Akai GX-77 Problem beim schnellen Vor/Rücklauf
#1
Hallo,

meine vor kurzem erworbene Akai GX-77 hat Probleme mit dem schnellen Vor/Rücklauf. Soll heißen, ab ca. halb voller Spule wird sie langsamer egal ob Vor oder Rücklauf. Am Ende des Bandes ist sie extrem langsam.
Erster Gedanke sind natürlich die beiden Riemen für die Wickelmotoren. Allerdings machen diese in meinen Augen optisch einen guten Eindruck und sind auch bei Berührung recht stramm.
Könnte es evtl. noch einen anderen Grund geben ? Was noch auffällt ist das die beiden Bandfühlhebel teilweise recht kräftig zittern. Dies auch nur beim schnellen spulen.
Bei Wiedergabe ist alles ok.


Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

das ist bei dem Modell leider normal und ist wohl durch die mittlerweile schwächelnden Motörchen zu erklären.
Sieh Dir mal an welchen Weg das Band bei Spulen da durchlaufen muß, dann wird schnell klar,
daß mit diesen Minimotoren da wohl eher "auf Kante genäht" wurde.
Eine wirkliche Lösung dafür gibt es nicht, außer noch peinlicher auf Sauberkeit im Bandlauf zu achten.

Letztes Jahr hatte ich mal ein Modding Kit bestellt.
Dieses schaltet beim Spulen den abwickelnden Motor als Unterstützung dazu und entlastet dadurch den aufwickelnden Motor.
Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, allerdings mit 2 Einschränkungen:
- es funktioniert nur mit 2 gleichgroßen Spulen
- zwischen "Spulen" und "Play" muß zwingend zuerst die "Stop" Taste betätigt werden, sonst gibt's Bandsalat.

Also nicht wirklich ausgereift, weswegen ich das Kit wieder zurückgeschickt habe, denn darauf hatte der Erfinder nicht hingewiesen (mittlerweile tut er das Smile)
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

soviel ich weiß, ist das ein typisches Problem bei diesen Maschinen. Meine ist genauso. Hier wurde vor einigen Jahren über Motortausch diskutiert, leider gab es kein Ergebnis dazu und der Kollege hat seit einigen Jahren nichts mehr im Forum geschrieben. Im Internet findet man Modifikationen, die ein schnellers Spulen erlauben sollen (im Prinzip wird der Motor von der gebende Spule so gesteuert, dass er das Band leichter abgibt und so dem nehmenden Motor hift).

Ich hätte eine Fragen zum Capstan-Motor. Bei 9 cm/s ist der bei mir praktisch nicht zu hören. Wenn ich auf 19 cm/s umschaltet, hört man wie er schneller dreht und leicht brummt. Ist das auch bei dir so?

Gruß

Nelson
Zitieren
#4
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Dann muß ich wohl damit leben.

@ Nelson : Bei meiner ist kein Unterschied zw. den Geschwindigkeiten zu hören. Auch kein Brumm.


Gruß
Thomas
Zitieren
#5
Könnte es nicht auch an einem klebenden Band liegen?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#6
nö, das Band ist in Ordnung. Kein Abrieb, kein kleben.



Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Wie Baruse schon schrieb, ist oft die Ursache die mickrigen Motörchen, die so langsam ihr Verfallsdatum erreicht haben. Die Riemen kann man sich natürlich mal anschauen und auch sonst dort in der Ecke alles mal richtig sauber machen, wird aber nicht viel daran ändern.

Was man sich aber unbedingt vornehmen sollte, sind die vielen Bandumlenkungsbolzen. Die Bandführung sind für diese Motörchen leider zuviel des Guten, daher bitte mal alles sehr sehr gründlich reinigen. Mit reinigen meine ich nicht nur mit Isoprop drüber wischen, sondern diese Bolzen wirklich mal polieren mit Never Dell z.Bsp.

Ein großes Problem stellen auch Tonbänder teilweise von Agfa, BASF, oder schlimmer Shamrock da. Die fangen an zu schmieren, zu quietschen und das bremst natürlich mal so richtig.

Ich hatte von den GX-77 schon etliche bei mir, ein paar liefen beim spulen noch ganz gut, andere dagegen taten sich schwer damit.
Gruß André
Zitieren
#8
Wir hatten da mal was ...
Akai 266D kein Vor-Rückspulen
Zitieren
#9
dann muss ich wohl doch nochmal ran Big Grin .

Danke Euch.



Gruß
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste