Transistor BDV67B gesucht / Vergleichstyp
#1
Liebe Freunde,

ihr kennt Euch doch alle so gut mit Elektronik aus.

Ich muß unter anderem ein paar Transistoren BDV67B ersetzen, nur leider finde ich trotz intensiver Suche im Netz keinen Anbieter, der die für mich noch eindeutig und zu einem bezahlbaren Preis führt. Das Problem scheint mir das Gehäuse. Ich bin da totaler Laie, aber es könnte sich um ein TO3P handeln? Ein größeres Gehäuse kommt für den Einbauort leider vermutlich NICHT in Frage, da die Dinger in Reih und Glied mit anderen Bauelementen an einem Kühlkörper hängen. Das Maß von Lochmitte bis zur Platine ist auf maximal 18 mm begrenzt. Vielleicht wißt ihr ja auch einen Vergleichstyp.

Hier ein Bild der von mir absichtlich abgebrochenen (weil sonst nicht ohne elektrische Entlötstation ausbaubar) vorher vermutlich noch heilen Transen. Laut Freund sind die nebenliegenden Mosfets immer kaputt, wenn die Platine nix mehr sagt. Ich tausch jetzt alle Halbleiter am Kühlkörper auf Verdacht und dann sehe ich weiter. Die anderen Bauteile hab ich grad im Ebay zusammenbestellt.

   

Danke und LG Martin

   
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Das sind schon Klopper. 120V, 16A, 200W Verlustleistung. Nach meiner Liste gibt es BDW83D als Ersatz. Ob der aber besser zu bekommen ist? Mein Lieblingshändler bietet die BDVs für knapp 7€/Stück. Aber brauchst du die Leistung/den Strom wirklich? Und wenn die dicken Endstufen in einem Verstärker defekt sind, solltest du die Treiber gleich großflächig mit tauschen. Was isn das für ein Gerät?

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Gibts einen Link zu Deinem Lieblingshändler?


Ich hab noch nicht gegooglet, sondern folgende Halbleiter erstmal bestellt:

je 10 Mal:

BUK556 (das sind die Mosfets)

L78S18CV

und der Brückengleichrichter B80 C7000

ansonsten finden sich auf der Platine noch: