tentelometer
#1
Bei meinem Uher Report Monitor (mit mechanischer Bandzugregelung ) soll der Bandzug laut Service-Manual auf einen Wert zwischen 35-45 p eingestellt werden und zwar mit einer Federwaage. Ich habe bei meinem Gerät einen Wert von 35 p gemessen. Wenn ich nun ein Tetelometer nach der Bandzug-Regelrolle (also mittig zwischen der Regelrolle und der linken Bandführung einsetze messe ich einen Wert von 65 p. Wie paßt das zusammen? Wer findet eine Erklärung?
Freundl.Grüße!
Peter
Zitieren
#2
Hast du mal die Eichung von dem Tentelometer überprüft ? Original ist da ein Gewicht an einem Stück Tonband dabei. Es soll immer mit der gleichen Bandbreite wie bei der Messung kalibriert werden. Messen musst du zwischen Bandspule und Regelrolle, wenn das bei dem Gerät möglich ist.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Leute

Da ich so ein Ding noch nie gesehen habe...geschweige denn mir vorstellen zu können wie man es anwendet.
Könntest du Peter mal ein Bild vom dem Messgerät einstellen und mir kurz erklären wie es funzt,,das wäre nett

Danke für die Mühe im voraus.

fragende und neugierige
Grüße
holger
Zitieren
#4
Hallo,

hier meine Beschreibung des Tentelometers.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hallo Wayne,

tolle Beschreibung, den Thread kannte ich gar nicht. Noch etwas zum Kalibrieren/Eichen. Die mitgelieferten Gewichte sind für einen Wert im 1. Drittel der Skala. Misst man dann im letzten Drittel, stimmen die angezeigten Werte nicht. Am besten mit einem Gewicht kalibrieren, das dem einzustellenden Bandzugwert sehr nahe liegt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=232362#post232362 schrieb:Am besten mit einem Gewicht kalibrieren, das dem einzustellenden Bandzugwert sehr nahe liegt.
So ist es.

Noch eins wird oft übersehen: Beim Kalibrieren das Band genau so einlegen, wie es auch bei der Messung liegt, also z.B. bei int. Schichtlage mit der Rückseite zum Betrachter zeigend. Das gilt vor allem für Bandtypen mit stark unterschiedlichen Reibungsbeiwerten für Schicht- und Rückseite, also z.B. glatte Schicht- und raue Rückseite oder umgekehrt.

Zusätzlich empfiehlt es sich, das Band bei der Kalibrierung in derselben Richtung durchlaufen lassen wie später bei der Bandzugbestimmung. Wenn es z.B. von links nach rechts durchlaufen soll, bedeutet dies, dass bei der Kalibrierung die Stifte nach links weisen sollten und die Skala nach rechts. Prüfungshalber kann man danach das Instrument andersherum halten und damit den Korrekturwert (falls vorhanden) ermitteln.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste