Akai Tonbänder
#1
Hallo,

bei Ebay sieht man immer wieder Akai-Spulen mit Bandmaterial. Weisst jemand ob Akai Tonbänder für ihre Maschinen angeboten hat und falls ja, wer die Bänder hergestellt hat? Bei den EE-Tonbandspulen ist klar, dass die Maxell EE enthalten. Aber gab es auch normale, nicht EE-Bänder von Akai?

Gruß

Nelson
Zitieren
#2
Ja, gab es. Mir ist auf jeden Fall auch noch ein normales Eisenoxidband namens Akai LN bekannt. Die Vermutung liegt nahe, daß es dem gleichnamigen Maxell-Typ entspricht.

https://www.hifido.co.jp/sold/06-26450-72194-60.html
Zitieren
#3
Ich habe hier ein Akai AT7L (oder nur L, der Schuber ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich beschriftet), das ist eindeutig TDK-Band. Die Spule ist eine rauchgraue Kunststoffspule.
Das Band scheint TDK Sound Recording Tape, ohne spezifischere Benamsung zu sein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Gerade mal etwas gesucht, in der Anleitung der greisen M9 (gefunden unter https://www.radiomuseum.org/dsp_multipag...manual.pdf ) ist folgende Zubehörliste zu finden:

   
Zitieren
#5
Hier nochmal Fotos von den jeweiligen Kartons und den Spulen samt Bändern.

   

   

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
niels,'index.php?page=Thread&postID=231688#post231688 schrieb:Hier nochmal Fotos von den jeweiligen Kartons und den Spulen samt Bändern.

Gehört das wirklich so zusammen? Der Karton mit dem alten Akai-Logo dürfte aus den 1960er Jahren stammen (was ja auch zu der M9 passt), die Spule kommt mir eher zehn Jahre jünger vor. Die Spule auf dem Bild in der BDA ist auch eine andere.

Was dann die nächste Frage aufwirft: Gehört das TDK-Band da überhaupt drauf?
Zitieren
#7
Die AKAI-Spule/-Karton habe ich von einem Freund meines Vaters, samt Maschine und seiner Bänder. Dabei waren noch eine zwei verschiedene Akai-Metall-Leerspulen und die klare Kunststoffspule mit den vielen Löchern. Diese halte ich für die Beipack-Leerspule (bei einer anderen Maschine eines weiteren Freundes meines Vaters war diese Spule auch dabei.)
Da alle weiteren Bänder der Sammlung (Scotch, TDK, Ampex, maxell) auf den originalen Spulen sind, gehe ich davon aus, dass dies in der Tat so zusammengehört. Für die klaren Kunststoffspulen habe ich die dazugehörigen Kartons.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste