Akai GX-646 eine Richtung fast tot
#1
Hallo,

heute habe ich mit einem Freund endlich die Terratec Soundkarte zum Laufen gebracht (Bilder und kurze Anleitung werde ich im passenden Faden reinstellen). Wir wollten dann seine Akai GX-646 checken und irgendetwas müssen wir falsch gemacht haben (übersteuert?) mit dem Ergebniss, dass jetzt die Aufnahme in einer Richtung nicht mehr funktioniert. Auch die Löschung funktioniert nicht. Am Anfang hat es in beiden Richtungen aufgenommen. Aber plötzlich war die eine Richtung tot. Aber man kann noch die Aufnahmen von vorher auf dem Band hören. Ich wollte fragen, ob jemand einfach Tipps hat, von Sachen die wir checken könnten, um den Fehler einzugrenzen. Wir beide sind elektrisch/elektronisch nicht sehr begabt, aber wir haben einen Multimeter Metex M-3640D mit zwei Spitzen und könnten auch den Auditester einsetzen.

Gruß

Nelson

PS: Kennt vielleicht jemand jemanden in München, der das Gerät durchchecken und den Fehler beheben könnte?
Zitieren
#2
Hallo Nelson,

sieh' Dir zu diesem Thema mal das hier an. Bei den Autoreverse-Akais sind oft diese Schaltblöcke für Ausfälle verantwortlich.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Moin moin,
das kann ich bestätigen, habe selbiges vor vielen Jahren abgearbeitet und die BM arbeitete wieder korrekt.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#4
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Hilfe. Die Ursache des Problems war am Ende ganz banal: Ein Stecker war nicht richtig im Sockel drin. Warum es Mitte im Betrieb sich gelockert hat, wird ein Rätsel bleiben.

Die Transistoren an dieser Maschine wurden vor einigen Jahren gewechselt. Die hatten wirklich Probleme bereitet und ein Kanal war ausgefallen. Die Reinigung mit Tuner600 wurde auch durchgeführt. Das hat wirklich Kontaktprobleme gelöst. Diese Akais scheinen sonst sehr robust zu sein.

Gruß

Nelson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste