Horten oder auf Glück hoffen?
#1
Hallo,

wie handhabt ihr das Sammeln von Zubehör wie Bänder, Spulen, Kabel,...? Kaufen, wenn ein schönes Angebot da ist, auch wenn man die Sachen nicht wirklich gleich braucht (also horten) oder lieber kaufen, wenn etwas wirklich gebraucht wird, auf die Gefahr hin, dass es dann kaum Angebote gibt und Preise höher fallen oder Sachen nicht gleich verfügbar sind? Ich horte gern. Smile

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
lieber haben als brauchen, ist mein diesbezügliches motto. Smile
Zitieren
#3
pedi,'index.php?page=Thread&postID=232702#post232702 schrieb:lieber haben als brauchen, ist mein diesbezügliches motto. Smile

...... mach´ ich auch so. Zum Leidwesen meiner holden Gattin sammelt sich halt viel an.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Teils, teils - lieber haben als brauchen, aber da stehen mir meine beiden Gs entgegen (Gattin und Geld) ;(
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#5
Bei Bändern habe ich etwas gehortet, wenn man das so nennen darf. Da war es zum Glück sinnvoll. Es sei denn, ab heute 10:00 Uhr wird irgendwo eine qualitativ sehr gute Bandsorte hergestellt und für 10 € die Spule verkauft.Bandmaschinen zu horten, mag dem Kundigen vorbehalten sein.
Manches Ersatzteil auf Lager zu haben, kann auch nicht schaden.
Horte ist ja immer ein Anhäufen, so als gäbe es morgen nichts mehr, aber wer weiß schon, ob es morgen noch was gibt?
Zitieren
#6
Ich hatte mal irgendwann einen ganzen Schrank voller Tonbandkram (Bänder, NAB-Adapter, Schneide-Sets...). Das will ich nicht noch mal haben. Gute Bänder dagegen würde ich mir allerdings, wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet, heute immer noch in gewissem Umfang auf Vorrat legen.
Zitieren
#7
Hallo!

Ich oute mich hier auch als "Hortensie®"...

Gruß
Wolfgang

PS.: Alle meine Geräte laufen einwandfrei. Demnächst wird
geprüft, ob der Status noch so ist. Fals nicht, wird umgehend
instandgesetzt.
Zitieren
#8
Zitat: Hallo,



wie handhabt ihr das Sammeln von Zubehör wie Bänder, Spulen, Kabel,...?
Kaufen, wenn ein schönes Angebot da ist, auch wenn man die Sachen nicht
wirklich gleich braucht (also horten) oder lieber kaufen, wenn etwas
wirklich gebraucht wird, auf die Gefahr hin, dass es dann kaum Angebote
gibt und Preise höher fallen oder Sachen nicht gleich verfügbar sind?
Ich horte gern. Smile



Gruß



Nelson
Hallo Nelson,
na das ist doch eher eine Vermögensfrage. Natürlich ist horten besser, jedoch leisten muss man sich dies auch können.
Wink
Zitieren
#9
Auf manchen Bändern steht doch sogar drauf, wie man das zu handhaben hat:
http://c-90.org/catalogue/tapes/Horten/H...persound/0

Da die Kaufhauskette leider ihren Betrieb verkauft hat, habe ich mir deren Geschäftsmodell mal näher angeschaut und es dann nach und nach übernommen. Oder sollte das ein Mißverständnis gewesen sein? Jedenfalls reicht ein Schrank nicht...

Der WAF ist zwar durchaus ein Thema, aber so lange meine Freundin mehr Geschirr, Teekannen und Blumentöpfe ansammelt als wir vernünftigerweise jemals brauchen werden, darf ich auch weiter Bänder und Zubehör horten :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#10
eigentlich hätte ich den Verkäufer fragen könne ob er sie reserviert bis ich sie brauche, aber das war mir zu riskant Wink

[Bild: img_24231024f7j62.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Du weißt schon, dass son Foto ziemlich gemein ist, ja?
Und das schon zum zweiten Mal :thumbdown:
Das reicht ja bis März!!
Zitieren
#12
@sensor,
hast du bänder immer liegen?
würde ich hinstellen, falls unsaubere bandwickel dabei sind. liegend knicken die um.
Zitieren
#13
Noch Fragen, Kienzle? Big Grin

   
Zitieren
#14
Ich horte auch. Günstige Gelegenheiten sollte man nicht liegen lassen, ganz gleich, ob das Vintage-Hifi, analoge Fotografie oder klassische Fahrzeuge betrifft. Man wundert sich oft, wie teuer manche Sachen mit den Jahren werden. Oder man bekommt sie überhaupt nicht mehr.

Ich fahre u.a. auch ein Auto, für das es bis auf wenige Verschleißteile, die auch in anderen Modellen verbaut worden sind, rein gar nichts mehr gibt. Die Auspuffanlage z.B. ist deshalb Marke Eigenbau mit Töpfen anderer Marken vom Schrott. Durch einen glücklichen Zufall habe ich aber jetzt z.B. Zündkontakte in Erstausrüsterqualität für die nächsten 20 Jahre. Neulich gab es bei ebay ein linkes Rücklicht, fein, gekauft, denn meins hat einen Sprung, es bleibt aber trotzdem erst einmal drin. Wie lange es wohl noch Bremsenteile gibt...? Sollte ich mir wohl auch auf Vorrat weglegen. Ich fahre das Ding ja schließlich auch.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#15
OK. . Michael Du hast den sensorischen Ulf noch übertroffen.
Wie kann man nur so viele Studiobänder horten, schäme Dich! Big Grin Big Grin ;(
Aber ich mache Dich auch mal eifersüchtig: Habe gerade 2 Stück ziemlich ungünstig bei Ebay gekauft. Ätsch.
Zitieren
#16
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=232802#post232802 schrieb:Aber ich mache Dich auch mal eifersüchtig:
Der ganze Haufen war so gut wie umsonst ... ein Mittagessen.
Zitieren
#17
da passen ein paar Titel rauf Big Grin
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#18
Mensch Michael so was darfst Du nicht erzählen.
Die Zeiten sind hart geworden heute. :pinch:
Zitieren
#19
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=232805#post232805 schrieb:
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=232802#post232802 schrieb:Aber ich mache Dich auch mal eifersüchtig:
Der ganze Haufen war so gut wie umsonst ... ein Mittagessen.
Glück muß man haben! 8)
Zitieren
#20
Nun hau Du auch noch in die Kerbe... Tongue
Ich stelle mir gerade vor, wie die beiden Paletten in meinem Wohnzimmer wirken würden ...
Ich denke, Michael nimmt sie als Hochbett. Harte Unterlagen sind ja gesund . ..sagt man... Huh
Zitieren
#21
Spaß war das nicht. Wir haben den Tag mit einem Dutzend Leute über 7 Tonnen (!!) Bandmaterial bewegt und weggeschafft. Da wussten wir abends alle, was wir gemacht hatten. Und bei solchen Mengen hast du zwei Probleme: 1. das Auto ist völlig überladen und du musst noch 300 km fahren und 2. soviel Betten hast du nicht, wie du bräuchtest um das darunter zu verstecken.

Wobei beinahe noch einmal so ein Haufen auf dem Weg war.

   

Der ist aber glücklicherweise an mir vorüber gegangen. Wobei bei so einem Haufen Geraffel man auch so sein Problemchen hätte ...

   

Gruß
Michael
Zitieren
#22
7 Tonnen mit einem Dutzend Leuten über den Tag bewegt? Das sind pro Neese weniger als 600 kg.

Ich habe einige Jahre meines Berufslebens als Flugzeugabfertiger gearbeitet. In den Sommermonaten gab/gibt es Ferienflieger, da müssen >200 Koffer mit der Hand aus- und wieder neu eingeladen werden. Gewicht pro Stück um die 20 kg. Im Laderaum waren maximal 4 Leute mit dem Stapeln beschäftigt. Vom zeitlichen Umfang ganz abgesehen. Über eine Schicht (8 Stunden) hatte man auch mal 3 Flieger von dieser Sorte abzufertigen. Wie man sich danach gefühlt hat, kann sich jeder ausmalen. Und das ist über 20 Jahre her...

Also: alles relativ! (sorry für offtopic)

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#23
Bänder sowie Ersatzteile für meine Maschinen horte ich auch, jedenfalls in dem Ausmaß, in dem es mein Budget und der Platz in der Wohnung zulässt. Wenn sich ein gutes Angebot findet, schlage ich zu - die Preise steigen, die Stückzahlen schwinden, insofern ist Abwarten hier eher die falsche Strategie.
Zitieren
#24
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=232909#post232909 schrieb:Spaß war das nicht. Wir haben den Tag mit einem Dutzend Leute über 7 Tonnen (!!) Bandmaterial bewegt und weggeschafft. Da wussten wir abends alle, was wir gemacht hatten. Und bei solchen Mengen hast du zwei Probleme: 1. das Auto ist völlig überladen und du musst noch 300 km fahren und 2. soviel Betten hast du nicht, wie du bräuchtest um das darunter zu verstecken.

Wobei beinahe noch einmal so ein Haufen auf dem Weg war.

[attachment=24168]

Der ist aber glücklicherweise an mir vorüber gegangen. Wobei bei so einem Haufen Geraffel man auch so sein Problemchen hätte ...

[attachment=24169]

Gruß
Michael
Du meine Güte! Ich komme mir vor wie ein ungeborener Säugling.Wollte ich mal schreiben

Grüße, Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#25
Bei mir ist es eher ein unbeabsichtigtes horten, was Tonbandzubehör betrifft. Denn oft bekommt man beim Kauf eines Tonbandkoffers noch reichlich Zugaben on top. Und dann tummeln sich mit der Zeit unzählige Spulen, Überspielkabel, Mikrofone und weitere Kuriositäten in der Sammlung, die zwar nichts kosteten, aber auch eigentlich gar nicht gewollt waren. Mit dem ganzen Gelersch (hessisch) dürfen sich dann die Erben herumschlagen. Und es sei ihnen gegönnt.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#26
Hallo!

Die Erfahrunge von Thomas kann ich bestätigen.

Ich hatte einmal ca. 25 UHER Report. Meist ohne
Köfferchen. Bei der Ergänzung der noch obdachlosen
Report fand ich schnell heraus, daß leere Bereit-
schaftkoffer oft teurer als volle (also mit Report)
Bereitschaftstaschen waren. Dann eben die Vollen! Im
Hinterkopf, die überschüssigen Report vertickere
ich wieder. Blöd nur, daß sich dann bei genauer
Inaugenscheinnahme die meisten dieser Abgangs-
kandidaten von meinen "gleichen" Report unter-
schieden. Fazit: Alles blieb da, nichts wurde verkloppt.
Darum sind´s jetzt doppelt so viele Report. Immerhin
alle mit festem Wohnsitz Wink

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#27
Moin,

wenn ich mal etwas tatsächlich oder im übertragenden Sinne liegen sehe, das ich oder das jemand anders zumindest theoretisch gebrauchen könnte, dann greife ich schon zu, so weit die Finanzen es zulassen. Schließlich muss man retten was sonst den Weg in die Tonne finden könnte ... Wink

Aber das "horten" zu nennen wäre übertrieben ... oder? Sooo viel ist das nicht. Asyl geben, retten usw. passt doch eher.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#28
Hey Michael,

du hast meine Neugier geweckt. Wie war das denn beim WDR? Was haben die alles rausgeworfen? Was ist das für ein wunderbares Labor?
Gruß
Stefan
Zitieren
#29
Hallo Stefan,

die haben alles rausgeworfen, was vorher digitalisiert wurde. Der Inhalt war allerdings gelöscht. Urheberrecht und so.
Und das Labor ist das wiederaufgebaute Studio für elektronische Musik des WDR. An den Geräten hat Karl-Heinz Stockhausen gearbeitet und komponiert.

Gruß
Michael
Zitieren
#30
Etwas OT: Natürlich bin ich beeindruckt von den Fotos. Schwer sogar.
Was mich aber schon lange wundert: noch nie habe ich einen Studioplattenspieler (z.B.EMT) gesehen, der aus solchen Aktionen kommt und nicht zu astronomischen Preisen verkauft wird. Eigentlich ist ja das Tonband ein Nischenprodukt geworden, nicht die Schallplatte. Oder ist vielleicht genau das der Grund? Ich habe jedenfalls die Suche schon lange aufgegeben. Man muss ja nicht alles haben, und meine beiden 701er von Dual sind auch nicht schlecht. Gruß
Heinz
Zitieren
#31
Hallo Heinz,

wg. den Plattenspielern hatte ich mal den Verkäufer meiner M15a gefragt ob er mir einen von seiner"Quelle" besorgen kann zum ähnlichen Preis wie das Tonband. Die Antwort war es werden keine mehr zum kleinen Preis verkauft, da es sie ärgert das sie dann ein paar Tage später in der Bucht teuer weiter verkauft werden.
Ich hätte gerne einen zum kleinen Preis genommen. Schade. Sad

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#32
Tja, Friedhelm, dann sind wir schon zwei. Wink Danke für die Erklärung!
Gruß
Heinz
Zitieren
#33
Hallo in die Runde,
ob ich horte?Naja,ich habe schon mehr als ein Tonbandgerät,aber immerhin nur von einer Marke(UHER),davon aber mehr Geräte als Zimmer.(weil man ja pro Zimmer mindestens ein Gerät "unbedingt"braucht,dank netter Forenmithorter bin ich jetzt zumindest Grundig,Telefunken und ITT frei.Bei Uher Geräten ist es so:wenn ich so überdurschnittlich verdienen würde wie ich überdurchschnittlich viele UHER Geräte besitze dann wäre ich sehr reich.
Grüße,Ralf
Zitieren
#34
Tja, und woanders wurden dann gleichzeitig 24 EMTs aus dem höheren Stock direkt in den Container geschmissen. Da war nix mehr zu retten. Hat ein vielen uns uns bekannter vertrauenswürdiger Mensch letztens erzählt, der Ähnlichkeit mit einem ehemals bekannten Fernsehkoch hat und jetzt in Trödel macht. Er kam leider ein paar Stunden zu spät und hat die noch im Container liegen sehen. Die EMTs waren von der Nummer her höher als die bekannten 948....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#35
@ Zelluloid: Das war bestimmt auch in einer öff-rechtl. Anstalt. Die sind eben in jeder Hinsicht ignorant. Und wenn man denen sagt, sie haben eben mit den 24 EMTs 10.000 Euro auf dem Gebrauchtmarkt in den Container geworfen, werden die vom Techniker bis zum Intendanten sagen: ja und? Ist eine Sendeminute "Markus Lanz".
@Michael: Das neuaufgebaute Studio für elektronische Musik? Neu aufgebaut? Als Museumsstück? Erstaunlich.
VG Stefan
Zitieren
#36
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=233181#post233181 schrieb:Tja, und woanders wurden dann gleichzeitig 24 EMTs aus dem höheren Stock direkt in den Container geschmissen. Da war nix mehr zu retten. Hat ein vielen uns uns bekannter vertrauenswürdiger Mensch letztens erzählt, der Ähnlichkeit mit einem ehemals bekannten Fernsehkoch hat und jetzt in Trödel macht. Er kam leider ein paar Stunden zu spät und hat die noch im Container liegen sehen. Die EMTs waren von der Nummer her höher als die bekannten 948....
Aaaargh. ;(
Zitieren
#37
Solange RTM produziert und darklab, Bluthard,
Thomann usw liefert Brauch man nur einen Handvorrat.

Frank hat bei darklab alles was man braucht, und Zubehör , volle Palette.

Gruß Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste