Welche Bandmaschine für Umspulen und Bänderreinigen?
#1
Hallo,

welche Großspuler (26,5 cm Spulen) könnte man preiswert/billig kaufen, um ihn für das Umspulen und Reinigung von Bändern zu nehmen? Vor dem Hintergrund, dass es keine Ersatzteile für viele Geräte mehr gibt, denke ich, dass diese Aufgaben vom Hauptgerät, welches man ja schönen möchte, zu einem Hilfsgerät ausgelagert werden könnten/sollten. Die Frage ist, welche Großspuler werden bei Ebay and co so preiswert angeboten, dass man einen für solche Zwecke missbrauchen könnte? In diesem Falle wäre eine vernünftige Bandführung wichtig und gar nicht die akustischen Werte.

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Ich nutze meine Akai GX-600DB ab und an für solche Zwecke. Die tut es aber in allen anderen Belangen auch noch...daher ist das nix schrottiges. Stünde aber zum Verkauf.
Gruß André
Zitieren
#3
t20,'index.php?page=Thread&postID=232130#post232130 schrieb:Die Frage ist, welche Großspuler werden bei Ebay and co so preiswert angeboten, dass man einen für solche Zwecke missbrauchen könnte?
Keiner.

Es sei denn, du bezeichnest 180-300 Euro als preiswert, denn dann kommt zum Bespiel eine unrevidierte Revox A77 infrage. Ich wage zu behaupten, dass du über die üblichen Portale keinen Großspuler billiger bekommen wirst.
Zitieren
#4
Zum Spulen und Reinigen für doch auch eine Philips N-7300 mit dem Seuchen-Fehler (Andruckrolle fährt nicht hoch, "für einen Bastler ist das sicher nur eine Kleinigkeit") reichen, oder? Gefühlt müsste man die eigentlich für ein paar Euro kriegen, da eh nicht mehr sinnvoll zu reparieren, aber wahrscheinlich sieht die Realität im Jahr 2019 wieder anders aus.
Zitieren
#5
Die "günstgste" N 7300, als Ersatzteile deklariert, ist in der Bucht im Dezember für 100 Euro weggegangen, 170 Euro mit diesem Fehler waren auch noch erzielbar.
Für ein funktionierendes Gerät waren auch noch 350 Euro drin, viel Geld wenn man bedenkt das Morgen der Kunststoff brechen kann.
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#6
Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=232190#post232190 schrieb:Für ein funktionierendes Gerät waren auch noch 350 Euro drin, viel Geld wenn man bedenkt das Morgen der Kunststoff brechen kann.

Die spinnen, die Finnen. Selbst wenn man von diesem Fehler absieht: Warum gibt man 350 € für dieses fragile Plastikding aus?
Zitieren
#7
Ja, diese Preise geben mir zu denken. Das Tonbandhobby scheint sehr lebendig zu sein, denn alles was sich drehen könnte, erziehlt hohe Preise. Eine Akai mit defekten Kanälen und völlig verdreckt wird in den Kleinanzeigen nicht für unter 800 Euros verkauft... Ich ärgere mich auch über die aktuelle Art, in Ebay Leerspulen als "mit Extraband dazu" zu deklarieren. Wie ist denn die Spule leer, wenn Band drin ist?

Gab es preiswerte Uher, Telefunken, Grundig, die mit 26 cm Spulen umgehen konnten?

Gruß

Nelson
Zitieren
#8
Nein. Telefunken hatte gar kein Heimgerät mit großen Spulen, Grundig die TS-1000 (die auch recht teuer gehandelt wird), und Uher die SG-630/631 (dito, zudem auch Plastikbomber und Reparaturgurke).

Wenn selbst die Spielzeug-Philips so hohe Preise erzielt, hat Holgi wahrscheinlich recht, daß Du mit einer A77 am billigsten fährst. Je nach Marktlage ist eine TEAC A-3300 (S/SX) eventuell noch etwas billiger.
Zitieren
#9
t20,'index.php?page=Thread&postID=232193#post232193 schrieb:Ich ärgere mich auch über die aktuelle Art, in Ebay Leerspulen als "mit Extraband dazu" zu deklarieren. Wie ist denn die Spule leer, wenn Band drin ist?
Was genau ist daran für Dich jetzt verwerflich?
Wenn ich z.B. Bänder aus einem Komplettkauf weiterverkaufe, deklariere ich das manchmal auch so.
Ich kann doch nicht jedes Band durchspulen um klebendes oder geschnittenes Band zu erkennen - da hätte ich was zu tun!
So gibt's das Band quasi kostenlos dazu und der Käufer kann das dann selbst entsorgen wenn es nix taugt.
Ist es noch zu gebrauchen darf er sich freuen einen Schnapp gemacht zu haben.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=232196#post232196 schrieb:
t20,'index.php?page=Thread&postID=232193#post232193 schrieb:Ich ärgere mich auch über die aktuelle Art, in Ebay Leerspulen als "mit Extraband dazu" zu deklarieren. Wie ist denn die Spule leer, wenn Band drin ist?
Was genau ist daran für Dich jetzt verwerflich?
Wenn ich z.B. Bänder aus einem Komplettkauf weiterverkaufe, deklariere ich das manchmal auch so.
Ich kann doch nicht jedes Band durchspulen um klebendes oder geschnittenes Band zu erkennen - da hätte ich was zu tun!
So gibt's das Band quasi kostenlos dazu und der Käufer kann das dann selbst entsorgen wenn es nix taugt.
Ist es noch zu gebrauchen darf er sich freuen einen Schnapp gemacht zu haben.

Naja, es handelt sich ja nicht um eine Leerspule, wenn Band drin ist. Wenn ich nach Leerspulen suche, erwarte ich eben das, leere Spulen. Sonst suche ich nach Tonbändern und lese im Angebotinhalt in welchem Zustand sich das Bandmaterial befindet. Man verkauft ja auch nicht defekte Tonbandgeräte als Elektrostecker mit eventuell defektem Tonbandgerät dran oder gutes Band mit eventuell defekter Spule drumherum... Smile
Zitieren
#11
@ Timo

Entweder habe ich was falsches im Kopf, konnte die Grundig TS 1000 nicht nur bis 22er Spulen aufnehmen, oder irre ich mich wirklich??

nachfragende Grüße
holger
Zitieren
#12
... die TS1000 kann 26er Spulen aufnehmen, Du hattest wohl die Braun TG1000 im Sinn, die kann nur 22er.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#13
...oder die Grundig TS-925/945
Die konnten nur die eigenartigen 22-er
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
by the way

Wenn man nicht gerade jeden Tag 2 Stunden am Stück Bänder umspult, sehe ich den Grund dafür extra ein anderes Gerät anschaffen zu wollen doch etwas arg übertrieben. Ein Großspuler hat in der Regel 3 Motoren somit fällt der Verschleiß der Zwischenräder ,wie bei einmotorigen Geräten üblich, weg.
Schlechte, bzw minderwertige, dreckige Bänder kommen bei mir erst gar nicht auf der Maschine drauf.
Dafür hab ich genug ältere Monogeräte wo ich die Bänder aufhuddeln kann Big Grin Big Grin .

Meine persönliche Meinung spar dir das Geld für eine andere Maschine und kaufe dir dafür neue Bänder, dann brauchst du auch keine um dreckige Bänder zu reinigen. Außerdem für Rund 300 Teuronen bekommt man schon ein paar Bänder 8) thumbup

holger
Zitieren
#15
Stimmt Leute...Asche über mein Haupt... wacko


Die Braun TG 1000 hatte ich wohl im Kopf... Confusedleeping:
Aber dafür gibt es hier ja kompetente Leute die solche Irrtümer beiseite Räumen thumbsup
Das meine ich diesmal ( ausnahmsweise ) nicht ironisch. Das spricht besonders für das Forum und seine Mitwirkenden,, wirklich positiv

gruß
holger

PS : Da fällt mir ein die defekte Braun TG 1000 hab ich ja noch in der Garage stehen.
Vielleicht möchte die sich ja einer für lutsche als Schlachterchen ( oder gar zum Herrichten )bei mir abholen. Versende tu ich die nicht.
Zitieren
#16
Als ich noch viele PER528 auf Offenwickel hatte, hatte ich mir eine PR99 für 300 € zum Umspulen auf Aluspulen gekauft. Ich hatte sie dann später revidieren lassen, vom Revox-Joschi und von einem Tonband-Professor in FS. Dann war das Gerät zum Abspielen gar nicht mehr zu gebrauchen. Aber gespult hatte es blitzschnell!
Zum Thema Leerspulen mit Band in der Bucht muss ich sagen: das nervt mich auch immer. Da hatte mal einer eben eine solche NoName Aluspule angeboten, mit "Band als kostenlose Zugabe" und wollte dafür 30 €!!! Auf meine Frage, warum er für eine solche gebrauchte "Leerspule" noch 30 € will, meinte er, das Band wäre ja noch sehr gut!!! So viel zum Thema "kostenlose Zugabe"!! :cursing: Wink
Zitieren
#17
uhrjeckholgi,'index.php?page=Thread&postID=232260#post232260 schrieb:Entweder habe ich was falsches im Kopf, konnte die Grundig TS 1000 nicht nur bis 22er Spulen aufnehmen, oder irre ich mich wirklich??

Wie schon geschrieben, sie kann zumindest bei geöffneter Haube 26er. 22 cm ist die maximale Spulengröße bei geschlossener Haube, vielleicht hattest Du das in Erinnerung. Oder Du hast sie mit den schon erwähnten kleinen Schwestermodellen TS-925/945 verwechselt.
Zitieren
#18
Hallo Holger
Hab Dir grad eine email geschickt wg. der TG1000

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
Hallo Mani

Nimm mit .
Ab 17:00 Uhr kann ich in den meisten Fällen nach terminlicher Absprache.
Also Tel Nummer gibt es per PN Adresse Dito.

Gruß
holger
Zitieren
#20
Also ich hatte letztens mal drei 26er Revoxspulen im Plastikschuber für 54 geschossen wo das Band noch gut war. Ich schaue immer in der Verkäuferhistorie. Wenn er sich zuviel im Tonbandmarkt tummelt kaufe ich nix. Die Gefahr ist sonst zu groß das man ausselektierte Ware unter dem Motto "Mein Name ist Hase und ich weiss von nix" angedreht bekommt.
VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste