Günstig erstanden
#1
Guten Abend,

ich habe einige Bänder günstig erstanden - original verpackt.

Ist das was, oder sind das welche von den Problembändern?

Und wofür sind die schwarzen und farbigen "Plättchen" bei den Telefunken-Bändern?

Danke.

Thomas

[Bild: 34999850zd.png]

[Bild: 34999853rz.jpg]

[Bild: 34999855zw.jpg]
Zitieren
#2
Waren die Plättchen nicht Archivreiter? Ist schon lang her (-;
Zitieren
#3
Also ich habe gerade ein PE31 Band aus den 70'ern auf meiner Uher, null Probleme thumbup

Gruß
siggi
Zitieren
#4
Originalverpacktes AGFA auf 11cm Spule thumbsup
Als Kind hätte ich mein Leben dafür gegeben!
Mein Vater vermachte mir damals sein Loewe Optacord 416 mitsamt einiger Bänder
Ich wollte die Bänder nicht löschen (sind auch bis heute erhalten!), aber natürlich trotzdem etwas aufnehmen.
Nun gab es damals (dürfte Anfang der 80-er gewesen sein) schon keine 11cm Spulen mehr.
13cm war das Kleinste was es zu kaufen gab - diese nahm er mit in die Firma und ließ sie von einem Kollegen auf 11cm abdrehen.
Bestückt wurden sie mit Shamrock Band - naja besser als nix :whistling:

Sorry für OT
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Also, dann mal ON topic. Agfa PE 31 ist ein völlig problemloses Band, kein Abrieb, schmieren etc. ABER es ist kein Low Noise-Band. D.h. Rauscht mehr und klingt in den Höhen muffeliger, wenn das Gerät nicht auf solch ein Band eingemessen ist. 60er Jahre halt, PE 31 gab es bis etwa 1972 deines ist ein solches spätes, während das Low Noise-Band PE 36 ab 1969 am Markt war.

Die bunten Dinger sind Reiter, mit denen man die ulkigen Boxen bunt nummerieren konnte.
PE 65 schmeißt du gleich weg. Es ist ein frühes Dreifachspielband (60er Jahre), das zwar nicht schmiert, aber unter Bandzug beim Spilen zum Quietschen neigt. Der Low-Fi-Vorgänger vom PE 66.

VG Stefan
Zitieren
#6
Hallo Stefan!

Zitat:
"PE 65 schmeißt du gleich weg. Es ist ein frühes Dreifachspielband (60er Jahre), das zwar nicht schmiert,
aber unter Bandzug beim Spilen zum Quietschen neigt."

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sind PE65 , gekauft ab 1962 - 1968, sowohl auf meinen UHER Report,
als auch auf den "22-/24special und div. RdL auch heute noch quietschfrei im Einsatz. Wobei besonders die
"special" schon eine Herausforderung an die mechanische Festigkeit von Triplebändern ist.

Dagegen sind BASF-Bänder aus dieser Zeit schon vor >20 Jahren in die "Ablage rund" gewandert...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Das kann ich ebenfalls bestätigen - PE65 läuft hervorragend auf den Reports
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Im übrigen … bei solchen Fragen setzt es natürlich voraus das sich auch das auf den Spulen befindet was auf den Archivkartons bzw Schubbern drauf steht.
Bei den meisten Bändern die ich gebraucht bekommen habe war alles kreuz und quer gespult bei vielen Bänder kann man auf dem Vorspann nicht mehr lesen was es ist.
Von daher Glaskugel lesen.
Wenn tatsächlich drauf ist was drauf steht..OK dann hast du ja schon ein paar verwertbare Aussagen

gruß
holger
Zitieren
#9
Mahlzeit,

vielen Dank für die Antworten.

In diesem Fall wird wohl das Band auf den Spulen sein, welches auf der Verpackung genannt ist - sind ja originalverpackt.

Kann ich die Bänder also öffnen und benutzen, oder sind da Sachen dabei, die man unbedingt originalverpackt aufbewahren muss?

Grüße

Thomas
Zitieren
#10
jacobhh,'index.php?page=Thread&postID=232269#post232269 schrieb:... oder sind da Sachen dabei, die man unbedingt originalverpackt aufbewahren muss? ...


Moin Thomas,

OVP-Sammler gibt es für alles und jedes. Aber keines der Bänder die Du zeigst ist so selten, dass Du mit einem Verkauf reich werden könntest. Ich würde sie nicht öffnen nur um sie zu öffnen. Aber wenn Du keine Alternativen hast spricht eigentlich nichts dagegen, die Folien irgendwann abzureißen und die Bänder zu benutzen.

Wer das hier anders sieht, möge Dir einen Tausch anbieten.

Wenn Du allerdings lieber ausgepackte kleine Bänder verwendest, sprech mich mal am Samstag an.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang und Jörg,
das ist meine Erfahrung mit PE 65, auch bei Betrieb auf einem report. Mal eben eine Aufnahme machen - das funktioniert. Am Bandanfang sowieso. Aber lass es wirklich mal durchlaufen. Irgendwann, wenn die Vorratsspule immer leerer wird, setzt das Quieken und Zirpen ein.

Erfahrungsumfang etwa 10 Bänder.
VG Stefan
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

eins in ungeöffneter Folie als Deko in die Vitrine, die andern verwenden. Wobei: Laufzeit bei 19cm/s 15 Minuten pro Seite. Den Abend kriegst du damit nicht herum...
VG

Stefan
Zitieren
#13
Stefans Erfahrungen mit dem PE65 teile ich vollumfänglich. Was mich dieser Bandtyp schon für Nerven gekostet hat....wenn schon Dreifach-Band, dann doch lieber BASF oder noch besser Maxell.

Thomas

Übrigens kenne ich außer Agfa kein Band, welches sich beim Abbremsen oder Rangieren so unheimlich gerne zwischen Wickel und Spule quetschen möchte und das auch tut.Und das liegt sicher nicht am verwendeten Tonbandgerät. Nicht, dass mir einer mit verstellten oder defekten Bemsen kommt, gelle ?.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Gab es damals überhaupt schon solche Folienverschweißung ?( Das läßt sich mit heutigen Mitteln leicht türken und den Preis treiben...
Gruß André
Zitieren
#15
Hallo Stefan
&
Hallo Thomas!

Zu PE65:
Es gibt eben "so´ne" und "solche" Erfahrungen mit diesem Bandmaterial.

Im Zweifel, auf Neuware zurückgreifen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
Hallo Andre,

ja gab es. Und die abgebildeten Agfas sind definitiv original.
Hallo Wolfgang,

das bestreitet niemand. Aber da "so'ne" Erfahrung regelmäßig auftritt, waren zumindest ein Teil der Chargen davon betroffen. Und das langt, um um einen bestimmten Typ zu vermeiden. Im Zweifel auf unstreitig bewährte Bänder setzen, das muss keine Neuware sein. Im Gegenteil, wenn man es genau nimmt, garantiert mir niemand dass ein heutiges RTM-Band nicht in acht Jahren schmiert und klebt. Okay, ich glaube es nicht, aber wissen tut man es erst nachher. Ein Band, das nach Jahrzehnten noch gut ist, wird auch in Jahrzehnten höchstwahrschenlich noch gut sein.
VG Stefan
Zitieren
#17
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=233097#post233097 schrieb:Ein Band, das nach Jahrzehnten noch gut ist, wird auch in Jahrzehnten höchstwahrschenlich noch gut sein.
Das kann man nicht abstreiten! Big Grin thumbsup
Zitieren
#18
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=232412#post232412 schrieb:Gab es damals überhaupt schon solche Folienverschweißung ?(
Natürlich. Ich habe auch vor 50 Jahren schon Agfa- und BASF-Bänder gekauft und die Archivboxen waren immer in Folie eingeschweißt. Später kamen die Runddosen von BASF, die waren in Blistern auf Pappe und hatten ein Klebeband um die Dose.
Zitieren
#19
Och, die (elenden) Runddosen der BASF kamen schon 1967, und zwar gleichzeitig mit den weißgrauen Kunststoff-Boxen raus. Foto auf Wunsch. Übrigens waren die einen immer in den anderen: die Bänder steckten nie nackig in der weißgrauen Box, sondern immer zusätzlich in der Runddose verpackt.
Agfa hat die Runddose dann schnellstens übernommen. Die hatten ja schon seit 1964 ihre dunkelgrauen Kunststoffboxen. Die weißgrauen BASF-Boxen gab es zuerst (Jahre vor BASF!!) von Grundig (wobei das Bandmaterial der Grundigbänder bis etwa 1967 wiederum BASF-Ware war, die aber bei Grundig von den berühmten "geschickten Frauenhänden" konfektioniert wurde).
Die Runddose sehe ich als dämlichste Idee in der Tonbandgeschichte. Die sollte man sich allen Ernstes so ins Regal stellen, wie vorher die Pappschwenkschachteln. Wie scheußlich ist das denn? Dazu gab es kleine Fünfach-Plastikhalter, damit die Bänder nicht aus dem Fach kullern. Wer denkt sich sowas aus?

VG Stefan
Zitieren
#20
Danke für Eure Infos thumbup
Gruß André
Zitieren
#21
Hallo!

Zitat: "Dazu gab es kleine Fünfach-Plastikhalter, damit die Bänder nicht aus dem Fach kullern. Wer denkt sich sowas aus?"

Zumindest AGFA:

   

   

Vermutlich aber auch BASF...

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste