Sansui D-W9 Dual Stereo Cassette Tape
#1
Hallo zusammen,
ich habe das Sansui aus USA gekauft. Es ist somit auf 110 Volt eingestellt gewesen. Soweit mir bekannt reicht es, den Netztrafoanschluß auf 220 Volt umzustecken. Nun bin ich mir aber nicht 100% sicher, da ja auch die Netzfrequenz nicht 50 sondern 60Hz dort hat, ob da noch andere Dinge geändert werden müssen.
Kennt jemand diese Kiste und kann da einen Rat geben?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#2
Moin moin Gerd,

ich wünsche dir, das der Trafo sich auf 220/240 umstellen und der Capstanantrieb sich auf 50/60Hz umstellen lässt, falls nicht, dann muss ein Zusatz Netztrafo 230/110V angeschafft werden.
Das Motor Pulley für den Capstan (Tonwelle) müsste für 50Hz mMn etwas kleiner im Durchmesser werden.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Justus,

danke für Deine Antwort, so dachte ich eben auch.
Wobei mir heute nacht um 4 Uhr eingefallen ist, schau mal ob das keine Gleichstrommotoren sind und tatsächlich, nach dem Netztrafo kommt die Gleichrichtung und von da ab ist alles auf Gleichspannung.Da ist dann die Netzfrequenz unbedeutend. Bei meinem D-W 11 gibt es sogar einen Netzspannungswahlschalter an der Rückwand. Da ist es noch einfacher.
Nachher werde ich mal den Schritt wagen, das Deck über den Regeltrenntrafo mit Spannung zu versorgen. Wenn da der fliessende Strom zu hoch wird kann ich nochmals alles überdenken und den gröbsten Schaden vermeiden, hoffe ich.
Ich berichte dann, bin auch auf die Tonqualität gespannt. Ist ja kein Neugerät mehr.
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#4
Super Gerd, dann kannst du bestimmt nichts verkehrt machen und richtig, meine Befürchtungen betreffen mehr die großen Bandmaschinen, die mit Wechselstrom Motoren betrieben werden.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Große Projekte scheitern oft an kleinen Dingen. Ich muß erst den US Stecker durch einen hiesigen ersetzen, da geht bis dahin leider garnichts.

Diesem Gedanken, mit dem großen Motor, wie er halt in Tonbandgeräten üblich ist, bin ich eben gedanklich auch gefolgt. Naja, besser so.
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#6
Hallo Gerd
Mach doch mal das Sansui auf und stelle es ,wenn möglich,auf 240 Volt.
Das Servicemanual gibt es u.A. bei HiFi Engine , nach kostenloser Anmeldung.
MfG. Dietmar
Zitieren
#7
Hallo!

Wenn doch ein Regel-Trenntrafo vor geschaltet werden soll,
wozu dann den CR auf 240V stellen? Wenn diese Stellung
überhaupt vorgesehen ist. Ich würde 220V am CR einstellen.

In wie weit sich die verminderte Netzfrequenz auswirkt (oder
auch nicht), wird ganz schnell der Abhörtest einer fremd
aufgenommenen CC zeigen.

Gruß
Wolfgang

PS.:
Eigentlich könnte der CR auch auf 110V eingestellt bleiben.
Wenn der Regel-Trenntrafo die erhöhte Leistung über die
Teilwicklung verträgt.
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,
da hast Du vom technischen Stammpunkt aus recht. Nur ist das ein Werkstatt Regeltrafo von RFT mit, ich glaube 1000W Dauerlast und deshalb sehr groß. Da würde meine Frau nicht mitspielen wenn dieser auch noch im HiFi Rack unterkommen müßte.
Nein mein Weg wird mich morgen zum ortsansässigen Laden führen und ich werde den Netzstecker austauschen. Früher hatte ich die in zigfacher Menge herumliegen. Das ist halt eines der Opfer die man erbringen muß wenn man heiratet. Big Grin
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#9
Prüfe die Wärmeentwicklung des Netztrafos.
Xl ist kleiner.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
Hallo Gerd!

Vielleicht ist ja "Lebensgefährtin/Lebengefährte" von "Lebensgefahr" abgeleitet worden ;(

Klar ist, daß auch ich keinen rustikalen Eisenklotz, also Trenn-Regeltrafo, im Wohnzimmer
sichtbar herumstehen haben möchte.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Hallo Mani,
werde ich im Auge bzw im Thermometer behalten.
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#12
Sind denn diese Geräte die eh einen 110/220V Umschalter dran haben nicht von Haus auf auf beide Netzwelten eingerichtet worden?
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#13
Hallo Pyromixer,
das ist auch meine Hoffnung, sonst würde es ja eigentlich wenig Sinn machen.
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#14
Nachdem es, wenn auch nur wenige, 110-120V Netze mit 50 Hz gibt, solltew man das meinen.
Richtig relevant war das aber doch eh nur bei Geräten, bei denen die Motore(n) zur Drehzahlregelug direkt am Netz hingen, oder täusche ich mich da?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#15
Hallo,
so nun ist der Netzstecker montiert und das Sansui D-W9 hat seinen zweiten Lebensabschnitt in Deutschland begonnen. Nach der Reinigung der Andruckrollen und der Tonköpfe klingt es nun auch wie es soll. Ein weiterer Umrüstakt ist nicht notwendig.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipp´s.
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#16
Hallo Gerd!

Wunderbar...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#17
Ja, man(n) muß auch mal Glück haben. Big Grin
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren
#18
Hallo,
hier reiche ich noch ein Bild der Spannungswahl nach.
Es wird 120V - 220V und 240V angeboten. Da haben die Japaner global an den Export gedacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß vom Bodensee
Gerd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste