Transistor BDV67B gesucht / Vergleichstyp
#1
Liebe Freunde,

ihr kennt Euch doch alle so gut mit Elektronik aus.

Ich muß unter anderem ein paar Transistoren BDV67B ersetzen, nur leider finde ich trotz intensiver Suche im Netz keinen Anbieter, der die für mich noch eindeutig und zu einem bezahlbaren Preis führt. Das Problem scheint mir das Gehäuse. Ich bin da totaler Laie, aber es könnte sich um ein TO3P handeln? Ein größeres Gehäuse kommt für den Einbauort leider vermutlich NICHT in Frage, da die Dinger in Reih und Glied mit anderen Bauelementen an einem Kühlkörper hängen. Das Maß von Lochmitte bis zur Platine ist auf maximal 18 mm begrenzt. Vielleicht wißt ihr ja auch einen Vergleichstyp.

Hier ein Bild der von mir absichtlich abgebrochenen (weil sonst nicht ohne elektrische Entlötstation ausbaubar) vorher vermutlich noch heilen Transen. Laut Freund sind die nebenliegenden Mosfets immer kaputt, wenn die Platine nix mehr sagt. Ich tausch jetzt alle Halbleiter am Kühlkörper auf Verdacht und dann sehe ich weiter. Die anderen Bauteile hab ich grad im Ebay zusammenbestellt.

   

Danke und LG Martin

   
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Das sind schon Klopper. 120V, 16A, 200W Verlustleistung. Nach meiner Liste gibt es BDW83D als Ersatz. Ob der aber besser zu bekommen ist? Mein Lieblingshändler bietet die BDVs für knapp 7€/Stück. Aber brauchst du die Leistung/den Strom wirklich? Und wenn die dicken Endstufen in einem Verstärker defekt sind, solltest du die Treiber gleich großflächig mit tauschen. Was isn das für ein Gerät?

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Gibts einen Link zu Deinem Lieblingshändler?


Ich hab noch nicht gegooglet, sondern folgende Halbleiter erstmal bestellt:

je 10 Mal:

BUK556 (das sind die Mosfets)

L78S18CV

und der Brückengleichrichter B80 C7000

ansonsten finden sich auf der Platine noch:
PBYR1645 (stelle grad fest, daß einer vorher abgebrochen), der Rest kommt später, eben weiterarbeiten; und die Platine ist so dreckig und eng, ich kann da noch nicht mehr lesen.
ICs: TL084CN, HCF401 1BE
und ein paar Kleintransistore unterschiedlicher Bezeichnung, ggf. auch später mehr.

Die Platine ist aus einem Ernemann - Sidewinder. Bei Platinentausch (für jeden Motor eine) mit der heilen der zweiten Spule wandert der Fehler mit.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hier ein Bild vom Sidewinder:

   

Das ist die Kiste mit den großen Filmspulen hinter dem kleinen Projektor. Die zu reparierenden Karten machen quasi die Bandzugregelung, muß bei Filmspulen von guten 30 Kilo Gewicht und den Drehzahlen schon etwas größer dimensioniert sein, als in der Bandmaschine. Der genannte Vergleichstyp macht nur 150 statt 200 Watt. Da die Kiste scheinbar knapp ausgelegt ist, wird das wohl nicht reichen.

Hier noch ein uralter Beitrag aus dem Nachbarforum zum Defekt:

https://www.filmvorfuehrer.de/topic/2963-st/

Danke und LG
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Schau mal in deine PNs und Mails ...
Zitieren
#6
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Hier kommt noch das letzte Bauteil, was ich nicht identifizieren kann, bzw, nicht bestellbar finde:

Der Aufdruck lautet 97 13 B 1060.

Ich vermute, daß es sich nach Recherche um eine Schottky - Diode handelt. Ebenso förderte die Recherche als Austauschtyp die MBR 1060 zu Tage. Könnt Ihr bitte mal nachsehen, ob das das richtige Bauteil ist? Auf jeden Fall zweibeinige Ausführung im TO 220 Gehäuse.

Nachdem ich wegen der durchkontaktierten Platine (obwohl nur auf der Unterseite Leiterbahnen sind) mit mechanischer Entlötpumpe und Entlötlitze echt nicht weiterkome (trotz Weller Lötstation) habe ich jetzt gerade tief in die Tasche gegriffen, und mir auf Empfehlung von einem meiner guten Freunde eine ZD-915 Entlötstation bestellt. Ich hoffe, die Entscheidung war richtig? Was meint Ihr?

Danke und LG
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
editiert, sorry
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
ZD915 ist gut.
Besorg dir schon mal ein Stück Schweissdraht zum durch stossen wenn Zinn vor dem Becher klebt. Big Grin


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
Kann noch bitte jemand was zu der vermuteten Schottky - Diode sagen? Dann hätt ich nämlich für reichlich viel Moos alle Bauteile beisammen und kann alles großflächig erneuern und Euch später von Erfolg oder Mißerfolg berichten.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Hallo,
hast den Transistor schon gefunden ?- Ebay gibt es folgende:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...B&_sacat=0
Zitieren
#11
Dies dürfte der gleiche Chip sein,
etwas robuster aufgebaut, 10 Stück für (zusammen) 15,55 €, Stückpreis 1,99 €:
https://www.ebay.de/itm/10-x-BDX67B-KT82...:rk:3:pf:0
Erfordert nur einen kleinen Umbau...

MfG Kai
Zitieren
#12
Sieht ganz anders aus, als er am Anfang von Philips, ohne Beine zeigt.
Zitieren
#13
Abgesehen von dem anderen Gehäuse kann der BDX67B nur 150W ab, das reicht aber wohl nicht, stand schon mal weiter oben im Thread.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
Die Leistungsangaben gelten für eine Temperatur der Montagefläche von 25 Grad. Das ist sicher illusorisch. Aber der BDV67B hat tatsâchlich einen kleineren Wärmewiderstand, hätte ich nicht gedacht. Den haben die einseitig mt Schraube befestigten aber unsicherer als die mit 2 Schrauben befestigten...

MfG Kai
Zitieren
#15
Hi Martin,

ich warne ausdrücklich vor dem Kauf von Leistungstransistoren aus unbekannter Quelle. Warum? Nur Markenware von seriösen Händlern ist echte Markenware, die hält, was sie per Typenbezeichnung verspricht. Es sind ungeheuer viele Fälschungen aus Fernost am Markt, die die Spezifikationen weit verfehlen. Anders gesagt, der Chinamann druckt dir jede Bezeichnung auf seinen Transistor, und oft genug auch jedes Markenlogo, das sich der Besteller wünscht. So ein Zeug leistet dann gerne mal 20 Watt statt der 120 W aus dem Datenblatt.
VG Stefan
Zitieren
#16
Oha, das ist natürlich blöd (und unverschämt), da ich einfach querbeet bestellt hab:

Den BDV67 Darlington bei Darius GmbH zu 7,- (ausdrücklich original NOS von Philips!)

Die PBYR1645 Diode bei Littlediode Components für 5,-

Den Brückengleichrichter B80C7000 bei Friedrich Strese zu 2,-

Den Spannungsregler L78S18 bei Kessler - Elektronik zu 3,40

Den Mosfet BUK556 bei IC - Box 24 zu 0,80

Und das jeweils 10 Stück von jedem Bauteil. Alles Paypal. Habt Ihr schon ein Gefühl, wo ich übers Ohr gehauen wurde?

Paßt die von mir vorgeschlagene Schottkydiode?

Besten Dank und liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#17
Hallo Martin,

den Händler für den MOSFET kenne ich nicht, die anderen sind alle im grünen Bereich.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18
Du / Ihr seid ein / mehrere Schatz(s)!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#19
So, die ersten Päckchen mit Elektronik sind bei meinen Eltern eingetroffen. Dabei fällt auf, daß Kessler was anderes geschickt hat, als bestellt. Da ich bekanntermaßen keine Ahnung von Elektronik hab, weiß ich natürlich nicht, ob das ein passendes Alternativbauteil ist.

Bestellt hatte ich den Spannungsregler L78S18CV und geschickt haben se L7905CV. Paßt der? LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#20
Nein,

die letzten beiden Ziffern geben die Ausgangsspannung an, also 5 V,
den ersten beiden kann man die Polarität entnehmen.
79xx ist die entgegengesetzte Polarität zu den 78-Typen.

MfG Kai
Zitieren
#21
Nach Tausch der Bauteile am Kühlkörper und der abgebrochenen Diode und des Brückengleichrichters bleibt die Karte bis auf das Anziehen des Relais weiterhin komplett tot. Schaltplan gibts keinen, da die Karten angeblich Zukaufteile von Dunker (Motoren) waren. Hat jemand von Euch im Bauchgefühl, ob Dunker selbst was rausrückt?

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#22
Ich würde einfach hinschreiben und nett fragen. Meine Erfahrungen bei verschieden Firmen waren bis jetzt positiv, wenn man ein bißchen vom Hobby und die Nutzung Ihrer Produkte dafür erzählt.

Gruß

Nelson
Zitieren
#23
Ich hab gestern mal - keine Ahnung, obs was bringt - im eingelöteten Zustand aller Bauteile mit dem Multimeter alle Widerstände ausgemessen und mit der anderen noch heilen Karte verglichen. Dabei sind keine Abweichungen aufgefallen. Die restlichen dicken Dioden auf der Lastseite machen zumindest im eingelöteten Zustand laut Multimeter das, was sie sollen.

So hab ich gestern den nächsten Schwung Bauteile bestellt und werde nach und nach die ICs, die Kleinsignaltransistoren und die Kondensatoren austauschen. Irgendwann / irgendwie muß die Karte dann doch (hoffentlich) wieder laufen....

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#24
Nen Freund meinte gestern noch, ich solle als nächstes mal alle ICs aus der kaputten Karte in die heile Karte verpflanzen und gucken, was mit der heilen Karte dann passiert....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#25
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=233461#post233461 schrieb:im eingelöteten Zustand aller Bauteile mit dem Multimeter alle Widerstände ausgemessen und mit der anderen noch heilen Karte verglichen.
Das ist auch meine Methode, wenn sonst nichts mehr geht. Aber nicht nur die Widerstände messen. Einfach alle Bauteile vergleichen. Ich habe auf diese Weise mal einen defekten Folienkondensator mit einem Feinschluss von 50 Ohm gefunden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#26
Und hier kommt für die weiterhin intereressierten Mitleser ein kleines Update:

Was vorher schon ausgiebig getestet wurde; wenn man die kaputte und die heile Karte in den beiden Kartensteckplätzen gegeneinander vertauscht, wandert der Fehler verläßlich reproduzierbar mit. Somit kann die restliche Elektronik auf dem Versorgungsboard und die - ich nenne sie jetzt einfach mal so - Logikkarte keinen Fehler aufweisen.

Die Ausdrücke kaputt und heile beziehe ich auf die Leiterplatte selbst.

Montiere ich nun die ICs aus der kaputten Karte auf die heile Karte, bleibt die heile Karte weiterhin heile.

Montiere ich nun die ICs aus der heilen Karte auf die kaputte Karte, bleibt die kaputte Karte weiterhin kaputt.

Somit können wir die ICs absolut ausschließen.

Das Relais möchte ich eigentlich auch ausschließen, da bei Auftreten des Defekts die Spule im Rückspulbetrieb sich nur gaaaaanz langsam bewegte und nach erneutem Einschalten garnichtmehr.

Bleiben jetzt also eigentlich nur noch die gute handvoll Cs und die gute handvoll Kleinsignaltransistoren.... Auf der Karte befinden sich allerdings noch jede Menge Minidioden und ein paar Miniperlen (vermutlich Cs) von 1-2mm Durchmesser; da war ich noch nicht bei.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#27
Wenn Endstufen-Transistoren zerstört werden, reißen sie oft noch ein paar Treiber-Transistoren mit in den Tod. Das hört weiter vorn dort auf, wo die Beschaltung der Transistoren so hoch-ohmig ist, das dadurch trotz neuer Kurzschlußstrecken durch die bereits Verstorbenen keine tödlichen Ströme fleßen und keine Überspannungen an sie gelangen.
Also ist es nützlich, sich von hinten nach vorn durchzuarbeiten.

MfG Kai
Zitieren
#28
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=232442#post232442 schrieb:Den BDV67 Darlington bei Darius GmbH zu 7,- (ausdrücklich original NOS von Philips!)
Der Hersteller ist Multicomp, große,seriöse Lieferanten bieten den an.

1+ 5,92 €
10+ 4,23 €
100+3,29 €
250+2,47 €
500+1,85 €
1000+1,65 €

Bei 500 Stück ist es richtig preiswert, 1083 sind auf Lager

Gruß
Peter
Zitieren
#29
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=232442#post232442 schrieb:Die PBYR1645 Diode bei Littlediode Components für 5,-
= MBR1645 muss nicht von Philips sein, dann unter 1 EUR

Peter
Zitieren
#30
So, ich hab mittlerweile alle Bauteile auf der defekten Karte getauscht. Ergebnis: Sie geht immer noch nicht, gibt aber exakt nach Tausch der Kondensatoren wieder Lebenszeichen von sich, mit dem Ergebnis, daß der Motor wieder dreht, aber immer mit höchstem Tempo und in die falsche Richtung.

Auch habe ich vor drei Tagen tatsächlich den Schaltplan und die Einmeßanleitung bekommen.

Ich geb jetzt auf und habe heute den Krempel an meinen Elektronikspezi in Duisburg übergeben. Der braucht aber noch die Pläne der Steuerung/Regelung außerhalb der Wickelkarten. Werde versuchen, auch daran zu kommen. Ich werde Euch wieder irgendann (ca 2-3 Monate) über das Ergebnis informieren.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#31
So, meine lieben BMF Freunde. Das Dingen tut wieder. Und es war definitiv mein Fehler! Aber ich habe es tatsächlich doch noch selbst und ohne fremde Hilfe hinbekommen.

Was ich fabriziert habe, der Übersichtlichkeit halber, in einem neuen Thread. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mich dort besuchen und mitlesen würdet!

Bis dahin, Euer Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste