300 mal im Jahr. Da kann man wohl sicher sein, dass ihm keine Kunstfehler mehr unterlaufen! thumbup

Das Handgelenk darf nun ca. drei bis vier Wochen nicht merklich belastet werden. Der Verband kommt morgen ab und wird durch ein Pflaster und eine Schiene ersetzt. Ab heute muss ich Fingerübungen machen, um die alte Beweglichkeit wieder herzustellen, damit ich wieder löten kann. In zehn Tagen werden die Fäden gezogen...

LG Holgi
Zitieren
#17
... na dann - bessere Dich Wink
Alles Gute
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#18
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=233503#post233503 schrieb:Ich tippe jetzt allerdings nicht mehr im Zwei-, sondern im Einfinger-Suchsystem! Big Grin

Gute Besserung auch von mir! Habe gerade eine PN an dich geschickt.

Grüße!
Zitieren
#19
Holgi, hier sind die Fotos!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#20
Gute Besserung, Holgi.
Gruß André
Zitieren
#21
Gute Besserung und schnelle Genesung, Holgi

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste